PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschachtelte longtables



sauron3000
30-01-2008, 17:21
Hi,

hab mich heute den halben tag mit tables rumgespielt und bin draufgekommen, dass man anscheinend longtables nicht so verschachteln kann wie normale tabulars. Hab folgendes codestück:



\begin{longtable}{|p{1\textwidth}|}
\hline
Blablabla \\
\begin{longtable}{|p{0.95\textwidth}|}
\hline
Blablabla \\
\end{longtable} \hline
\end{longtable}


Wenn ich das dann kompilier krieg ich nen haufen fehlermeldungen die so ausschaun:


! Missing } inserted.
<inserted text>
}
l.150 \begin{longtable}{|p{0.95\textwidth}|}

?
! Extra alignment tab has been changed to \cr.
<recently read> \endtemplate

l.150 \begin{longtable}{|p{0.95\textwidth}|}

?
Runaway argument?
\LT@make@row \m@th \let
! Paragraph ended before \LT@nofcols was complete.
<to be read again>
\par
l.150 \begin{longtable}{|p{0.95\textwidth}|}

?

Underfull \vbox (badness 10000) detected at line 153
! Missing } inserted.
<inserted text>
}
l.153 \end{longtable}
\hline
?
! Missing } inserted.
<inserted text>
}
l.153 \end{longtable}
\hline
?
! Missing \cr inserted.
<inserted text>
\cr
l.153 \end{longtable}
\hline


Sind noch viel mehr (obwohl der table so klein ist), aber schlussendlich krieg ich ein pdf zusammen. Dieses pdf enthält aber anstatt dem table nur nen strich und ein paar leere seiten.

Weiß vielleicht jemand von euch woran das liegt? Wenn ich tabulars so verschachtel geht das und wenn ich die longtables nicht verschachtel funktionierts auch.

Regards,

sauron

voss
30-01-2008, 17:28
Weiß vielleicht jemand von euch woran das liegt? Wenn ich tabulars so verschachtel geht das und wenn ich die longtables nicht verschachtel funktionierts auch.


longtable in longtable geht nicht. Nimm innen eine normale tabular für die innere.

Herbert

sauron3000
30-01-2008, 17:53
Hi,

aber wird die dann nicht bei nem seitenumbruch abgeschnitten?
Das Konstrukt das ich bauen will besteht nämlich eigentlich aus mehreren verschachtelten tables (bis zu 5 ebenen) und geht über einige seiten.

Regards,

Clemens

voss
30-01-2008, 17:58
aber wird die dann nicht bei nem seitenumbruch abgeschnitten?
Das Konstrukt das ich bauen will besteht nämlich eigentlich aus mehreren verschachtelten tables (bis zu 5 ebenen) und geht über einige seiten.


geht dann nur mit dem Trick, dass du _nachträglich_ eine innere Tabelle
beendest und mit einer neuen Zeile wieder weiterführst, dann kann dazwischen
der Seitenumbruch erfolgen.

Herbert

sauron3000
31-01-2008, 09:00
Hi,

hm...also das mit dem nachträglichen einfügen vom tabellenende wird schwierig. Das ganze läuft nämlich über ein skript das ich mir geschrieben habe, das content aus einer datenbank ausliest und dann so formatiert das man es gut im latex sehen kann (is recht complexer content deswegen viele verschachtelte tabellen und das über locker 20 seiten).

Hast du vielleicht noch eine idee wie man sowas noch lösen könnte? Kann mir ja kaum vorstellen, dass ich mit sowas an die grenzen von latex stoße oder?

Regards,

sauron

voss
31-01-2008, 10:56
hm...also das mit dem nachträglichen einfügen vom tabellenende wird schwierig. Das ganze läuft nämlich über ein skript das ich mir geschrieben habe, das content aus einer datenbank ausliest und dann so formatiert das man es gut im latex sehen kann (is recht complexer content deswegen viele verschachtelte tabellen und das über locker 20 seiten).

Hast du vielleicht noch eine idee wie man sowas noch lösen könnte? Kann mir ja kaum vorstellen, dass ich mit sowas an die grenzen von latex stoße oder?


das einzige, was du machen kannst, ist dein Skript so umzustricken, dass
jeder Zeile in der geschachtelten Tabelle eine eigenständige Tabelle mit
\begin{tabular}{..} .... \end{tabular} ist. Dann kann dazwischen imemr
umbrochen werden.

Die andere Alternative ist, Tabulatoren zu verwenden, die erlauben alles!
Dies würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.

Herbert

sauron3000
02-02-2008, 11:23
Hi,

hm...hab mir das mal durchüberlegt mit dem das jede zeile eine eigene tabelle ist, aber mir is keine möglichkeit eingefallen wie ich das (mit vertretbarem aufwand) umsetzen könnte. Das Hauptproblem dabei ist, dass die verschachtelten tabellen alle einen rahmen haben den ich dann pro zeile berechnen müsste damit der durchgängig verläuft.
Danke für den Tipp mit den tabulatoren, werd mir das mal anschauen.

Regards