PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht alle Begriffe tauchen im Stichwortverzeichnis auf



edi_2k
30-01-2008, 14:46
Hallo.

gibt es eine Bedingung, welche Begriffe, die mit:
\nomenclature{MSE}{Mean Square Error}

erzeugt wurden, im Stichwortverzeichnis auftauchen, und welche nicht.
Bei mir wird etwa 1/5 nicht dargestellt.

Ich habe das Stichwortverzeichnis als Kapitel im Anhang eingebunden.
Ist das vielleicht der falsche Ort?

Gruß
Stefan

voss
30-01-2008, 15:40
Hallo.

gibt es eine Bedingung, welche Begriffe, die mit:
\nomenclature{MSE}{Mean Square Error}

erzeugt wurden, im Stichwortverzeichnis auftauchen, und welche nicht.
Bei mir wird etwa 1/5 nicht dargestellt.

Ich habe das Stichwortverzeichnis als Kapitel im Anhang eingebunden.
Ist das vielleicht der falsche Ort?

Es gibt auch für die Stichwörter ein Logfile. Darin sollte etwas zu
finden sein.
Abgesehen davon muss man bei jeder Änderung LaTeX mindestens zweimal
laufen lassen.

Herbert

edi_2k
30-01-2008, 15:49
Hallo Herbert.
ich kompiliere immer zweimal.

das logfile habe ich mir angeschaut (du meinst das allgemeine log-file).
darin haben zwar einige begriffe mit der nomenclature zu tun, z.B.



Writing index file masterthesis.idx
\@nomenclaturefile=\write4
Writing nomenclature file masterthesis.nlo


eine warnung oder gar fehlermeldung tritt jedoch in diesem zusammenhang nicht auf. ich hab das log-file man in den anhang gepackt. wär schön, wenn du damit was anfangen kannst.

danke

voss
30-01-2008, 16:08
Hallo Herbert.
ich kompiliere immer zweimal.

das logfile habe ich mir angeschaut (du meinst das allgemeine log-file).
darin haben zwar einige begriffe mit der nomenclature zu tun, z.B.



Writing index file masterthesis.idx
\@nomenclaturefile=\write4
Writing nomenclature file masterthesis.nlo


eine warnung oder gar fehlermeldung tritt jedoch in diesem zusammenhang nicht auf. ich hab das log-file man in den anhang gepackt. wär schön, wenn du damit was anfangen kannst.


gibt es eigentlich eine masterthesis.nlg oder nomenclature.nlg?
Wenn dies das LogFile vom 2. Lauf ist, dann hast du zum einen noch
reichlich fehlende Verweise und zum anderen doppelte Labels. Schick mal
die nomeclature.aux

Herbert

edi_2k
30-01-2008, 16:16
Hallo Herbert.

eine masterthesis.nlg gibt es. eine nomenclature.nlg gibt es nicht.

die warnung sind entstanden, als ich nicht alle kapitel kompiliert bzw. included habe.

nomenclature.aux ist im anhang

danke

voss
30-01-2008, 17:00
eine masterthesis.nlg gibt es. eine nomenclature.nlg gibt es nicht.

die warnung sind entstanden, als ich nicht alle kapitel kompiliert bzw. included habe.

nomenclature.aux ist im anhang


die ist ok. Sie dir die masterthesis.nlg an, das sollte das Logfile
für die Nomenclatur sein.

Herbert

edi_2k
30-01-2008, 17:10
Hallo die masterthesis.nlg sieht so aus:



This is C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nlo.. ..done (22 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (101 comparisons).
Generating output file G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nls.. ..done (46 lines written, 0 warnings).
Output written in G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nls.
Transcript written in G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nlg.


ich kann aber mit der fehlermeldung nicht viel anfangen. bzw. was ist ein Input style error ?

die zeilen, die angemeckert werden sind diese hier:

lethead_prefix "\n \\nomgroup{"
lethead_suffix "}\n"
lethead_flag 1

gruß
edi

voss
30-01-2008, 17:25
Hallo die masterthesis.nlg sieht so aus:



This is C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nlo.. ..done (22 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (101 comparisons).
Generating output file G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nls.. ..done (46 lines written, 0 warnings).
Output written in G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nls.
Transcript written in G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nlg.


ich kann aber mit der fehlermeldung nicht viel anfangen. bzw. was ist ein Input style error ?


die nomencl.ist ist die (index)stildatei. Schient mir ein Versionsproblem zu sein.
Aber abgesehen davon,

Scanning input file G:\Masterarbeit\10_masterthesis\masterthesis.nlo.. ..done (22 entries accepted, 0 rejected).

werden bei dir keine zurückgewiesen, sondern 22 von 22 akzeptiert. Hier ist also
alles in Ordnung. Sieh mal nach, ob es für nomencl ein Update gibt.

Herbert

edi_2k
30-01-2008, 17:50
hallo herbert.

ich glaube wir kommen der sache näher.
habe soeben ein update von miktex gemacht und nomencl de- und wieder installiert. der fehler tritte weiterhin auf.

die passage mit den zurückgewiesenen hatte umlesen. ich habe 27 stichwörter definiert. dabei werden anscheinend 22 erkannt, jedoch nur 21 dargestellt. die nicht-erkannten sind willkürlich gewählt.

gruß
edi

voss
30-01-2008, 18:27
hallo herbert.

ich glaube wir kommen der sache näher.
habe soeben ein update von miktex gemacht und nomencl de- und wieder installiert. der fehler tritte weiterhin auf.

die passage mit den zurückgewiesenen hatte umlesen. ich habe 27 stichwörter definiert. dabei werden anscheinend 22 erkannt, jedoch nur 21 dargestellt. die nicht-erkannten sind willkürlich gewählt.


das ist eigentlich keine Frage des Erkennens, denn die werden nur in die Datei
geschreiben. Schick mal die masterthesis.aux

Herbert

edi_2k
30-01-2008, 18:45
hallo.
und hier ist die masterthesis.aux
gibt es eigentlich eine doku in der die befehle in einer solchen datei erklärt, oder zumindest aufgelistet sind?

gruß
edi

voss
30-01-2008, 18:54
hallo.
und hier ist die masterthesis.aux
gibt es eigentlich eine doku in der die befehle in einer solchen datei erklärt, oder zumindest aufgelistet sind?


das sind entweder reine LaTeX-Befehle oder normaler Text.

Deine nomeclatur-Anweisungen liegen also alle in den
anderen Dateien. Du kannst die jeweiligen aux-Dateien einmal ansehen und
kontrollieren, ob du da Hinweise auf entsprechende Einträge für die
nomenclatur findest. Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch das
Minimalbeispiel. Du kopierst dir alle nomencl-Befehle in eine
Minidatei und schaust nach, was passiert.

Herbert

edi_2k
31-01-2008, 10:44
Hallo Herbert,

ich habe die ursache des problems gefunden. ich hatte mir vor einiger zeit mal ein batch-file geschrieben, welches das kompilieren übernimmt, die indizierung vornimmt, erneut kompiliert und das pdf öffnet. siehe unten



latex masterthesis.tex
makeindex masterthesis.nlo -s nomencl.ist -t masterthesis.nlg -o masterthesis.nls
latex masterthesis.tex
masterthesis.pdf


Führe ich dieses batch aus. wird das stichwortverzeichnis und die *.nlg und *.nls dateien erzeugt.

Drücke ich den Kompilierbutton im Texniccenter (auch 2x) dann werden diese dateien nicht erzeugt bzw. die die ich zuvor hatte nich aktualisiert. das war das problem...

aber warum funktioniert es mit dem profil nicht, welches folgendermaßen aussieht:
"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls

Gruß
Stefan

voss
31-01-2008, 11:43
Führe ich dieses batch aus. wird das stichwortverzeichnis und die *.nlg und *.nls dateien erzeugt.

Drücke ich den Kompilierbutton im Texniccenter (auch 2x) dann werden diese dateien nicht erzeugt bzw. die die ich zuvor hatte nich aktualisiert. das war das problem...

aber warum funktioniert es mit dem profil nicht, welches folgendermaßen aussieht:
"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls


keine Ahnung, benutze kein GUI ...

Herbert

edi_2k
31-01-2008, 12:35
Ok. Ich danke dir dennoch vielmals. die ursache für das problem ist gefunden, ebenso wie ein weg, es zu umgehen.

gruß
edi