PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latexmk and nomencl



rcsapo
30-01-2008, 14:35
Hallo TeXperten,

Ich bin in TeX-Angelegenheiten leider recht unerfahren und konnte keine Erklärung für folgendes Problem finden, die für mich Idioten-sicher genug wäre :(

Ich verwende in meiner Dissertation das Paket nomencl zur Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses und würde gern die Kompilierung des Dokuments über latexmk vereinfachen. latexmk --version bringt mir "Version 3.21j", ich denke also, die letzte Version installiert zu haben. latexmk -pdf kompiliert auch das Dokument, berücksichtigt aber keine Änderungen in der Abkürzungsliste. Was mach ich da falsch?

Gibts auch ein Möglichkeit latexmk direkt über meinen Editor Texniccenter (STRG+F7) laufen zu lassen? Ich verwende übrigens die MikTeX-Distribution 2.6.

Vielen Dank für die Hilfe,
Robert.

bobmalaria
30-01-2008, 19:10
hi,

also ich würde sagen der einfachste weg ist einfach eine nachbearbeitungsprozedur in deinem texniccenter ausgabeprofil zu erstellen.
welche paramert du übergeben musst steht ja in der nomencl doku.

übrigens wenn du in texniccenter ein projekt anlegen würdest, dann kannst du mit F7 immer das projekt kompilieren und nicht nur das aktuelle file wie du es mit strg+f7 momentan tust.

denn in einer diss splittest du das dokument doch sicher in verschiedenen dateien auf.

gruß

rcsapo
31-01-2008, 09:07
Hallo Malaria-Bob,

danke für die Antwort. Verzeih wenn ich Dich mißverstehe. Im Texniccenter habe ich unter Ausgabe / Ausgabeprofil definieren / (La)TeX schon ein nomencl-Profil für die Index-Erstellung angelegt (nach nomencl-Doku-Vorgaben, s. Anhang). Nun scheint neben den Kompiliermöglichkeiten LaTeX -> DVI/PDF/PS auch Nomencl auf, was mir mein Abkürzungsverzeichnis erstellt.

Was ich gerne automatisieren würde, ist das manuelle Aufrufen von

1. LaTeX -> PDF
2. bib
3. nomencl
4. LaTeX -> PDF

in der nötigen Abfolge und Häufigkeit. Lässt sich das machen?

Liebe Grüße,
Robert.

p.s.: Danke für den Overall-Kompilier-Tip F7...

bobmalaria
01-02-2008, 15:35
hi,

wenn du anstatt eines eigenen profils eine nachbearbeitungsprozedur einfügst, kannst du das automatisieren.

in deinem screenshot kann man sogar den 'nachbearbeitung' menü-reiter sehen.

also im profil latex-->pdf (oder welches auch immer du benutzt) den nomencl aufruf als nachbearbeitung einfügen.

gruß

rcsapo
05-02-2008, 15:45
Vielen Dank, der Herr strafte mich mit Blindheit ;)

Für alle, die in Hinkunft ähnliches erreichen wollen:
Im Nachbearbeitungs-Reiter bei Anwendung den makeindex.exe-Pfad (bei mir C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin\makeindex.exe) einfügen und als Argument "%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls angeben.

Liebe Grüße,
Robert.