PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinbar zu viele Listings im Dokument



potschi
30-01-2008, 14:31
Hallo zusammen,

Ich benutze die svmono-Vorlage vom Springer-Verlag und schreibe damit eine Einführung in die Skriptsprache Perl. Dabei kommt es an vielen Stellen vor, dass ich Codebeispiele einfüge. Dazu verwende ich lstinputlisting und füge direkt aus den Quellcode-Dateien ein.

Nun habe ich das Problem, dass mir der LaTeX-Compiler einen Fehler in einer Quellcode-Datei wirft, der aber offensichtlich nichts mit dessen Inhalt zu tun hat. Scheinbar habe ich zuviel Quellcode eingefügt und ab Zeile 3 im folgenden Perl-Code wird nichts mehr kompiliert:

#!/bin/perl

$ref = "STOP";
print "Eingabe: ";
chomp( $eingabe = <STDIN> );

do
{
print "Eingabe != \"STOP\"\n";
print "Eingabe: ";
chomp( $eingabe = <STDIN> );
} until ( $eingabe eq $ref );
print "Eingabe == \"STOP\"\n";

Lösche ich eine Zeile am Anfang des Quellcodes, wird der Fehler immer noch ab Zeile 3 geworfen. Kommentiere ich das Einfügen des Quellcodes aus, kompiliert das Dokument problemlos.

Gibt es in der svmono-Vorlage eine Beschränkung zur Anzahl oder der Zeilenzahl der Listings? Oder ist das ein Problem des Listing-Pakets?

Ich freue mich über Hilfestellungen...
Viele Grüße

PoTSCHi

PS: Ich benutze Kubuntu 7.10 mit den Standard-LaTeX-Paketen in Texlipse. Auch auf der Kommandozeile beim "händischen Kompilieren" tritt der Fehler auf.

voss
30-01-2008, 15:43
Lösche ich eine Zeile am Anfang des Quellcodes, wird der Fehler immer noch ab Zeile 3 geworfen. Kommentiere ich das Einfügen des Quellcodes aus, kompiliert das Dokument problemlos.

Gibt es in der svmono-Vorlage eine Beschränkung zur Anzahl oder der Zeilenzahl der Listings? Oder ist das ein Problem des Listing-Pakets?

Nein, aber was hälts du davon, die Fehlermeldung mal hier komplett anzugeben?

Herbert

potschi
30-01-2008, 15:49
Die Fehlermeldung ist folgende:

Extra }, or forgotten $. $ref (followed by: = "STOP";) ausarbeitung/src dountil.pl line 3 1201699693073 68578

Die Datei dountil.pl ist die, die ich im vorigen Beitrag angegeben hab.

Danke für die Hilfe!

PoTSCHi

EDIT: Ich konnte den Fehler nun beheben, indem ich einen Seitenumbruch vor dem Listing einfüge. Offensichtlich akzeptiert die Vorlage es nicht, wenn nur 2 oder 3 Zeilen des Listings noch auf die Seite passen würden. Also muss ich einen Seitenumbruch angeben, um den Fehler zu vermeiden. Die Lösung ist zwar nicht schön, aber vorerst akzeptabel.

Trotzdem danke für die Hilfe.

voss
30-01-2008, 16:02
Die Fehlermeldung ist folgende:

Extra }, or forgotten $. $ref (followed by: = "STOP";) ausarbeitung/src dountil.pl line 3 1201699693073 68578

Die Datei dountil.pl ist die, die ich im vorigen Beitrag angegeben hab.

Danke für die Hilfe!

PoTSCHi

EDIT: Ich konnte den Fehler nun beheben, indem ich einen Seitenumbruch vor dem Listing einfüge. Offensichtlich akzeptiert die Vorlage es nicht, wenn nur 2 oder 3 Zeilen des Listings noch auf die Seite passen würden. Also muss ich einen Seitenumbruch angeben, um den Fehler zu vermeiden. Die Lösung ist zwar nicht schön, aber vorerst akzeptabel.


Nein, da stimmt irgendetwas anderes nicht. Dein COde wird als reines LaTeX
eingelesen. Also ist irgendetwas mit deinem Code _vor_ dem Listing.

Herbert

potschi
30-01-2008, 16:07
Aber wenn ich das Einfügen des Codes auskommentiere, kompiliert der Rest des LaTeX-Codes einwandfrei.

Leider kann ich nicht das ganze, was ich vor dem Listing geschrieben habe, nicht hier posten, das wäre zu umfangreich... :cool: