PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx druckt das Inhaltsverzeichnis nicht



nolaw
30-01-2008, 09:34
Hallo,

als Lyx-Gelegenheitsnutzer, der allerdings wichtige Texte nicht mehr der Formatierung von WORD anvertraut, stehe ich vor einem Problem, das ich bisher in der Vergangenheit nicht hatte.

Ich habe upgedatet auf Lyx 1.53 für Windows und vorher auf MikTex 2.7. Zuvor hatte ich ich Lyx alt und MikTex 2.6 gelöscht.

Ich benutze Koma-article, um Texte zu schreiben. Wenn ich das "Inhaltsverzeichnis" einfüge, erscheint die grau unterlegte Marke "Inhaltsverzeichnis". Ich kann dann sowohl über die das Menü als über die linke Seitenleiste in der Gliederung navigieren. Ich kann in der Seitenleiste sogar Höher- und Rückstufungen in der Gliederung vornehmen, sehr komfortabel!

Aber die Gliederung wird nicht ausgedruckt bzw erscheint nicht im PDF-Dokument, das ich ausdrucke. Fehlermeldung gibt es keine. Soweit ich mich erinnere, musste ich bisher nur das Inhaltsverzeichnis einfügen, dann erschien es auch im PDF Dokument.

Allerdings enthält mein Vorspann ausser \usepackage{lmodern} keine Einträge. (Lyx selbst scheint sehr wohl Pakete einzubinden, die allerdings nicht im lyx-Vorspann erscheinen, sondern sonstwie eingebunden werden). Brauche ich vielleicht ein Zusatzpaket für die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses im Dokument?

Grüsse

cookie170
30-01-2008, 11:28
Hallo,

\tableofcontents gehört zu latex, dazu braucht's keine Pakete.

Könntest Du

1. den Versuch unternehmen, ein anderes Dokument mit Lyx und einem Inhaltsverzeichnis zu erzeugen, um zu testen, ob es an der konkreten Datei oder an etwas anderem liegt, und

2. Deine Datei zu Latex exportieren, mit 'nem Editor zu kürzen und hier zu posten?

Gruß,
Alexander

nolaw
30-01-2008, 13:54
Hallo,

Anbei eine kleine neue .tex datei. Auch hier wurde in Lyx kein Inhaltsverzeichnis im PDF-Format eingefügt.

-----------------------------

%% LyX 1.5.3 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\makeatletter
\usepackage{babel}
\makeatother

\begin{document}
Dieser Text ist normaler Text.


\section*{Dies ist der erste Abschnitt }


\subsection*{Dies ist ein Unterabschnitt}


\subsection*{Noch ein Untearabschnitt des ersten Abschnittes}


\section*{Und diese der zweite auf der gleichen Gliederungsebene}


\section*{Und hier kommt Abschnitt Nr. 3}

Hier kommt wieder normaler Text.

\tableofcontents{}
\end{document}

-----------------------

Kannst Du damit etwas anfangen?

cookie170
30-01-2008, 14:02
Ohoh, Dir fehlen ein paar Grundlagenkenntnisse: Die Stern-Version von section, chapter, etc. kommt nicht ins Inhaltsverzeichnis, außerdem werden die Überschriften nicht nummeriert.

Kauf' Dir ein Buch zu LaTeX, das lohnt sich. Ich benutze das Praxisbuch der Niedermairs gerne, bin aber eingestiegen mit einer netten Kurzanleitung von Markt& Technik, wenn ich mich richtig erinnere.

Im web gibts auch viele, teilweise sehr gute Anleitungen.

Gruß,
Alexander

Ach ja: \addsec von Komascript könnte Dir weiterhelfen...

voss
30-01-2008, 14:03
Hallo,

Anbei eine kleine neue .tex datei. Auch hier wurde in Lyx kein Inhaltsverzeichnis im PDF-Format eingefügt.

-----------------------------

%% LyX 1.5.3 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\makeatletter
\usepackage{babel}
\makeatother

\begin{document}
Dieser Text ist normaler Text.


\section*{Dies ist der erste Abschnitt }
\subsection*{Dies ist ein Unterabschnitt}


Keine Nummerierung -> keine Übernahme ins Inhaltsverzeichnis.

Herbert

nolaw
30-01-2008, 15:04
Ok,

stimmt. Mit Nummerierung klappt es.

Das Problem ist, das Lyx mit "Abschnitt*" usw diese unnummerierten Gliederungsebenen anbietet, und die Gliederung auch darstellt - in Lyx, aber offensichtlich nicht in PDF.

voss
30-01-2008, 15:38
Ok,

stimmt. Mit Nummerierung klappt es.

Das Problem ist, das Lyx mit "Abschnitt*" usw diese unnummerierten Gliederungsebenen anbietet, und die Gliederung auch darstellt - in Lyx, aber offensichtlich nicht in PDF.

Nein, Lyx macht genau das, was du verlangst ...

Herbert

nolaw
30-01-2008, 16:44
Stimmt, ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Lyx macht genau das, was ich verlange. Die Gliederung wird in Lyx angezeigt. Da Latex aber Nummerierungen voraussetzt, steht nach den Latexläufen nichts im Inhaltsverzeichnis ausser "Inhaltsverzeichnis".

@cookie170

Gib mir bitte einen Tipp, warum mir \addsec vielleicht helfen könnte.

Danke

cookie170
30-01-2008, 21:34
Komascript bietet unnumerierte Überschriften an, die ins Inhaltsverzeichnis kommen, such' mal nach dem Stichwort in scrguide.pdf,

Gruß,
Alexander

nolaw
01-02-2008, 12:25
Danke,

leider stellt aber dann Lyx die Gliederung nicht dar. Sie wird erst nach den Latexläufen dargestellt

Grüsse