PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apacite, \citeA, extra space nach "et al." - dringend



eye2006
30-01-2008, 01:01
Hallo,

ich muss bis morgen Abend meine Diplomarbeit fertig stellen und LaTex will nicht wie ich will:

Problem 1

Ich verwende apacite. Die Literaturangaben sehen auch alle super aus, aber wenn ich \citeA{} verwende erhalte ich hinter dem "et al." ein Leerzeichen zuviel. Bsp: Kliegl et al.__(2006) statt Kliegl et al._(2006)

Problem 2

Ich habe eine Liste im Anhang, die aus mehrere Sätzen besteht (Sätze eines Experiments) und wie folgt aufgebaut ist:



\begin{enumerate}
\setlength{\itemsep}{-1mm}
\item Satz1
\item Satz2
\item Satz3
\item ...
\end{enumerate}


Das Problem ist, dass einer der Sätze so lang ist, dass er umgebrochen wird (was okay ist), aber leider nicht eingerückt wird.
Beispiel:

1. Dies ist ein langer Beispiel Satz, der das oben beschriebene Problem hoffentlich verdeutlicht.

Problem 3

Ganz hinten in meiner Arbeit befindet sich ein Anhang und danach folgt eine deutsche Zusammenfassung (da die Arbeit auf Englisch geschrieben ist). Ich habe jeden Abschnitt der Diplomarbeit in einem separaten tex-file verfasst und füge die einzelnen Teile dann in einem Hauptdokument zusammen. Das Problem ist, dass der Anhang nicht aufhört. Obwohl ich nur Anhang A, B und C definiert habe, steht in der Caption meiner deutschen Zusammenfassung: "Appendix D - German Summary"; es sollte dort aber nur "German Summary" stehen.

So sieht in etwa mein Anhang aus:



\appendix

\section*{Theoretical background}
\markboth{}{} \addcontentsline{toc}{section}{Appendix A: Theoretical
background}
\newpage
\markboth{Appendix A: Theoretical background}{}

\newpage
\section*{Methods}
\markboth{}{} \addcontentsline{toc}{section}{Appendix B: Methods}
\newpage
\markboth{Appendix B: Methods}{}

\newpage
\section*{Results}
\markboth{}{} \addcontentsline{toc}{section}{Appendix C: Results}
\newpage
\markboth{Appendix C: Results}{}


Ich habe auch schon versucht statt "\appendix" mit "\begin{appendix}" und \end{appendix}" zu arbeiten, was auch eine Lösung zu sein scheint; jedoch ergibt sich dann ein neues Problem, nämlich dass ich keine Kopfzeilen mehr im Anhang habe. Kopfzeilen haben ich im Hauptfile wie folgt definiert:



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\headheight 35pt
\lhead[\bfseries\thepage]{\footnotesize\rightmark}
\rhead[\footnotesize\leftmark]{\bfseries\thepage} \cfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}


Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen! Dummerweise muss ich die Arbeit in 24 Std. fertig haben, aber ich freue mich auch über alle Antworten, die erst danach eintreffen! :)

Anja

rais
30-01-2008, 09:56
Moin moin,


Ich verwende apacite. Die Literaturangaben sehen auch alle super aus, aber wenn ich \citeA{} verwende erhalte ich hinter dem "et al." ein Leerzeichen zuviel. Bsp: Kliegl et al.__(2006) statt Kliegl et al._(2006)

evtl. wirst Du hier mit so etwas wie


\usepackage{apacite}
\let\orgciteA\citeA
\renewcommand\citeA{%
\frenchspacing\orgciteA}
\renewcommand\BBCP{)\normalsfcodes}
schon was.


Ich habe eine Liste im Anhang, die aus mehrere Sätzen besteht (Sätze eines Experiments) und wie folgt aufgebaut ist:



\begin{enumerate}
\setlength{\itemsep}{-1mm}
\item Satz1
\item Satz2
\item Satz3
\item ...
\end{enumerate}


Das Problem ist, dass einer der Sätze so lang ist, dass er umgebrochen wird (was okay ist), aber leider nicht eingerückt wird.
Beispiel:

1. Dies ist ein langer Beispiel Satz, der das oben beschriebene Problem hoffentlich verdeutlicht.

Nö, da machst Du noch irgend etwas anders, standardmäßig werden Folgezeilen mit eingerückt.


Ganz hinten in meiner Arbeit befindet sich ein Anhang und danach folgt eine deutsche Zusammenfassung (da die Arbeit auf Englisch geschrieben ist). Ich habe jeden Abschnitt der Diplomarbeit in einem separaten tex-file verfasst und füge die einzelnen Teile dann in einem Hauptdokument zusammen. Das Problem ist, dass der Anhang nicht aufhört. Obwohl ich nur Anhang A, B und C definiert habe, steht in der Caption meiner deutschen Zusammenfassung: "Appendix D - German Summary"; es sollte dort aber nur "German Summary" stehen.

Keine Ahnung, was Du mit `Caption' in diesem Zusammenhang meinst, aber das Wichtigste fehlt in Deinem Codeschnipsel: wie Du die deutsche Zusammenfassung einleitest...

MfG,

bobmalaria
30-01-2008, 11:36
hi,

ein schuss ins blaue


\documentclass[DIVcalc]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

{
\appendix
\section{Anhang lalalal0}
\blindtext
\section{Anhang balalala}
\blindtext
}
\addsec{Deutsche Zusammenfassung}
\end{document}

aber erst mit mehr code ist das konkret zu beantworten

voss
30-01-2008, 11:48
Problem 3

Ganz hinten in meiner Arbeit befindet sich ein Anhang und danach folgt eine deutsche Zusammenfassung (da die Arbeit auf Englisch geschrieben ist). Ich habe jeden Abschnitt der Diplomarbeit in einem separaten tex-file verfasst und füge die einzelnen Teile dann in einem Hauptdokument zusammen. Das Problem ist, dass der Anhang nicht aufhört. Obwohl ich nur Anhang A, B und C definiert habe, steht in der Caption meiner deutschen Zusammenfassung: "Appendix D - German Summary"; es sollte dort aber nur "German Summary" stehen.

So sieht in etwa mein Anhang aus:



\appendix

\section*{Theoretical background}
\markboth{}{} \addcontentsline{toc}{section}{Appendix A: Theoretical
background}
\newpage
\markboth{Appendix A: Theoretical background}{}

\newpage
\section*{Methods}
\markboth{}{} \addcontentsline{toc}{section}{Appendix B: Methods}
\newpage
\markboth{Appendix B: Methods}{}

\newpage
\section*{Results}
\markboth{}{} \addcontentsline{toc}{section}{Appendix C: Results}
\newpage
\markboth{Appendix C: Results}{}



Und? wie geht es jetzt hier weiter? Es muss ja noch was kommen, sonst kein
kein nummerierter Anhang folgen.

\appendix ist übrigens die richtige Variante.

Herbert