PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein "gefaktes" Abkürzungsverzeichnis?



data2
28-01-2008, 22:00
Hi,

ich weiss, dass es packages gibt für Abkürzungsverzeichnisse. Allerdinsg habe ich meine Abschlussarbeit bereits geschrieben, insofern ist es dafür zu spät )ich will nicht nochmal alles ändern und Kommandos einfügen :-)).

Daher wollte ich eine Tabelle mit meinen Abkürzungen erstellen und diese dann hinter "List of Figures", "List of Tables" und Co. platzieren. Die Frage ist nur: WIE??

Mein Dokument hat den folgenden Aufbau:

% Präambel mit allem Krams

\begin{document}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}

\include{title}
\newpage

\tableofcontents
\newpage

\listoffigures
\newpage

\listoftables
\newpage

\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
\input{introduction}

% usw...
\end{document}

Ich habe versucht, eine neue Datei mit einem \chapter{Abkürzungen} zu erstellen und diese NACH \listoftables zu stellen. Allerdings wird dies natürlich nummeriert und sonderbarerweise die Seiten auch noch mit arabischen Zahlen nummeriert.

Mit \chapter*{Abkürzungen} habe ich keine Kapitelnummer (logisch), aber es taucht natürlich nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auf.

Hat jemand eine einfache, schnelle, unkomplizierte Lösung?! Das wäre super und würde mein Leben (zumindest zeitweise bis zu meiner anrückenden Abgabe) zutiefst erleichtern :-)

Zoomy
28-01-2008, 22:08
Sofern du die Komaklasse verwendest sollte folgendes deinen Wunsch erfüllen

\addchap{Abkürzungsverzeichnis}

data2
28-01-2008, 22:27
Ja, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Allerdings ist die Seitennummerierung komischerweise arabisch und nicht lateinisch. Das ganze sieht nun so aus:

% Präambel mit allem Krams

\begin{document}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}

\include{title}
\newpage

\tableofcontents
\newpage

\listoffigures
\newpage

\listoftables
\newpage

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\input{abk} %% DIE NEUE DATEI
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
\input{introduction}

% usw...
\end{document}

Und die Datei "abk.tex":

\addchap{Abkuerzungsverzeichnis}
Hallo Hase, hier kommt wohl mal ne Tabelle mit Abkürzungen!
Wieso macht der bloß arabische Zahlen?? Ich ändere das doch erst NACH dem einfügen der Datei!?

bobmalaria
28-01-2008, 23:02
hi,

viell bringt dir

\input{abk}
\clearpage

was

data2
28-01-2008, 23:10
Ja! Das hilft, großartig :). Tausend Dank euch beiden!!