PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixierung von eingefügten Fotos.



ReLaX
28-01-2008, 10:35
Ich muss für die Dokumentation meine LabVIEW-Programmes einige Programmstücke als Fotos einfügen.

Jedoch habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich das passend hinbekomme.

Meistens habe ich einen Text, indem ich auf eine Bild verlinke.
Dieses Bild soll nun aber direkt inmitten oder am Ende dieses kurzen Textes stehen. Die Bilder sind oft recht groß.

Also es soll dann so aussehen:

Text zu Prog X
Bild zu Prog X

Text zu Prog Y
Bild zu Prog Y

Hier mal ein Beispiel, wies atm in LaTeX ausschaut:

\chapter{LabVIEW-Programmierung}
%-----------------------------------------------------------------------------------------------
%-------------------------------------------------
\section{Struktogramm des Hauptprogrammes}
%-------------------------------------------------
Im Folgenden wird die prinzipielle Programmierungsstruktur erl\"{a}utert.
Das komplette Programm besteht aus einer einfachen Verzweigung von Unterprogrammen, die eher sequentiell aufeinander folgen.
Die verwendeten eigens erstellten Unterprogramme auf erster Ebene sind in \textit{grün} dargestellt.
\begin{figure}[!htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.45,angle=0]{Hauptprogramm}
\caption{Struktogramm des Hauptprogrammes}
\end{figure}
%-------------------------------------------------
\minisec{Generiere Frequenzen}
%-------------------------------------------------
Diese Routine erzeugt anhand der gegebenen Werte \textit{Tiefste Frequenz}, \textit{H\"{o}chste Frequenz} und \textit{Schritte in einer Oktave} und eine vorgefertigten Struktur (s. Abb. \ref{GenFreq} gelbe Box) ein Array mit Frequenzwerten, die in adäquaten Abständen zueinander stehen. Sie wird in der ersten While-Schleife solange ausgeführt, bis \textit{Messung starten} gedrückt wird. Erst dann werden die Daten an die Sequenz übergeben. LabVIEW erzeugt an gewissen Stellen aufgrund der bereitgestellten Struktur Nullen im Array, die nachher durch die Subroutine \textit{Lösche Nullen aus 1D-Array} entfernt werden.
\begin{figure}[!htbp]
\label{GenFreq}
\centering
\includegraphics[scale=0.55,angle=0]{GenFreq}
\caption{Blockdiagramm des Unterprogrammes Generiere Frequenzen}
\end{figure}
%-------------------------------------------------
\minisec{Berechnete Laufzeit}
%-------------------------------------------------
Berechnete Laufzeit gibt die gesch\"{a}tze Dauer der Messung an.
Innerhalb des Unterprogramms kann noch eine Toleranz in \% eingestellt werden.
Diese Option gew\"{a}hrleistet, dass auch die Summe der Signallaufzeiten innerhalb des gesamten Programmes durch eine 1-3\%ige Toleranz ber\"{u}cksichtigt werden kann.
%-------------------------------------------------
\minisec{Warmup Modus (Teil 1)}
%-------------------------------------------------
Im ersten Teil des Warmups wird festgelegt mit welcher Geschwindigkeit und Stromst\"{a}rke der Laser auf
seinen vom Benutzer festgelegten Maximalwerten IBIAS & IFOR gesetzt wird.
Hier gibt es 4 Auswahlm\"{o}glichkeiten, die von einem langsamen Hochfahren bis hin zur Sprungfunktion reichen.
Die drei ersten Unterprogramme Hole relevante Frequenzen und Warmup Modus (Teil1) werden beim Start des Programmes durch den Run-Button solange ausgef\"{u}hrt, bis der Benutzer auf Messung starten klickt.
%-------------------------------------------------
\minisec{Laser-Grundinitialisierung}
%-------------------------------------------------
In diesem Schritt werden alle \textit{grundlegenden Informationen} zum Einstellen des Lasers \"{u}ber die Schnittstelle GPIB geladen.
Hier wird folgendes eingestellt:
\begin{enumerate}
\item FREQ(0) $ \hookrightarrow $ Frequenz auf den ersten Wert im Array der Frequenzen setzen
\item FMOD1 $ \hookrightarrow $ Benutzung der internen Referenzspannung des Lock In Amplifiers
\item SLVL0.5 $ \hookrightarrow $ Spannung am Ausgang des Lock In Amplifiers auf 0,5V
\item PHAS0 $ \hookrightarrow $ Phase auf 0° setzen
\item DDEF1\{,1,0\} $ \hookrightarrow $ Channel 1 zeigt im Display R bzw. die Amplitude an
\item DDEF2\{,1,0\} $ \hookrightarrow $ Channel 2 zeigt im Display $\Theta$ bzw. den Phasenwert an
\item LOCL2; OVRM0 $ \hookrightarrow $ Die Eingabe am Frontpanel des Lock In Amplifiers ist gesperrt; es wird \"{u}ber GPIB gesteuert
\end{enumerate}
Sieht dann atm leider so aus, dass ich erst den text habe und dann die beiden Bilder.

Nun, wie muss ich [!htbp] verändern, damit ichs so hinbekomme, wie oben mit X & Y beschrieben?

Danke im Vorraus, ReLaX!

bischi
28-01-2008, 10:45
Guggst du hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

ReLaX
28-01-2008, 11:13
Jo, mal sehen, was sich bezüglich [!htbp] dort finden läßt.

bischi
28-01-2008, 12:05
Vielleicht auch mal nach "Bild an aktueller Stelle platzieren" oder Ähnlichem suchen ;)

MfG Bischi