PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand nach Tabelle



Sato
27-01-2008, 22:31
Hallo,

schreibe grad eine Arbeit in der recht viele Tabellen vorkommen.
Leider ist mein größtes Problem, dass der Text nach der Tabelle direkt dranhängt, was nicht wirklich gut aussieht. Hier mal ein Beispiel meines Codes:

\begin{center}
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline
\textbf{Die einzelnen Felder:}& \\ \hline
\textbf{I Arena} & mir und anderen über mich bekannt; offenes und öffentliches Verhalten \\ \hline
\textbf{II Fassade} & mir bekannt, anderen unbekannt; etwas wird bewusst verborgen oder vorgespielt \\ \hline
\textbf{III Blinder Fleck} & mir unbekannt, anderen bekannt; andere nehmen Verhaltensweisen wahr, \\
& die mir nicht bekannt sind \\ \hline
\textbf{IV unbekannt} & mir und anderen unbekannt; unbekannte Wünsche, Potentiale \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}
Feedback ist wichtig und sollte genutzt werden, wann immer möglich.


Hab es mit \\ an jeder denkbaren Stelle probiert, aber das wird einfach ignoriert!

Bitte um Hilfe!!

Danke!!

bobmalaria
27-01-2008, 22:40
hi,

erstmal schade das du kein ganzes minimalbeispiel hier darstellst. mit einem code-fetzen wird es immer schwer zu helfen. normalerweise fügt die center umgebung vertikalen abstand ein, hast du diese umdefiniert?

wenn nicht lasse mal nach \end{center} eine leerzeile (=absatz).

verwendest du eigentlich absichtlicht keine gleitumgebung \begin{table}...\end{table}, brauchst du nie eine caption (tabellen über-/unterschrift)?

gruß

Sato
27-01-2008, 22:47
sorry, wusste nicht wie ich das am besten in einem kleinen bsp. darstellen soll.
ich verwende eine fix definierte vorlage von meine Fachhochschule. Die müssen wir verwenden, keine Ahnung was da irgendwie geändert wurde.

Leerzeile funktioniert nicht...

gleitumgebung?? woah... hilfe... keine ahnung wovon du redest? :)
sollte ich also jedes bild zwischen sowas schreiben? also:
\begin{table}
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\end{table}

caption brauch ich in dieser Arbeit bei den Tabellen kaum, da sie im Text erklärt werden, bei den Bilder bzw. bei anderen Arbeiten hab ichs eh..

bobmalaria
27-01-2008, 22:53
hey,

ich wollte dich nicht erschrecken, aber man muss ja mal nachfragen :)

gleitumgebung ist eine umgebung (den code hast du schon richtig geschrieben) die eine tabelle (oder auch ein bild figure-umgebung) auf der seite verschiebbar macht und zwar dergestalt, dass der lesefluss maximiert wird ;)
außerdem ist der vorteil das die tabellen auch nummeriert werden; viele tabellen und kein tabellenverzeichnis, was für eine vorlage ist das?

hast du eine eigene dokumentenklasse oder ein style-file? du könntest mal den link zur vorlage posten.

gruß

voss
27-01-2008, 23:28
sorry, wusste nicht wie ich das am besten in einem kleinen bsp. darstellen soll.
ich verwende eine fix definierte vorlage von meine Fachhochschule. Die müssen wir verwenden, keine Ahnung was da irgendwie geändert wurde.

Leerzeile funktioniert nicht...

gleitumgebung?? woah... hilfe... keine ahnung wovon du redest? :)
sollte ich also jedes bild zwischen sowas schreiben? also:
\begin{table}
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\end{table}

caption brauch ich in dieser Arbeit bei den Tabellen kaum, da sie im Text erklärt werden, bei den Bilder bzw. bei anderen Arbeiten hab ichs eh..

wenn du keine Tabellenunterschrift/-überschrift brauchst, dann mach einfach


\begin{center}
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\end{center}


Herbert

Sato
27-01-2008, 23:38
Kann den Link leider nicht posten, da die Vorlage nirgends online zur Verfügung steht...
kann ich hier was hochladen??

Style-Datei? Hm... ich hab 2 .cls Dateien, falls es das ist?

bobmalaria
27-01-2008, 23:47
jupp cls dateien sind klassen-files,

so aber ich gehe jetzt ins bett, sonst schreib ich die klausur morgen im wahrsten sinne des wortes im schlaf ;)

Sato
27-01-2008, 23:52
Probier mal die Vorlage als ZIP datei hochzuladen..

Sato
29-01-2008, 15:44
Hab das jetzt probiert, funktioniert super, leider werden die Tabellen aber nicht mehr dort angezeigt wo sie sein sollen...

Gibt es da wie beim Bild einen Befehl? \begin{figure}[h] ists ja beim Bild.

Sato
29-01-2008, 16:05
danke... hat sich erledigt... habs gefunden

\begin{table} [h]