PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild formatieren!?



MrTeez
27-01-2008, 18:31
Hallo im Forum!:)

Folgendes Problem hat mich veranlasst, in diesem Forum um Rat zu fragen:
Ich habe ein Bild, das ich hochkant per \sidewaystable einfügen möchte. Das klappt auch ohne Probleme. Nur: Das Bild wird immer auf der nächsten Seite nach meinem Section-Befehl angezeigt. Jedoch passt platzmäßig das Bild auf die Seite, in der die Section-Überschrift auftaucht.
Wie bekomme ich es nun hin, dass das Bild mit der Section-Überschrift auf derselben Seite auftritt?
Der Befehl \vspace{.2cm} beispielsweise nützt nichts.

Hier der Bild-Befehl:

\section{Versuchsprogrammpunkt ..} \vspace{.2cm}
\begin{sidewaysfigure}[h!]
\centering
\includegraphics[width=.8\textwidth]{C:/Diplomarbeit/...}\\
\caption[bla bla]{xyz}
\end{sidewaysfigure}

Hoffe das kann zur Problemlösung beitragen!? ;)

localghost
27-01-2008, 19:35
Soweit ich weiß, belegt die sidewaysfigure-Umgebung immer eine eigene Seite. Genauere Auskunft können sicherlich epslatex (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/epslatex.html) und die l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) geben. Deshalb wird es auch nichts nutzen, mit vertikalen Abständen gegenzusteuern. Eine Alternative wäre die sideways-Umgebung. Darüber ist bestimmt auch etwas in den schon genannten Dokumenten nachzulesen.


MfG
Thorsten

SpockinDresden
28-01-2008, 00:46
ich bin nicht sicher, aber würde ein

\includegraphics[width=.8\textwidth, angle=90]{C:/Diplomarbeit/...}
nicht auch das gewünschte ergebnis bringen? es geht doch darum das bild um 90° zu drehen!?

MrTeez
28-01-2008, 11:07
Das habe ich auch schon probiert, trotzdem Danke für deinen Tipp! ;)

Jedoch erscheint das Bild dann wesentlich kleiner, da, wie bereits richtig vermutet wurde, eine sidewaysfigure-Umgebung eine ganze Seite beansprucht.

Wie es aussieht muss ich mich entweder für ein kleines Bild mit Überschrift oder großes Bild ohne Überschrift entscheiden.
Außer jemand hat nen besseren Einfall?

Gruß!:cool:

Keep_smiling
28-01-2008, 23:30
Also, wenn es zu klein ist, kannst du es ja vergößern, denke ich (z.B. Faktor 5.3)


\usepackage{float} % um ein Bild wirklich HIER zu haben
Dann nimmst du "H" als Platzieungsanweisung...

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=5.3,angle=90]{Bilder/...}
\caption{Beschriftung}
\label{fig:label}
\end{figure}

rais
28-01-2008, 23:49
Jedoch erscheint das Bild dann wesentlich kleiner, (..)
hast Du die Optionen schon mal umgedreht?


\includegraphics[angle=90, width=0.8\textwidth]{...}

MfG,

MrTeez
29-01-2008, 09:51
Hallo keep_smiling,
moin moin rais!

Vielen Dank für Euren Support! :)
Der Vorschlag von dir rais hatte keinen merklichen Unterschied gemacht(?). Jedoch bin ich mit dem Paktet "float" an mein Ziel gekommen. Das passt jetzt wunderbar!
Ohne in der Forensuche schon gesucht zu haben fällt mir ein: Wie kann ich die Bildunterschrift mitdrehen?

Bis zum nächsten Problem meinerseits ;)

PS: Hier ist es schon :o:
Vor dem Kapitel, bei dem ich mit dem Tipp von Keep_Smiling arbeite, ist jetzt eine leere Seite (also eine Leerseite trennt zwei Kapitel, das zweite beinhaltet Abbildungen, de per Float-Paket platziert worden sind).
Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

rais
29-01-2008, 20:31
Moin moin MrTeez;-)


Der Vorschlag von dir rais hatte keinen merklichen Unterschied gemacht(?).
Der Unterschied erklärt sich dadurch, daß die Optionen beim \includegraphics in der Reihenfolge abgearbeitet werden, in der sie angegeben sind.
Wenn Du also erst auf eine bestimmte Breite skalierst und danach drehst, wird für die Skalierung auch die X-Achse des Bildes genommen; wenn Du aber erst drehst und dann auf Breite skalierst, wird die Y-Achse (was ja nach der Drehung um 90° zur X-Achse wird) eben auf diese Breite skaliert.
Wenn Du also keinen merklichen Unterschied zwischen beiden Methoden festgestellt hast, dann bedeutet das, daß die Abmessungen Deines Bildes in X und Y in etwa gleich sind, woraus sich die Frage ergibt: Warum willst Du das Bild überhaupt drehen?

MfG,

MrTeez
30-01-2008, 11:31
Hallo rais,

ich gebe dir Recht!
Es ist ein Unterschied erkennbar. Ich arbeite mit der float-Umgebung und deiner angegebenen Reihenfolge was die Bilddrehung und Skalierung betrifft.

Ich weiß dennoch nicht, wieso ich diese Leerseite zwischen 2 Kapiteln drinne habe (siehe auch oben). Und wie kann ich die Bildunterschrift mitdrehen? Kenne das nur mit "sidewaysfigure". aber das bringt mir in diesem Falle bekanntermaßen nichts.
Liegt das an der Float-Umgebung?