PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mengendefinitionen ueber mehrere Zeilen



infutura
26-01-2008, 14:27
Hallo,

ab und zu (jetzt gerade auch) moechte ich gewisse Mengen definieren, bei denen die Definition sehr lang ist und nicht in eine Zeile passt. Oft sieht das so aus, dass man anfaengt zu schreiben {x \in X | ...}. Die Sache ist dann, dass die ... eben zu lang sind, um in eine Zeile zu passen. Natuerlich ist es moeglich, einfach einen Zeilenumbruch zu machen. Ich finde aber, dass das nicht so schoen aussieht. Gibt es eine bessere Moeglichkeit fuer so etwas? Ich koennte mir vorstellen, dass es besser aussieht, wenn die Bedingungen (d.h. das, was statt der ... steht) weiter rechts stehen wurden (rechts neben dem |).

Alle Tips sind mir sehr willkommen!

Gruesse,
infutura.

SpockinDresden
26-01-2008, 17:07
kannst du mal ein kontretes beispiel posten?

joh
27-01-2008, 12:31
Hallo Infutura,

Meinst du vielleicht etwas in der Richtung?

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}

\begin{document}
$\left\{x\in X|\begin{array}{c}f(x)=y:y\in Y\\g(x)=z:z\in Z\end{array}\right\}$
\end{document}
Ist vielleicht etwas umständlich... Geht vielleicht auch einfacher, kenn micht mit dem ams-Paket noch nicht so aus und jetzt ist noch das Problem mit dem senkrechten Strich, bei dem ich jetzt im Moment keine Idee habe.

mfg jo

SpockinDresden
27-01-2008, 12:37
das strichproblem wäre durch

$\left\{x\in X\left|\begin{array}{c}f(x)=y:y\in Y\\g(x)=z:z\in Z\end{array}\right.\right\}$
behoben

joh
27-01-2008, 18:17
Ah... cool ich dachte das geht nicht. Probieren geht doch manchmal über studieren! :rolleyes:

mfg jo

localghost
27-01-2008, 18:42
Die variable Größe des senkrechten Striches ist auch anders zu erreichen.

\middle|
Dann ist das rechte Pseudo-Pendant mit dem Punkt nicht mehr nötig.


MfG
Thorsten

SpockinDresden
28-01-2008, 00:47
ah - gut zu wissen. danke :)