PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit eps



martin21
26-01-2008, 10:49
hallo leute,

verwende jetzt seit einigen monaten latex und möchte meine proffesionalität steigern ;-)
habe bis jetzt immer jepg eingbunden und möchte jetzt auf eps umsteigen.
aber wie bekomme ich eps?
habe z.b. ein pdf und nöchte dies umwandeln?
(habe den adobe acrobat proffesional 6.0, aber wenn ich dort auf speicher unter eps gehe bekomme ich ein ps das ich nicht ins latex bringe)
wie soll ich vorgehen?

vielen dank im voraus!

lg martin

localghost
26-01-2008, 11:00
[...] habe bis jetzt immer jepg eingbunden und möchte jetzt auf eps umsteigen.
aber wie bekomme ich eps?[...]
Mir ist nicht ganz klar, warum Du das möchtest. Der Umstieg auf EPS hätte auch den Umstieg von pdflatex auf latex und damit auch auf ein anderes Ausgabeformat zur Folge. Mit PDF haben deine Grafiken ebenso den Charakter einer Vektorgrafik wie mit EPS.


MfG
Thorsten

bobmalaria
26-01-2008, 11:05
hi,

die immer gute anlaufstelle für alles mit bildern ist l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf)

kurz zusammengefasst.
wenn du nach ps kompilierst, dann nimmst du eps-bilder. verwendest du pdflatex, dann ist ein pdf genauso gut, denn bei pdflatex funktionieren eps bilder nicht!.
(ich spreche hier von vektorgrafiken, also grafiken die ohne qualitätsverlust skaliert werden können. bindest du ein foto ein, ist das eben eine pixelgrafik und somit muss beim skalieren qualitätsverlust in kauf genommen werden)

aus oben zitiertem l2picfaq:


3.2.1 pdf -> ps / eps
Für diesen Fall bieten sich die beiden Kommandozeilentools pdftops und pdf2ps
an. Übergibt man an pdftops zusätzlich die Option -eps, so lassen sich damit auch
eps-Dateien erstellen.

ps: ZU SPÄT :)