PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listen mehrspaltig machen



Q-Base
25-01-2008, 15:56
Hallo,

ich bin ein verzweifelter LaTeX-Neuling. Dafür schonmal ein big sorry. Ich habe ja viele Anleitungen dafür gefunden. Einfache Textdarstellung ist für mich kein Problem, aber nun komme ich nicht weiter, weil ich auch gar nicht weiß, wonach ich suche.

Ich habe ein itemize, dass so viele items hat, dass es über mehrere Seiten geht. Nun, das gefällt mir nicht, denn auf der rechten Seite ist noch so viel Platz.

Wie erreiche ich es, dass das Itemize mehrspaltig wird?
Mir ist eigentlich egal, ob Tex das selbst organisiert oder ich sagen muss, wie viele Spalten benutzt werden sollen.

Ciao, Q

bobmalaria
25-01-2008, 16:09
hi,



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{multicol}
\usepackage{blindtext}%demo texte

\begin{document}

\blindtext
\begin{multicols}{2}
\begin{itemize}
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{itemize}
\end{multicols}
\blindtext

\end{document}

Q-Base
25-01-2008, 16:24
Cool, danke.

Wie kann ich sowas finden? Ich habe bei Google nach Listen und mehrspaltig geschaut, aber da bin ich immer nur auf Seiten gekommen, die Tabellen genommen haben und in den beiden Spalten dann je Itemize benutzt haben.

Wo schaut ihr nach? Man kennt doch meist nur seine Absicht.

Ciao, Q

bobmalaria
25-01-2008, 19:10
hi,

das war jetzt so ein schnellschuss aus der hüfte, mit der zeit kennt man eben so manches paket. suchbegriffe wie latex+zweispaltig hätten dich vielleicht auch weiter gebracht.
man kann auch eine zweisplatige tabelle machen und die punkte mit dem befehl \textbullet aus \usepackage{booktabs} erstellen.

gruß