PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift in Großbuchstaben



SpockinDresden
25-01-2008, 00:59
Hallo allerseits,

ich schreibe gerade an einer neuen Buchvorlage für "meine" Uni. Dabei sollen Kapitelüberschriften in Großbuchstaben gesetzt werden. "Kein Problem", dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, einfach \@makeschapterhead überschreiben und die Überschrift in \MakeUppercase{} kapseln, à la:


\renewcommand*\@makeschapterhead[1]{%
% ...
\item[]\MakeUppercase{#1}
% ...
}


Das klappt aber nicht, denn bei \tableofcontents haut er's mir um die Ohren, was vermutlich daran liegt, dass \tableofcontents nicht nur \contentsname an \chapter* übergibt, sondern auch noch \@mkboth:


\chapter*{\contentsname
\@mkboth{%
\MakeUppercase\contentsname}{\MakeUppercase\conten tsname}}%


Was tun? Statt \MakeUppercase das TeX-eigene \uppercase ist auch keine Lösung, da er damit zwar kompiliert, aber \contentsname nicht mehr auflöst und damit "Inhaltsverzeichnis" einfach klein bleibt :(

:confused: Ich bin mit mit meinem Latein etwas am Ende ... Ich würde mich freuen, wenn irgendwer da draußen noch Ideen hätte.

Beste Grüße

Klaus

cookie170
25-01-2008, 17:04
Hallo,

könnte man nicht mit

\renewcommand{\chapter}{\@startsection
{chapter}{1}{xymm}% Name, Ebene, Einzug
...
}
ans Werk gehen?

Allerdings wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn Du Dir die Definition von \chapter in der von Dir verwendeten Klasse ansehen würdest, um sie eben zu ergänzen. Beispielsweise gibt \show\chapter bei scrreport aus:


> \chapter=\long macro:
->\if@openright \cleardoublepage \else \clearpage \fi \thispagestyle {\chapterp
agestyle }\global \@topnum \z@ \@afterindentfalse \secdef \@chapter \@schapter


Mit den Paketen titlesec und soul wird im Latex-Begleiter auf S. 98 ein Lösung angegeben. Dazu müsste ich aber jetzt fünf Minuten tippen: hast Du nicht zufällig das Buch, es ist sein Geld _wert_!

Gruß,
Alexander

SpockinDresden
26-01-2008, 10:03
Danke für Deine Antwort, Keks!

Jein, \chapter verweist seinerseits auf \@chapter und \@schapter (siehe \secdef in Deinem Auszug), die dann ihrerseits auf \@makechapterhead, bzw. \@makeschapterhead verweisen. Bei dem Versuch die letzten beiden zu überschreiben bin ich gescheitert, weil \tableofcontents unpraktischerweise in \chapter{} den Header mit reinbau (\@mkboth). Interessanterweise macht das nur \tableofcontents so, denn die \listof... Befehle setzen das \@mkboth erst danach. --> Feature oder Bug?

Ich habe mir jetzt insoweit geholfen, dass ich \tableofcontents auch überschrieben habe und \@mkboth eben erst nach \chapter setze...


hast Du nicht zufällig das Buch, es ist sein Geld _wert_!
bisher nicht. Ich habe die drei Kopka-Bände, die ich auch sehr gut finde. Aber vielleicht leiste ich mir mal wieder ein neues... ;)