PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrseitiges PS-Dokument in Latex einbinden



maeya
24-01-2008, 20:55
Hallo,

ich würde in meinem Anhang gerne eine Anleitung einbinden, die im PS-Format vorliegt. Hatte schon versucht es als PDF einzubinden,

"\includepdf[pages=1-40]{example.pdf}"

aber ich benutzte nicht pdftex, daher geht das wohl nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit das ähnlich einfach wie im Beispiel nur mit ner PS-Datei zu machen?

LG, maeya

edico
24-01-2008, 23:45
PDF ist doch an sich (simple gesagt) nur eine nachgeordnete Entwicklungsstufe von PostScript - deswegen geht's natürlich auch mit PS-Dokumenten.

Das perl-script pscat (ghostscript-wrapper) kann PS-Dokumente mergen. Hier basiert alles (wie aber dementsprechend auch wie bei pdfpages) auf Ghostscript commands (an der Console eingeben oder selbst ein kleines Script schreiben):

gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=out.ps -sDEVICE=pswrite in_1.ps in_2.ps ... in_n.ps

Die PS-files in_1.ps ... in_n.ps werden zum out.ps gemerged. Voila!

edico

P.S. Und überhaupt: Es gibt auch pdfmerger (oder gs -dDEVICE=pdfwrite)! Wenn Du also schliesslich Dein TeX Dokumnet mit ps2pdf nach PDF transformierst, könntest Du in eben dieser(n) beschriebenen Vorgehensweise(n) PDF Dokumente zusammenfügen ... ;-)
Aber da bietet sich dann ja wirklich die Überlegung mit pdfpages an.

P.S.S. Ich habe - sorry - die Frage gar nicht direkt beantwortet:
Aus dem Gesagten sollte es aber schon deutlich gworden sein: Ein mehrseitiges PS-Dokument geht nicht unmittelbar in ein LaTeX Dokument einzubinden! Eben nur der Weg über die Zusammenbindung der PS-Teildokumente ...