PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit .aux Datei bei BibTeX



tempestas
24-01-2008, 13:13
Hallo,

ich versuche zum wiederholten Male, BibTeX zu benutzen .... Irgendwie kriege ich das nicht hin. :(
Ich hab mir - gemäß den Anweisungen aus dem Manual - eine .bib file erstellt, indem ich mir direkt die Referenzen aus dem Pubmed geholt hab. Und jetzt wollte ich diese .bib file in mein LaTeX-Dokument einbinden. Wenn ich allerdings die .bib file (namens: "Ethikantrag") "setzen" möchte, erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "I couldn't open file name `Ethikantrag.aux' ". Was mache ich falsch? :confused:


Gruß,
tempestas

Abraxas
24-01-2008, 13:33
Wie bindest Du denn das Verzeichnis ein?

Falls die .bib-Datei existiert, kann das Verzeichnis mit
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Ethikantrag} erstellt werden.

Der Stil muss wohl angegeben werden, damit was generiert wird.

bobmalaria
25-01-2008, 10:52
hi,

der bibliographystyle legt fest wie ein eintrag formatiert wird. z.b. autor fett, titel kursiv, wo stehen punkte, kommas usw.
zum testen reicht auch einfach mal 'plain' als stil, dazu braucht man keine extra pakete oä.

das man bibtex aufrufen muss ist dir klar, oder?

sofa-surfer
25-01-2008, 11:02
Hallo,

um es noch mal etwas genauer hinzuschreiben:



(pdf)latex tex-file.tex
bibtex tex-file
(pdf)latex tex-file.tex
(pdf)latex tex-file.tex


Viele Editoren nehmen dir die Eingaben auf der Kommandozeile bereits ab.

Hier noch ein gutes Dokument zu BibTeX: Tame the BeasST (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/bibtex/tamethebeast/ttb_en.pdf)

Matthias

tempestas
25-01-2008, 12:43
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Inzwischen läuft es! Ich hab tatsächlich einen dummen Anfängerfehler gemacht :o :o
Jetzt muss ich nur noch den bibliographystyle verändern. Das macht man am besten mit merlin? Oder gibt es da noch etwas einfacher zu handhabendes?


Grüße,
tempestas