PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die zweite Zeile einer Tabelle Vertikal schreiben?



caue
23-01-2008, 23:07
Hallo Forum,
ich bin neu hier und auch neu bei Latex. Obwohl ich ein Handbuch und dieses Forum schon durchsucht habe, konnte ich bisher ein Aspekt der Erstellung einer Tabelle nicht hinbekommen: alle Zellen der zweiten Zeile vertikal zu schreiben. Ich brauche sie vertikal, sonst wird die Tabelle zu breit, da nur die zweite Zeile breiten Inhalt hat.

Minimalbeispiel:
%
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow}

\begin{document}

\begin{table}[h]
\begin{tabular*}{0mm}{l|c|c|c|c|c|c|}
\cline{2-5}
& TA & HD & P & IT\\
\cline{2-5}
& fast immer & oft & die
Hälfte & manchmal \\
\cline{2-5}
2.4.1.4 Durch die freie Softwarebewegung? & & & & \\
\cline{2-5}
2.4.1.5 Durch Lesematerial? ............ & & & & \\
\cline{2-5}
2.4.1.6 Beim GNU/Linux? ............ & & & & \\
\cline{2-5}
\hline
\end{tabular*}
\end{table}

\end{document}
%

Der Text in der linken unsichtbaren Spalte wollte ich eigentlich neben der Tabelle. Das muss ich auch noch hinbekommen, da die Einrückung so nicht stimmt (das ist aber anderes Problem). Ich hoffe, das Beispiel ist verständlich. Ich möchte halt die Wörter "fast immer, oft, die Hälfte, manchmal" vertikal stellen.

Ich freue mich für jede Hilfe und bedanke mich im voraus!

gruesse Caue

bobmalaria
23-01-2008, 23:12
hi,

mit vertikal meinst du um 90° gedreht, oder?

dann sollte \rotatebox{90}{text} funktionieren.


gruß

caue
24-01-2008, 01:13
Ja, genau! 90 Grad gedreht.

Ich habe das Beispiel hier:
http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-31272.html