PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildernummer + Dateiname aus LaTeX extrahieren



MasterFX
23-01-2008, 21:24
Hallo.
Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist die Bildernummern, die durch LaTeX generiert werden, irgendwie mit dem Dateinamen aus "figure" in Zusammenhang zubringen.
Hintergrund:
Ich will die verwendeten Bilder zusätlich als Datei haben, die als Dateiname die gleiche Bezeichnung haben wie im Dokument, also sowas wie
Abbildung_3.2.1_Tolles_bild.jpg
Aus der .lof-Datei bekomme ich ja schonmal die Labels und Nummern, aber ohne den Zusammenhang zum Dateinamen. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit das rauszubekommen?

sommerfee
24-01-2008, 09:17
Eine Möglichkeit wäre z.B.


\makeatletter
\newcommand\figurelabel[2]{%
\def\@currentlabel{\thefigure: #2}%
\label{#1}}
\makeatother


Wenn man dann nach \caption


\figurelabel{fig:xyz1}{Tolles_bild.jpg}

schreibt, landet die Information über Abbildungsnummer und Dateiname in der aux-Datei; sie ist dort unter dem angegebenen Labelnamen zu finden bzw. kann mit \ref{fig:xyz1} abgerufen werden.

Gruß,
Axel

MasterFX
24-01-2008, 09:40
Mhh, aber dafür müsste ich ja mein gesamtes Dokument um den Ausdruck erweitern, das ist mir ein wenig zu frickelig bei fast 100 Abbildungen

e. hindman
24-01-2008, 10:00
Wahrscheinlich kannst du per "suchen und ersetzen" einfach

\end{figure}
gegen

\figurelabel...
\end{figure}
tauschen - oder eben eine andere Struktur, die in jedem Code eine Abbildung vorkommt. Dann solltest du alle Grafiken auf einen Schlag erwischen.

MasterFX
24-01-2008, 10:03
Ja, das schon, aber wie bekomme ich automatisiert den kram da rein.
\figurelabel{fig:xyz1}{Tolles_bild.jpg}
also fig und dateiname. Vorher steht da ja


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{tolles_bild}
\caption{Tolles Bild}
\label{fig:tollesbild}
\end{figure}

Einzige möglichkeit wäre vielleich über reguläre Ausdrücke. Aber das ist mir echt zu umständlich.

sommerfee
24-01-2008, 10:08
Dann definiere dir doch \includegraphics passend um:



\let\ORIincludegraphics\includegraphics
\renewcommand\includegraphics[2][]{%
\addtocounter{figure}{1}% figure-Zähler korrigieren
...
\addtocounter{figure}{-1}%
\ORIincludegraphics[{#1}]{#2}}


Gruß,
Axel