PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In vierzeiligem Element zwei Fußnoten



ilo
22-01-2008, 22:05
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Text besteht aus vierzeiligen Elementen. Jetzt kam das Problem, dass zwei Fußnoten in einem Element vorkommen. Jetzt ist es so, dass die Fußnoten nicht mehr richtig nummeriert werden. Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Hier der Latex Code für eine Demo Dokument.

Das PDF zur Illustration im Anhang.

Der LateX Code ist hier:

\documentclass[a5paper,10pt]{book}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage[perpage,para]{footmisc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pfnote}
\usepackage{fancyhdr}
\addtolength{\hoffset}{-2cm}
\addtolength{\marginparwidth}{-1cm}
\addtolength{\textwidth}{2.2cm}
\addtolength{\textheight}{5.7cm}
\addtolength{\voffset}{-2.3cm}
\addtolength{\footskip}{0cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{1.5cm}
\addtolength{\evensidemargin }{0.5cm}
\addtolength{\footskip}{-1cm}
\providecommand{\element}[5][\empty]{%
\begin{tabular}{@{}c}
#2\\#3\\#4\\#5\\[.2\baselineskip] % halbe Zeile Abstand zwischen
\end{tabular}%
\ifx#1\empty\hfil\else\hfill\fi% % Blocksatz ein- bzw. ausschalten
}
\newcommand{\mymarks}{
{\rightmark-\leftmark}} % if not equal
\begin{document}
\renewcommand{\baselinestretch}{0.95}\normalsize
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[C]{}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[LO,RE]{\mymarks}

\element{Zeile1}{Zeile2}{Zeile3\footnotemark}{Zeil e4\footnotemark}\hspace{-2mm}
\footnotetext{Fuss1}\footnotetext{Fuss2}


\end{document}


Vielen Dank!

Viele Grüße, ilo

sofa-surfer
22-01-2008, 22:46
Hallo,

das Problem bei der Sache ist, dass du den Fußnotenzähler zweimal erhöhst (mit \footnotemark). Du musst also ein bisschen tricksen:


\addtocounter{footnote}{-1}\footnotetext{Fuss1}
\stepcounter{footnote}\footnotetext{Fuss2}

Matthias

P.S. So ganz reflexartig würde ich dich mal noch fragen wollen, ob du deine Seitenränder nicht lieber mit dem geometry-Paket einstellen willst. Dann sparst du dir die ganzen manuellen Verrenkungen ...

ilo
23-01-2008, 22:52
Wunderbar, besten Dank!

ilo
31-01-2008, 21:44
Hallo ihr Lieben,

ich benutze obigen Quellcode um die Fußnoten nicht jede in eine Zeile zu schreiben sondern als normaler Text. Dieser wird aber leider im Blocksatz gesetzt, was oft zum Schweizer Käse mutiert.

Könnte mir jemand bitte sagen, wie man die Fußnote auf Linksbündig umschält???

Vielen Dank, ilo

rais
01-02-2008, 23:40
Moin moin,


ich benutze obigen Quellcode um die Fußnoten nicht jede in eine Zeile zu schreiben sondern als normaler Text. Dieser wird aber leider im Blocksatz gesetzt, was oft zum Schweizer Käse mutiert.

keine Ahnung, was Du eigentlich meinst -- außer vielleicht, daß Dir schweizer Käse nicht sonderlich zusagen mag ...
Nutze hier doch einfach weniger Prosa und dafür mehr Code.;)

MfG

ilo
02-02-2008, 10:56
Danke fürs Feedback!

Ich habe mal ein Beispiel pdf erstellt.

Also meine Frage ist einfach, wie man in Fußnoten den Blocksatz umschaltet von Blocksatz auf Linksbündig.

Die Fußnoten sind in dem Fall nicht untereinander angeordnet, sondern zeilenweise.

Das Problem ist halt noch, dass die einzelnen Fußnoten in einer mbox sind, damit sie nicht über die Zeile umgebrochen werden.

So kann es sein, dass links eine Fußnote steht und rechts eine, und dazwischen einfach leer ist, was manchmal sehr unangenehm aussieht.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße, ilo

rais
03-02-2008, 15:29
Moin moin,


Die Fußnoten sind in dem Fall nicht untereinander angeordnet, sondern zeilenweise.

wenn Du die Fußnoten untereinander haben willst, dann laß doch einfach die para-Option beim footmisc-Paket weg.;)

MfG

ilo
03-02-2008, 18:44
Es soll schon so bleiben wie es jetzt ist, dass mehrere Fußnoten in einer Zeile sein können.
Jedoch soll der Fußnotenbereich nicht im Blocksatz angeordnet sein, sondern linksbündig.

rais
03-02-2008, 19:55
Moin moin,

Es soll schon so bleiben wie es jetzt ist, dass mehrere Fußnoten in einer Zeile sein können.
Jedoch soll der Fußnotenbereich nicht im Blocksatz angeordnet sein, sondern linksbündig.
poste doch bitte ein konkretes Beispiel.

MfG

ilo
03-02-2008, 20:05
In dem PDF test2.pdf von 3 Einträgen vorher ist es in der zweiten Fußnotenzeile zum Beispiel so, dass zwischen der ersten Fußnote und der zweiten Fußnote eine recht große Lücke ist, weil es in Blocksatz gesetzt wird.

In diesem Fall geht es, in anderen Fällen ist es allerdings noch erheblich schlimmer.

Würde von von Blocksatz auf Linksbündig umschalten können, dann würden diese Lücken wegfallen.

Hier der entscheidende Quellcode zu test2.pdf

\documentclass[a5paper,10pt]{book}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage[perpage,para]{footmisc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pfnote}
\usepackage{fancyhdr}
\providecommand{\element}[5][\empty]{%
\begin{tabular}{@{}c}
#2\\#3\\#4\\#5\\[.2\baselineskip] % halbe Zeile Abstand zwischen
\end{tabular}%
\ifx#1\empty\hfil\else\hfill\fi% % Blocksatz ein- bzw. ausschalten
}
\begin{document}
\fancyfoot[C]{}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[LO,RE]{\mymarks}

\element{Zeile1}{Zeile2}{Zeile3\footnotemark}{Zeil e4\footnotemark}\hspace{-2mm}
\footnotetext{\mbox{Fuss1 Fuss1Fuss1Fuss1Fuss1Fuss1 Fuss1 Fuss1Fuss1 Fuss1}}\footnotetext{\mbox{Fuss2 lkjasdf jlkasdf jölaksdfj lkasdf lökjasdölf k}}
\element{Zeile1}{Zeile2}{Zeile3\footnotemark}{Zeil e4\footnotemark}\hspace{-2mm}
\footnotetext{\mbox{Fuss1 Fuss1Fuss1}}\footnotetext{\mbox{Fuss2 lkjasdf jlkasdf jölaksdfj lkasdf lökjasdölf k}}


\end{document}

cu, ilo