PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : package umlaute (lyx)



cbone
22-01-2008, 12:16
hi!

ich habe das package umlaute installiert und war ganz verdutzt, dass die datei umlaut.sty nicht gefunden werden kann!

jetzt weiss ich worans liegt: die datei heisst bei mir umlaute.sty

1. wie kann so was sein, bzw. wie kann ich solche probleme verhindern?

2. was mach ich jetzt? darf ichdie datei umbenennen?

rais
22-01-2008, 12:42
Moin moin,


ich habe das package umlaute installiert und war ganz verdutzt, dass die datei umlaut.sty nicht gefunden werden kann!

wieso verdutzt? :confused: Du installierst ein Paket "umlaute" und rufst "umlaut" auf?


2. was mach ich jetzt? darf ichdie datei umbenennen?
nö, umlaut.sty und umlaute.sty gibt es beide schon.

Aber was genau willst Du damit? Wenn es Dir um die Eingabe von Umlauten in der Quelldatei geht, dann nutze besser gleich das inputenc-Paket...oder gar selinput.

MfG,

cbone
22-01-2008, 13:02
die datei umlaut.stx habe ich nicht aufgerufen.

das programm lyx hat mich aufgefordert das paket zu installieren, weil ich eine umfangreiche vorlage datei verwenden wollte ....
mir wurde der fehler: umlaut.sty kann nicht gefunden werden angezeigt. daraufhin hab ich meinen rechner durchsucht und nur umlaute.sty gefunden.

ich versuchs gerne mal mit deinen packages.
oder gibt das weiterhin probleme, weil lt. der datei eigentlich ei andres package (umlaut) verlangt wird?

bin absoluter neuling und hab einfach keine ahnung!:confused: :)

sommerfee
22-01-2008, 13:17
Das "umlaut"-Paket ist aber nicht kompatibel zu dem "umlaute"-Paket -- zwei verschiedene Namen = zwei verschiedene Pakete von verschiedenen Autoren mit verschiedenen Schnittstellen: Während ersteres von einer ISO8851-Kodierung ausgeht, ist bei letzerem gar nichts vorausgewählt.

Das einzige, was beide Pakete gemeinsam haben, ist, daß sie beide veraltet sind und durch ein "offizielles" Paketes des LaTeX3-Teams abgelöst wurden.

Ich kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen, nimm z.B.



\usepackage[latin1]{inputenc}


oder das selinput-Paket (welches auf dem inputenc-Paket aufsetzt) stattdessen.

Solltest du die Vorlage nicht ändern wollen oder können, dann bastele dir behelfsmäßig die Datei "umlaut.sty" selber:



% behelfsmäßige umlaut.sty
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1994/12/01]
\ProvidesPackage{umlaut}[2008/01/22 v1.0]
\RequirePackage[latin1]{inputenc}
\endinput


Gruß,
Axel

cbone
22-01-2008, 14:49
danke!

das war die lösung! :)