PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Befehl \chapter



thestral
22-01-2008, 00:36
Hi!
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Latex-Gebiet. Ich habe mal ne Frage: Wenn ich den Befehl \chapter{Einleitung} benutze, erscheint im pdf-Dokument zunächst die Überschrift "Kapitel 1" und dann kommt erst die von mir eingegebene Überschrift "Einleitung". Ich hätte es im Text aber gerne folgendermaßen:

1 Einleitung
1.1 Erster Abschnitt
blablabla
2 Hauptteil
usw.,
ohne irgendwelche zusätzlichen Überschriften "Kapitel 1" usw.

Wenn ich das über den Befehl \section zu umgehen versuche, fängt Latex bei 0 an zu zählen, das will ich ja auch nicht. Kann man da den Zähler hochsetzen?
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte???:)

Stefan_K
22-01-2008, 01:29
Hallo thestral,

die Standardklassen (book, report) schreiben "Kapitel X" vor dem eigentlichen Titel. Wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, wie scrbook oder scrreprt, dann ist es gleich wie gewünscht: nur die Nummer erscheint vor dem Titel.
Die KOMA-Klassen sind sehr empfehlenswert: auf den ersten Blick mögen sie komplizierter erscheinen, doch sie sind modern, sehr mächtig und hervorragend dokumentiert: siehe Handbuch (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Wenn Du gar keine Kapitel benötigst, sondern \section als oberste Gliederung genügt, dann kannst Du scrartcl oder article als Dokumentklasse nehmen, damit hast Du auch keine 0 vor der Abschnittsnummer.

Viele Grüße,

Stefan

thestral
22-01-2008, 21:22
Hi Stefan!
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Das mit dem scrbook als \documentclass hat funktioniert.
Vielleicht hättest Du noch Geduld, mir bei einem weiteren Problem zu helfen:o?: Die Kapitelüberschriften sind jetzt so, wie ich es gerne hätte (super !!!), aber die Seite, auf der ein neues Kapitel beginnt, startet erst sehr tief mit der Kapitelüberschrift, deutlich tiefer als auf den folgenden Seiten innerhalb des Kapitels. Gibt es da eine Möglichkeit, das umzustellen?
Und dann hätte ich auch noch eine zweite Frage, davon unabhängig:D: Bei der Titelseite benötige ich über dem eigentlichen Titel, also quasi am oberen Rand der Seite, einen weiteren Bereich, in dem etwas stehen soll. Das geht ja nicht unter dem Befehl \title. Wie bekomme ich das hin? Und wie bekomme ich außer \date und \author noch zwei weitere Blöcke Schrift auf die Titelseite? Gibt es da irgendwelche Befehle?

Stefan_K
22-01-2008, 21:42
Hallo thestral,

bei der ersten Frage hilft:

\renewcommand*\chapterheadstartvskip{}
Reicht das?

Bei der Titelseite kannst Du auch auf \maketitle verzichten und stattdessen mit

\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}

das Aussehen ganz frei gestalten.

Viele Grüße,

Stefan

Xenara
22-01-2008, 22:33
Wenn du mit Koma-Klassen arbeitest, hast du für die Titelseite mehrere Befehle zur Auswahl:
\titlehead{Titelkopf } \subject{Typisierung} \title{Titel } \author{Autor} \date{Datum} \publishers{Herausgeber} \and \thanks{Fußnote}

Weiteres im der Anleitung zum Koma-Skript-Paket unter "Titelei".

thestral
22-01-2008, 22:52
Hi Stefan!
Vielen Dank! Dein zweiter Tipp funktioniert schonmal bestens. Bei dem ersten Tipp habe ich noch ein kleines Problem: In jeder Kopfzeile, die ja eigentlich nur die Abschnittsüberschrift enthalten sollte, erscheinen jetzt plötzlich irgendwelche kryptischen Zahlenkolonnen vor dieser Kopfzeilenüberschrift.
Verwirrung???!

thestral
22-01-2008, 22:56
Da fällt mir noch ein Problem auf: Zwischen der Kapitelüberschrift und der nächsten Zeile ist auch ein Riesenabstand. Kann man das auch mit einem \renewcommand-Befehl ändern?

Stefan_K
22-01-2008, 23:38
Hi Thestral,

der 1. Tip neutralisiert nur ein Makro, das Leerraum vor der Kapitelüberschrift einfügt, es sollte keinen Einfluss auf die Kopfzeile haben.
Kannst Du das Verhalten an einem Minimalbeispiel zeigen?

Zur nächsten Frage - ja, auch den folgenden Abstand kann man einstellen:

\renewcommand*\chapterheadendvskip{}

oder etwa

\renewcommand*\chapterheadendvskip{\vspace{Abstand }}


Viele Grüße,

Stefan

thestral
23-01-2008, 00:16
Hi Stefan!
Also das mit \renewcommand{\chapterheadendvskip} funktioniert. Nun zu dem anderen Problem:
Meine Präambel sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[11pt,a4paper,twoside,openany,leqno,titlepage]{scrbook}
\usepackage{ansinew}{inputenc}
\usepackage{ngerman}{babel}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,ansmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage{german,longtable}
\setcounter{\secnumdepth}{4}
\setcounter{\tocdepth}{4}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{}
\setlongtables

Dann beginnt das Dokument mit


\begin{document}
\pagestyle{headings}

Das, was der jetzt zum Beispiel ausspuckt als Kopfzeile, ist: "1-130001ex30001ex-20001ex-15001ex-1250-eigentlicher Kopfzeilentext".
Hast Du da eine Idee???

thestral
23-01-2008, 00:17
Noch ein weiteres: Gibt es auch einen \renewcommand-Befehl, der den Abstand zwischen \section-Überschrift und \subsection-Überschrift und zum Text ebenfalls verkleinert?

Stefan_K
23-01-2008, 00:36
Das geht wohl nicht so komfortabel wie oben. Bist Du Dir sicher, dass Du die Abstände ändern willst? In den Vorgaben steckt bereits viel typografisches Wissen.

Um Dir das vorzustellen: \section ist in scrbook.cls so definiert:

\newcommand\section{\@startsection{section}{1}{\z@ }%
{-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\setlength{\parfillskip}{\z@
plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\size@section}%
}

Dies kannst Du auch mit renewcommand ändern, insbesondere die Abstände, mit denen \@startsection aufgerufen wird.
Oben steckt in der 2. Zeile der Abstand vor und in der 3. Zeile der Abstand nach der Überschrift.

Stefan

thestral
23-01-2008, 00:49
Dann lasse ich das mit dem \section wohl erstmal so. Sieht ziemlich kompliziert aus :). Fällt Dir denn noch was zu meinem Kopfzeilenproblem ein???
Das wäre super!

Stefan_K
23-01-2008, 01:04
Hallo Thestral,,

da war ja noch was ... hab mir eben Deine Präambel angesehen, da sind viele Fehler drin, so ist das gar nicht übersetzbar.
So sind ansinew und ngerman Optionen für inputenc bzw. babel, man schreibt sie in eckigen Klammern:

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

Dann lass das Paket german weg, das Du in der 8. Zeile lädst. Babel mit Option ngerman tut das gewünschte bereits.
Weiterhin ist in der 4. Zeile amsmath falsch geschrieben.
Bei den Zählern müssen die backslashes \ weg:

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

Das Kopfzeilenproblem ist hier nicht erkennbar, evtl. poste mehr Quellcode.

Viele Grüße,

Stefan

Negira
23-01-2008, 09:41
soweit ich weiß müsste das twoside bei scrbook automatisch enthalten sein.

thestral
23-01-2008, 23:36
Zu meiner Präambel: War wohl gestern etwas spät :-), habe die ganzen Sachen bei mir richtig geschrieben. Ich hätte noch eine andere Herangehensweise an das Kopfzeilenproblem, und zwar über die Fehlermeldungen, sind nämlich immer die selben: es scheint also ein Hauptproblem zu sein, dass sich über allen Seiten einfach fortsetzt und dadurch die gemeldete Fehlerzahl in die Höhe treibt.
Folgende Fehlermeldungen:
1. Illegal parameter number in definition of \grmn@originalTeX -> dabei steht der Pfeil auf der Zeile \begin{document}
2. Undefined control sequence. \bbl@nonfrenchspacing ->\sfcode '\.3000\sfcode '\? -> Pfeil steht dabei auch auf \begin{document}
3. Illegal parameter number in definition of \protect.
4. Improper alphabetic constant.
5. You can't use 'macro parameter character #' in restricted horizontal mode.
Die beiden letzten wiederholen sich dann die ganze Zeit.
Und was bedeutet eine zu volle oder zu leere Box an einer Textstelle???

thestral
23-01-2008, 23:40
Hi Stefan!
Sorry, vergiss einfach, was ich gerade geschrieben habe. Das Paket 'german' aus Zeile 8 war tatsächlich das Problem. Ich habe es gelöscht, jetzt sind die Kopfzeilen wieder tadellos :).
Vielen, vielen Dank!!!
Bleibt nur noch ein Problem: Die Sache mit den zu vollen oder zu leeren Boxen. Was sagt mir das? Was ist da falsch???

Syralist
24-01-2008, 08:25
Eine zu volle/leere Box in einer Textzeile bedeutet, dass die Zeile zu voll/leer ist. Das kommt vor, wenn LaTeX es nicht schafft, die Wörter gleichmäßig auf die Zeilen zu verteilen.
Wenn Du Deiner documentclass 'draft' als Option mitgibst, dann sind im Dokument (fast) alle zu vollen/leeren Boxen mit einem schwarzen Balken am Rand markiert.