PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Befehl \chapter



thestral
22-01-2008, 00:36
Hi!
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Latex-Gebiet. Ich habe mal ne Frage: Wenn ich den Befehl \chapter{Einleitung} benutze, erscheint im pdf-Dokument zunächst die Überschrift "Kapitel 1" und dann kommt erst die von mir eingegebene Überschrift "Einleitung". Ich hätte es im Text aber gerne folgendermaßen:

1 Einleitung
1.1 Erster Abschnitt
blablabla
2 Hauptteil
usw.,
ohne irgendwelche zusätzlichen Überschriften "Kapitel 1" usw.

Wenn ich das über den Befehl \section zu umgehen versuche, fängt Latex bei 0 an zu zählen, das will ich ja auch nicht. Kann man da den Zähler hochsetzen?
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte???:)

Stefan_K
22-01-2008, 01:29
Hallo thestral,

die Standardklassen (book, report) schreiben "Kapitel X" vor dem eigentlichen Titel. Wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, wie scrbook oder scrreprt, dann ist es gleich wie gewünscht: nur die Nummer erscheint vor dem Titel.
Die KOMA-Klassen sind sehr empfehlenswert: auf den ersten Blick mögen sie komplizierter erscheinen, doch sie sind modern, sehr mächtig und hervorragend dokumentiert: siehe Handbuch (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Wenn Du gar keine Kapitel benötigst, sondern \section als oberste Gliederung genügt, dann kannst Du scrartcl oder article als Dokumentklasse nehmen, damit hast Du auch keine 0 vor der Abschnittsnummer.

Viele Grüße,

Stefan

thestral
22-01-2008, 21:22
Hi Stefan!
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Das mit dem scrbook als \documentclass hat funktioniert.