PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : documentclass scrreprt mit mehr als 3 Ebenen?



mercutio
21-01-2008, 17:48
Hallo,

ich versuche im moment wieder ein bißchen an meiner Mathe Zusammenfassung zu schreiben. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das ich gerne noch eine weitere Ebene in meiner zusammenfassung habe. Im moment schaut das Dokument so bei mir aus



\documentclass[12pt,a4paper,liststotoc,final,bibtotoc]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}

% teilt LaTeX die Texcodierung mit
\usepackage[utf8]{inputenc}

%ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}

% PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen
\usepackage{hyperref}

% Definition der Ränder
\usepackage[left=1.5cm,right=1.5cm,top=2cm,bottom=2.5cm]{geometry}

%Verhindert den Seitenumbruch in der ersten und letzten Zeile
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000

% fuer Stichwortverzeichnis
\usepackage{makeidx}

% Stichwortverzeichnis erstellen
\makeindex

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{multicol}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}

\begin{document}
\chapter{A}
\section{AB}
\subsection{ABC}
\end{document}


Wenn ich nun aber gerne eine weitere Ebene anlegen möchte und so subsection ein weiteres Unterkapitel spendieren möchte, wird sowohl \paragraph als auch \subsubsection hartnäckig ignoriert. Ich bin leider in Latex noch ein blutiger Anfänger und wollte eigentlich diese Zusammenfassung als Aufhang punkt nehmen um es nun endlich mal richtig und ausführlich zu lernen. Darum wäre ich auch über den einen oder anderen Hinweis wo mein Fehler ist sehr dankbar.
viele Grüsse
Dan

localghost
21-01-2008, 18:06
[…] Wenn ich nun aber gerne eine weitere Ebene anlegen möchte und so subsection ein weiteres Unterkapitel spendieren möchte, wird sowohl \paragraph als auch \subsubsection hartnäckig ignoriert. […]
Was genau heißt hier ignoriert? Werden sie gar nicht dargestellt?


MfG
Thorsten

mercutio
21-01-2008, 18:09
Hallo,

doch die schrift taucht auf. Aber keine Kapitelnummer. Aber ich habe mittlerweile das Problem glaube ich gelöst ich muß außerhalb des Dokumentes \setcounter{secnumdepth}{4}
angeben damit latex auch die Unterkapitel von den Unterkapitel durchnummeriert. Allerdings stehe ich jetzt noch vor dem Problem das diese noch nicht im Imhaltsverzeichnis auftauchen.
viele Grüsse
Dan

localghost
21-01-2008, 18:13
Dafür gibt's einen entsprechenden Zähler.

\setcounter{tocdepth}{4}

mercutio
21-01-2008, 19:08
Hallo localghost,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe :)
Viele Grüsse
Dan