PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumflossene Bilder



Sophia
20-01-2008, 15:00
Ich möchte ein Bild in den text einfügen, ich hab schon floatfigure und wrapfigure ausprobiert aber es wird immer nur eine Zeile oben am Bild und eine Zeile unten am Bild neben das Bild geschrieben. Dazwischen ist Freiraum. Außerdem werden alle an den rechten Rand gestellt. Kann mir jemand helfen?

localghost
20-01-2008, 15:04
[...] Kann mir jemand helfen?
Wenn Du bereit bist zu verraten, wie Du die Bilder erstellst, dann schon. Sonst kann man nur raten.


MfG
Thorsten

Sophia
20-01-2008, 16:21
Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich darauf antworten soll, ich hab es wie gesagt mit wrapfigure versucht und mit anderen Beispielen die hier im Forum gegeben wurde, dass hat aber alles nicht so funktioniert wie es soll...

localghost
20-01-2008, 16:38
Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich darauf antworten soll, […]
Etwa mit einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de). Wenn man den Code vor Augen hat, lässt sich der Fehler leichter erkennen und beseitigen. Folgendes (nicht ganz minimales) Beispiel sollte erfolgreich laufen.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}{r}{7cm}
\centering
\rule{6.4cm}{3.6cm}
\caption{Platzhalter für ein Bild}\label{fig:bild-1}
\end{wrapfigure}

\blindtext

\begin{wrapfigure}{l}{7cm}
\centering
\rule{6.4cm}{3.6cm}
\caption{Platzhalter für ein Bild}\label{fig:bild-2}
\end{wrapfigure}

\blindtext
\end{document}
Das Paket blindtext (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/blindtext.html) dient nur zur Erzeugung längerer Textpassagen.


MfG
Thorsten

texnixa
20-01-2008, 17:22
Hallo Sophia,

ich komme mit dieser Methode gut zurecht:

In die Präambel:


\usepackage{graphicx}

Macropaket picins.sty direkt in das Verzeichnis der .tex-Datei kopieren und in der Präambel einbinden:


\usepackage{picins}

Dann mit folgender Syntax Text um Bild fließen lassen (optionen entsprechen denen von hpic und sind optional, picskip ergibt einen Abstand von 2em zwischen Bild und Text.):


\parpic[optionen]{\includegraphics{deinbild.jpg}}
Text neben dem Bild Text neben dem Bild Text neben dem Bild
\picskip{2em}


Viele Grüße, texnixa

Sophia
20-01-2008, 20:33
Ich hab die erste Variante genommen und des klappt auch an sich aber jetzt noch ne ganz blöde frage, wie bekomme ich da jetzt mein Bild rein? doch ned mit \includegraphics oder?
Aber schonmal danke

bischi
20-01-2008, 21:49
Wieso nicht? Btw: Schau doch mal ins l2picfaq.pdf...

MfG Bischi

voss
21-01-2008, 08:51
Ich hab die erste Variante genommen und des klappt auch an sich aber jetzt noch ne ganz blöde frage, wie bekomme ich da jetzt mein Bild rein? doch ned mit \includegraphics oder?


warum probierst du es denn nicht aus, wenn du schon die Idee hast??
Dein Rechner wird schon nicht explodieren :-)

Herbert

Sophia
21-01-2008, 14:48
haha.. es ging halt erst nicht ich habs schon ausprobiert.. jetzt hab ich aber das Problem, dass wrapfigure es nicht so gerne hat wenn ich mehrere Bilder auf eine Seite mache... das zweite Bild wird nun auf die nächste Seite geschoben....

localghost
21-01-2008, 16:29
[...] jetzt hab ich aber das Problem, dass wrapfigure es nicht so gerne hat wenn ich mehrere Bilder auf eine Seite mache [...]
Ohne zu wissen, wie das Ergebnis aussieht, lässt sich da schwer was zu sagen. Die Bilder sollten nicht zu groß sein, damit sich die Platzierung mit wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) auch lohnt. Etwas Code wäre auch nicht schlecht, um das mal selber zu bearbeiten.

Sophia
21-01-2008, 18:36
ich habs jetzt anders gemacht aber trotzdem danke

wiedermal eine neue frage... gibt es eine möglichkeit eine footnote in eine caption einzugliedern?

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[height=4cm]{BildJPG}
\caption{Bildunterschrift\footnote{Fußnote}}
\label{fig:bild}
\end{figure}

Das funktioniert nicht.
Er schreibt zwar die Hochzahl an die Bildunterschrift, aber die Fußnote wird nicht ans ende der Seite gesetzt

localghost
21-01-2008, 19:10
ich habs jetzt anders gemacht aber trotzdem danke […]
Toll! Und wie letztendlich? Klappt mal was nicht gleich, schmeißt man halt hin. Erinnert mich irgendwie an elektrischen Strom. Der geht auch den Weg des geringsten Widerstandes.

bischi
21-01-2008, 19:42
Toll! Und wie letztendlich? Klappt mal was nicht gleich, schmeißt man halt hin.

Ist doch absolut legitim! Wenn sich eine Idee als nicht brauchbar erweist, so muss man sich einen anderen Weg suchen. Ob eine Idee brauchbar ist oder nicht, hängt sehr vom Betrachter ab...


Erinnert mich irgendwie an elektrischen Strom. Der geht auch den Weg des geringsten Widerstandes.

Nö - das stimmt so nicht: Strom teilt sich auf - und zwar umgekehrt proportional zum Widerstandswert. Sonst würde es nichts ausmachen, wenn du neben einen kleinen Widerstand noch einen grösseren parallel schaltest...

@ sophia: Nur die Übergabe des [h] ist sinnlos, da LaTeX dieses ersetzt. Was du wohl eher gewünscht hast: [!htbp] (= falls möglich hier, sonst oben auf der Seite, sonst unten auf der Seite und zur Not auf einer eigenen Seite). Und zur footnote: Kannst du ein Minimalbeispiel erstellen, das den Fehler reproduziert?

MfG Bischi

localghost
21-01-2008, 20:13
Ist doch absolut legitim! […]
Ist nur nicht meine Art, die Dinge anzugehen. Kann ich halt nicht von jedem verlangen. Sowas lässt mich nur so manches Mal in den Tisch beißen, weil es so oft vorkommt. Das vermiest mir dann auch jede weitere Absicht, meine Hilfe anzubieten.

[…] Wenn sich eine Idee als nicht brauchbar erweist, so muss man sich einen anderen Weg suchen. Ob eine Idee brauchbar ist oder nicht, hängt sehr vom Betrachter ab... […]
Stimmt. Nur wurde das leider (aus meiner Sicht) hier bisher nicht so richtig deutlich gemacht. Und die erreichte Lösung würde mich schon interessieren.

Sophia
21-01-2008, 21:55
Da ich unter zeitdruck bin, hab ich halt eine andere Lösung genommen, die aber nichts mehr mit textumflossenen Bildern zu tun hat. Ich hab die Bilder unten an der Seite nebeneinander gemacht.

Hier das Minimalbeispiel zur Fußnote:


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Bildunterschrift\footnote{FußnoteFußnoteF ußnote}}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

\end{document}


Die Hochzahl erscheint zwar an der Bildunterschrift, jedoch wird die Fußnote nicht angezeigt

localghost
21-01-2008, 21:59
Versuche es mal mit der Kurzform für die Bildbeschreibung.

\caption[Beschreibung]{Beschreibung\footnote{Fußnote}}
Es handelt sich um einen zerbrechlichen Befehl, dessen Argument wandert. In diesem Fall wandert die Bildbeschreibung ja noch ins Abbildungsverzeichnis (LoF). Dort sind Fußnoten eher hinderlich. So erscheint nur die Beschreibung im LoF, nicht aber die Fußnote. Hilft dieser Tipp hier nicht, suche im Forum mal nach "caption+footnote" oder ähnlichem.