PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift Abstand zu Bild zu groß



WalterL
20-01-2008, 13:32
Hallo.

Ich habe nun 5 Stunden damit verbracht, google zu befragen, aber es hat nicht geholfen.

Ich versuche schlicht ein Bild.pdf einzufügen



\documentclass[pdftex,a4paper,abstracton]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale = 0.5]{../../Bilder_Digramme/Bild.pdf}
\caption{Diese scheiss Überschrift ist viel, viel, viel zu weit weg.}
\label{fig:Bild}
\end{figure}



Das Bild wird zwar angezeigt, aber die Überschrift ist ca. 5 cm unter dem Bild.
Wie kann ich das ändern?
Wenn ich das Bild als jpg speichere, dann ist die Überschrift normal.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine schnelle Antwort, oder Anregung hätte, denn morgen muss ich meine Daten meinem Prof zeigen, aber ich habe keine Lust, mit Word zu arbeiten.

Gruß Walter

bischi
20-01-2008, 14:32
Zu viel weisser Rand um das Bild? Mach ne \fbox{} ums includegraphics rum - dann siehst du recht schnell, obs an dem liegt.

MfG Bischi

PS: l2picfaq.pdf

localghost
20-01-2008, 14:33
Der Code ist ja soweit fehlerfrei. Also muss es am Bild liegen. Setze mal die Option draft bei graphicx (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/graphicx.html). Vielleicht ist das Bild ja größer, als Du denkst. Wenn dieses keine Vektorgrafik ist, bringt dir das Format PDF ohnehin nichts und Du kannst bei JPG bleiben. Versuche es mal mit PNG, denn das wird von pdflatex ja auch akzeptiert und bietet bessere Qualität.


Grüße und ein herzliches Willkommen von
Thorsten

WalterL
20-01-2008, 17:07
O.K.

Ich habe mal ein Rahmen drumherum gemacht... und das Bild ist tatsächlich riesig.

Die Bilder habe ich aus Matlab Figs erstellt, indem ich die Figures als .pdf gespeichert habe.

JPGs sehen nicht so toll aus.
Weiss jemand, wie ich das machen soll?
Gibts da eine Möglichkeit, aus Matlab-Figures PDF-Bilder zu erstellen, die nicht so riesig sind?

Gruß Walter

bischi
20-01-2008, 17:13
Bilder zuschneiden. Entweder mittels pdfcrop (vgl. Forensuche) oder "von Hand" (vgl. l2picfaq.pdf).

MfG Bischi

localghost
20-01-2008, 17:16
[…] Die Bilder habe ich aus Matlab Figs erstellt, indem ich die Figures als .pdf gespeichert habe. […]
Gibt es die Möglichkeit, die Abbildungen als EPS zu exportieren? Wenn ja, dies so tun und anschließend diese EPS-Dateien mit epstopdf nach PDF konvertieren. Wenn der direkte Export nach PDF möglich ist, hilft der Rat von bischi weiter.

WalterL
20-01-2008, 17:23
Danke für eure Hilfe.

Ich habe bei Matlab noch ein wenig gesucht und habe eine Funktion gefunden,
die aus eps ( Matlab kann auch eps speichern), pdf konvertiert und dabei die Bilder zuschneidet.

Falls es noch einige Leute gibt, die dieselben Probleme damit haben, hier der Link zur Funktion:

http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/loadFile.do?objectId=5782&objectType=FILE

Nochmals, vielen Dank.

Gruß Walter

localghost
20-01-2008, 17:50
[…] Ich habe bei Matlab noch ein wenig gesucht und habe eine Funktion gefunden, die aus eps ( Matlab kann auch eps speichern), pdf konvertiert und dabei die Bilder zuschneidet. […]
Hatte ich nicht genau das mit epstopdf beschrieben? Nur das es eben nicht eps2pdf heißt, aber genau das gleiche macht.

WalterL
20-01-2008, 18:06
Hatte ich nicht genau das mit epstopdf beschrieben? Nur das es eben nicht eps2pdf heißt, aber genau das gleiche macht.


Hi.

Doch, durch dich bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass es evtl. eine Matlab-Funktion gibt.

Danke.

Gruß Walter

localghost
20-01-2008, 18:14
[…] Doch, durch dich bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass es evtl. eine Matlab-Funktion gibt. […]
Das ist aber keineswegs eine Funktion von MatLab. Das wird in den von dir verlinkten Beiträgen nur etwas missverständlich beschrieben.

WalterL
20-01-2008, 18:20
Das ist aber keineswegs eine Funktion von MatLab. Das wird in den von dir verlinkten Beiträgen etwas missverständlich beschrieben.

Ja , klar ist das keine eigene Funktion von Matlab, sondern für Matlab geschrieben.
Im Grunde ist das nichts anderes als eps2pdf ( so wie ich das in ein paar sekunden überflogen habe :-) ), nur dass man das halt über Matlab aufrufen kann und mit der eigene Matlabfunktion verwenden kann, sodass die ausgegeben
Bilder gleich umgewandelt werden .