PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office Diagramm in Vektorgrafig konvertieren



ms01
20-01-2008, 11:39
Hallo Community

Ist es möglich eine Office Grafik z.B. aus Excel in eine Vektorgrafik zu konvertieren. Momentan mache ich einen Screenshot und schneider-speicher das Bild im Photoshop. Gibts da noch eine elegantere Methode z.b. Diagramme aus Excel in Latex einzufügen?
Gruß Schneider

bischi
20-01-2008, 14:28
Nach ps/pdf drucken...

MfG Bischi

ms01
20-01-2008, 15:55
Hallo Bischi,

Erstmal vielen dank für die Antwort,

wie mach ich das denn nach PS/pdf drucken, brauch ich da einen speziellen Treiber? Kann unter meinen Druckern nur Adobe pdf anwählen,aber da wirds dann auch verpixelt...

Gruß Schneider

Sal
21-01-2008, 19:54
Sorry, daß ich mich einmische:

Ich benutze Latex unter Windows XP und habe für genau diese Anwendung (Graphen aus Excel in pdf) Ghostscript und Free PDF XP installiert. Danach kann ich Free PDF im Excel Druckermenü als Drucker aufrufen und den Druckauftrag ganz normal abschicken. Anschließend wird gefragt, ob du die Datei speichern willst und wo. Diese Angaben gibst du dem Programm und das war's. Ich bin total begeistert wie das funktioniert

bobmalaria
21-01-2008, 20:04
und wenn man alle microsoft produkte umgehen will, dann nimmt man gnuplot zum plotten von daten und lässt sich dort ein *.ps-file erzeugen ;)

sieht meiner meinung nach auch viel schöner aus als diese standard excel dinger

gruß

ms01
21-01-2008, 20:30
Hallo
Aber Gnuplot ist nicht dafür geeignet aus Excel zu drucken, fungiert damit nicht als treiber, oder?

Mit dem Free Pfd Xp tool hab ich das gerade mal ausprobiert. Muss ich dann erst in pdf drucken und dann in z.B. Adobe als *.eps speichern? scheint mir als wär das dann alles ein wenig unscharf...

Grüße Schneider

localghost
21-01-2008, 20:52
[…] Aber Gnuplot ist nicht dafür geeignet aus Excel zu drucken, fungiert damit nicht als treiber, oder? […]
Natürlich nicht. GNUplot (http://www.gnuplot.info) ist ein Programm, um Datensätze in Diagramme zu fassen und entweder auf dem Bildschirm oder in Dateien auszugeben. Es gibt aber noch Möglichkeiten, das mit entsprechenden Grafikpaketen auch in LaTeX zu schreiben.

ms01
22-01-2008, 09:13
Ok - Muss ich denn mit dem Free PDF XP, dann erst in pdf drucken und dann in z.B. Adobe als *.eps speichern? oder gibts da ne andere Möglichkeit das sofort in einem pic (Am besten Vektor) abzuspeichern.

Gruß Schneider

bischi
22-01-2008, 09:42
Wieso genau willst du ein eps haben? Vielleicht solltest du mal nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen...

MfG Bischi

*thilo
22-01-2008, 09:54
Es gibt eine Möglichkeit die Graphen aus Excel als Vektorgrafik in die Zwischenablage zu kopieren:

->Diagramm markieren
->Umschaltaste gedrückt halten
->In der Menüleiste auf Bearbeiten -> Bild kopieren
->Im nächsten Fenster den Punkt "wie angezeigt" und "Bild" auswählen
->OK

Das Diagramm befindet sich nun in der Zwischenablage und kann mit einem Vektorgrafikprogramm weiterbearbeitet werden.

Grüße

ms01
22-01-2008, 09:59
Hallo, also Eps hätte ich gerne, da ich dachte dies sei eines der Formate mit der höchsten Auflösung... Wenn ich jetzt ein *.pdf erstelle, kann ich die datei ja nicht in Latex als Bild einfügen.
Also das Problem das ich habe, ist einfach Diagramme aus Excel oder MS Visio in höchstmöglicher Qualität in Latex einzubinden

*thilo
22-01-2008, 10:04
Da EPS ein Vektorformat ist, spielt die Aulösung doch sowieso kein Rolle!
Du kannst ja das nach meiner oben beschriebenen Methode kopierte Bild
in ein Vektorgrafikprogramm (z.B. CorelDraw) einfügen und als EPS speichern.
PDFs kann man übrigens mit pdfLatex sehr schön einbinden...

ms01
22-01-2008, 10:20
hmm also irgendwie ist das dann immer noch verpixelt.
Ich benutze den Adobe Photoshop. Wenn ich in diesem dann in das Bild Zomme, dürfte doch nichts verpixelt sein, da Vektorgrafik, oder?

bobmalaria
22-01-2008, 10:35
hey,

da du anscheindend nicht mit pdflatex arbeitest, bleiben dir zwei mögliche grafik-formate: *.eps und *.ps
wenn du also nach *.ps drucken kannst, ist keine weitere umwandlung nötig!
wenn du, aus welchen gründen auch immer, doch ein *.eps haben möchtest, dann empfehle ich dir simple kommandozeilen tools (siehe das vielzitierte l2picfaq.pdf) anstatt programme wie photoshop

gruß

ms01
22-01-2008, 10:57
Hallo bob

Ja nach *.ps drucken wär gut, aber wie mach ich das, da brauch ich doch bestimmt nen treiber, oder.