PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H wird wegradiert! :-)



Spiderman25
19-01-2008, 17:14
hi leute, ist das bei euch auch so???

bei \mathscr{H} wird der linke teil von H bissel wegradiert,

das nötige packet ist \usepackage{mathrsfs}, ist denk ich mal schon bei jedem enthalten und muss nicht zusätzlich gedownloaded werden.

was mcht man da??? gibt es alternativen für ein schreibschrift H?

Stefan_K
19-01-2008, 17:26
Hallo,

bei mir tritt das nicht auf. In welchem Kontext steht das \mathscr{H}? Kannst Du ein Minimalbeispiel zeigen, damit wir das Ergebnis vergeichen können oder die Ursache sehen?

Viele Grüße,

Stefan

Spiderman25
19-01-2008, 17:43
total nervig... bei mir tritts auf!!! hier ein minimalbeispiel:

\documentclass[11pt,a4paper,twoside]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathrsfs}

%----------------------------

\begin{document}
\chapter{Das H}
\section{wieso wird das H wegradiert?}
\begin{equation*}
\mathscr{H}
\end{equation*}
\end{document}

Stefan_K
19-01-2008, 18:11
Hallo,

bei mir wird es korrekt vollständig angezeigt mit diesem Beispiel.
Kann es ein Darstellungsproblem Deines Betrachters sein? Womit zeigst Du es an, mit einem dvi-Viewer oder einem pdf-Reader, oder womit genau? Versuch evtl. einen anderen Betrachter oder schau mal, wie es im Ausdruck erscheint.

Stefan

Spiderman25
19-01-2008, 18:49
ausdruck ist auch wegradiert... benutz ein pdf-Reader... dvi-viewer ist ebenfalls fehlerhaft... na toll!!! :,( kann es sein das MikTex 2.5 bei mir überholt ist und ich eine neue Version brauche? gibt es keine anderes Schreibschrift H? bei H fehlt mir immer der linke untere bein, bei der umschweifung... wundert mich das es den bei dir gibt! o_O PS: gebe mein geschriebenes mit TeXnicCenter aus.

joh
20-01-2008, 12:37
Hallo,
bei mir ist die Darstellung auch perfekt.
Also ich kann mir nicht vorstellen das dein MikTex 2.5 überholt ist, aber du kannst es ja mal updaten. Versuch doch mal nen anderen Editor bzw. versuch mal jedes Ausgabeformat ob der Fehler überall auftritt.
Wozu brauchst du dieses Schreibschrift H?
Schau dir das mal an: http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/fonts.pdf

Spiderman25
20-01-2008, 18:58
hi leute... ich schick mal ein pdf-anhang mit... sieht so bei euch das H aus?? also unten mit so ner lücke in der schweifung!

voss
20-01-2008, 19:06
hi leute... ich schick mal ein pdf-anhang mit... sieht so bei euch das H aus?? also unten mit so ner lücke in der schweifung!

vergrößere es auf mindestens 400% und dann sollte dir
vielleicht die Erleuchtung kommen.

Herbert

Spiderman25
20-01-2008, 19:29
hallo voss! :)

ja, manchmal liegt die lösung näher vor einem als man denkt! :D

ABER: ich hab hier ein skript vor mir liegen da ist die schweifung unten links verbunden!!! bloß find sowas nicht, dieses \mathscr{H} sieht echt schlimm aus, als ob da n stück wegradiert ist!

joh
20-01-2008, 20:02
Und das reicht dir nicht einfach:



\documentclass{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}
\begin{document}
$\mathcal{H}$
\end{document}

Spiderman25
21-01-2008, 00:11
naja hät lieber so ein geschweiftes aber wenns nicht anders geht nehm ich wohl am ende ein geschweiftes M.