PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrehte Zeile Höhe manuell festlegen



Kawaii
19-01-2008, 10:59
Hallo!

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich im oberen Bereich die Zeileneinträge um 90° gedreht habe (\rotatebox{90}). Leider sind ein paar Einträge relativ lang, so dass die Tabelle sehr hoch wird, was aber von mir nicht gewollt ist.
Jetzt ist meine Frage, wie ich die Höhe einer Zeile manuell ändern kann. Zeilenumbrüche werden einfach komplett in der Zeile ignoriert.
Hier der Quelltext.

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\begin{document}
\begin{table}
\begin{center}
\footnotesize{
\begin{tabular}{|*{12}{c|}}
\hline&\multicolumn{11}{|c|}{Service or Function}\tabularnewline
\hline Valve Type&\rotatebox{90}{On--Off} &\rotatebox{90}{Throttling}& \rotatebox{90}{Diverting}& \rotatebox{90}{No Reverse Flow}& \rotatebox{90}{Pressure Control}& \rotatebox{90}{Flow Control}& \rotatebox{90}{Pressure Relief}& \rotatebox{90}{Quick Opening}& \rotatebox{90}{Free Draining}& \rotatebox{90}{Low Pressure Drop}& \rotatebox{90}{Handling Solids in Suspension}\tabularnewline
\hline Ball&S&M&S&--&--&--&--&S&--&S&LS\tabularnewline
\hline Butterfly&S&S&--&--&--&S&--&S&S&S&S\tabularnewline
\hline Diaphragm&S&M&--&--&--&--&--&M&M&--&S\tabularnewline
\hline Gate&S&--&--&--&--&--&--&S&S&S&--\tabularnewline
\hline Globe&S&M&--&--&--&M&--&--&--&--&--\tabularnewline
\hline \multicolumn{1}{c}{\tiny{S = Suitable choice}}& \multicolumn{4}{c}{\tiny{LS = Limited Suitability}}&\multicolumn{7}{c}{\tiny{M = May be suitable in modified form}}
\end{tabular}
\caption{Valve Type Suitability}
\label{ValveTable}}
\end{center}
\end{table}
\end{document}

Hoffentlich versteht ihr mein Problem und könnt helfen.
Danke

localghost
19-01-2008, 11:58
Packe die Ausdrücke zusätzlich in eine parbox einheitlicher Breite.

\rotatebox{90}{\parbox{3cm}{Handling Solids in Suspension}}
Es könnten jedoch ein paar Warnungen wegen zu leerer/voller Boxen auftauchen (underfull/overfull hbox). Dann musst Du vielleicht die Breite der Boxen etwas anpassen. Du kannst deine Tabelle auch durch einen Schalter an Stelle der center-Umgebung zentrieren.

\begin{table}[!ht]
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{|*{12}{c|}}

\end{tabular}

\end{table}
Dann fällt der zusätzlich erzeugte Zwischenraum weg.


Grüße und ein herzliches Willkommen an Board
Thorsten

Kawaii
20-01-2008, 11:43
Danke! Hat alles geklappt.