PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiKTeX - Update Connection problem



iceman#1
18-01-2008, 20:45
Hi,
ich hab schon länger MiKTeX 2.5 auf dem Rechner. doch für das neue Lyx benötige ich eine neuere Version weil sonst die scrbook.layout nicht angewendet werden kann.
Also mit Start->Programme-> MiKTeX 2.5-> Update
dann ausgewählt "Let me choose a remote package repository" (ohne Proxy)
drücke ich auf weiter, steht eine Sekunde lang Connecting.... , dann leuchtet der "zurück"-Button auf, der "Weiter"-Button ist grau unterlegt und keine mirrors tauchen auf.
Ich hab das Problem auf die Tatsache geschoben, dass ich 2.5 habe.
Also mir extra die 2.7 geholt. Leider nur die Basic version, weil das gleiche Connection Problem mit dem MiKTeX 2.7 NetInstaller auftrat. Bei dem BasicInstaller muß man ja nicht vorher ins netz. Wenn er die setup speichert, ist ja alles dabei.
Also das denn installiert und wieder Update ausgeführt, wieder nix!
Wenn ich "pick out random pository" nehme kommt "Searching..." und das klappt. es werden mir die zur Verfügung stehenden Updates aufgelistet, aber das ist ja nicht das selbe, wie mit "let me choose...", oder?

Firewall ist ausgeschaltet, kein Norton installiert nur AntiVir

Also wie bekomme ich eine Verbindung über die Update Funktion zum dane mirror z.B. um die basic auf complete zu setzen, oder um den NetInstaller zum laufen zu kommen?

edit:
hab jetzt einfach mal versucht so Lyx 1.5.3-1 zu installieren. Klappt auch, aber nach dem auaführen, will er ziemlich viele Pakete installen und finder den Pfad aber nicht. Gebe ich ihm den alten Pfad von proTex->MiKTex->tm->packages an, sagt er "pfad does not seem to be a local package repository". Das runterladen aus dem Netz, geht wieder nicht!
Jetzt funktioniert doch Lyx nicht einwandfrei, oder?

Hoffe auf Hilfe

Danke schon mal!

Gruß, ice

sommerfee
19-01-2008, 10:46
Die MikTeX-Package-Repositories liegen schon seit einigen Tagen quer. Nächste Woche soll das voraussichtlich repariert werden. Siehe auch:

http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1916264&forum_id=33790

Gruß,
Axel

iceman#1
19-01-2008, 11:05
Danke Axel, hoffe es liegt wirklich daran!

Hab mir jetzt von lyx.org eine Komplettinstallation geholt, wo alles mit dabei ist. Vor der Installation hab ich dann alles was die Fullversion mitbringt(MiKTeX...) von meinem Rechner runtergehauen. Jetzt funzt es schon mal!
Updaten wird dann später gemacht.
Kannst du dich hier nochmal mekden, wenns wieder online ist?

Gruß, ice

localghost
19-01-2008, 11:27
[…] Kannst du dich hier nochmal mekden, wenns wieder online ist? […]
Das kannst Du auch jederzeit selbst überprüfen [1]. Dafür ist die Liste ja da.

[1] MiKTeX Package Repositories (http://www.miktex.org/pkg/Repositories.aspx)

PaRu
19-01-2008, 12:46
@localgohost

nach der liste wäre aber gar kein problem vorhanden. das "reposity synchronized" ist aber noch da?

localghost
19-01-2008, 13:19
Solange bei der Synchronisierung eine Verzögerung (Delay) auftritt, gilt logischerweise "Repository not synchronized". Und das kann man der letzten Spalte in der Liste deutlich entnehmen. Viel einfacher ist das bei Verwendung des MiKTeX Net Installer. Der zeigt momentan erst gar keine Server an.

iceman#1
20-01-2008, 02:20
aha, deshalb kommt auch kein mirror wenn ich auf "let me choose remote package repository" gehe?!

Wenn das delay weg ist, sollte es wieder funzen?



P.S. gibts eine Art Kochbuch für Lyx, so wie für LaTeX selbst. Denn die Oberfläche ist ja schon eine andere als der normale Editor

Freezer86
21-01-2008, 16:04
Verdammt, jetzt hab ich meinen Rechnet platt gemacht und krieg im Moment überhaupt kein Miktex zum Downloaden.
Hat wer nähere Informationen, wann der Installer wieder Server anzeigen wird, sprich wann man das Paket wieder downloaden kann?

localghost
21-01-2008, 16:21
Angeblich noch in dieser Woche. Wenn es soweit ist, solltest Du die Gelegenheit nutzen und mit dem MiKTeX Net Installer ein komplettes System in ein Verzeichnis auf der Festplatte herunterladen. Dann kannst Du mit eben diesem bei Bedarf das System wieder einspielen. Er bietet auch die Unterscheidung zwischen minimalem und komplettem System. Habe ich so schon mit MiKTeX 2.7 gemacht, obwohl ich noch MiKTeX 2.6 nutze. Das geht mit der Installation dann auch schneller.

Freezer86
21-01-2008, 17:44
Angeblich noch in dieser Woche.

Das hört sich doch gut an.



Wenn es soweit ist, solltest Du die Gelegenheit nutzen und mit dem MiKTeX Net Installer ein komplettes System in ein Verzeichnis auf der Festplatte herunterladen.

Hatte ich mit dem 2.5er auch schonmal gemacht, nur leider ist die CD davon abhanden gekommen :o

localghost
21-01-2008, 19:12
[…] Hatte ich mit dem 2.5er auch schonmal gemacht, nur leider ist die CD davon abhanden gekommen […]
Die würde dir auch nicht viel helfen. MiKTeX 2.5 gilt als überholt. Daher wäre eine Aktualisierung der Pakete nicht möglich.

iceman#1
21-01-2008, 20:29
Ach deshalb funktioniert der Net Installer nicht?!
Hab mir einfach den "WinInstaller Alternativ complete" runtergeladen. Vorher alles was MiKTeX, Aspell usw anbetraf deinstlled und ganz wichtig die Reg gelöscht. dann alles mit einem mal drauf und es funzt.
Das einzige was manchmal noch kommt, ist scr***layout Fehler, konnte nicht geladen werden, oder so ähnlich. Hing wohl mit der Datei zusammen, die ich öffnen wollte

Freezer86
30-01-2008, 16:07
Gibt es schon was neues? Habe immer noch Probleme mit der Verbindung.

localghost
30-01-2008, 16:27
Seit Anfang der Woche ist eigentlich alles wieder erreichbar. Ich habe am Montag auch gleich ein Update vorgenommen. Allerdings waren noch nicht alle Server intakt. Du solltest auf jeden Fall einen deutschen Server wählen, dessen Integrität mit "intakt" gekennzeichnet ist.

Freezer86
30-01-2008, 17:17
Jetzt geht es *freu*

War scheinbar nur ein temporäres Verbindungsproblem durch meine Internetverbindung. Trotzdem Danke für die Auskunft.