PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bibtex] alphadin -> Leerzeichen entfernen



mahibra
18-01-2008, 18:24
Hallo allerseits,

für die Bibliographie meiner Diplomarbeit verwende ich den Stil alphadin.

Mich stört allerdings die zwar normgerechte aber dennoch von meiner Seite aus unerwünschte Absetzung des Doppelpunktes nach dem/den Autoren, dem Verlagsort sowie die Absetzung des Semikolons zwischen den einzelnen Autoren durch ein zusätzliches Leerzeichen.
(z.B. Schmitt, H. : Titel)

Das Problem ist insbesondere, dass dies zwar bei Büchern funktioniert, bei manchen Artikeln und z.B. Schutzrechten aber nicht klappt, sodass beide Formen gemischt auftreten.

Deshalb meine Frage: Was muss ich an der alphadin.bst ändern, um dieses zusätzliche Leerzeichen auszuschalten.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich Bibtex-Neuling bin und die in den bst-Dateien verwendete Macro-Sprache nur sehr eingeschränkt verstehe.

Vielen Dank!

Mit besten Grüßen,

Matthias

rais
19-01-2008, 18:24
Moin moin,


Das Problem ist insbesondere, dass dies zwar bei Büchern funktioniert, bei manchen Artikeln und z.B. Schutzrechten aber nicht klappt, sodass beide Formen gemischt auftreten.

es ist aus der Ferne schwer, Dir sinnvolle Ratschläge zu geben, wenn es `mal klappt und mal nicht'. Erstelle bitte ein Minimalbeispiel mit zwei Einträgen (einen wo's klappt, einen wo nicht) und mach vielleicht nochmal einen Screenshot von diesen Einträgen, pinsele rote Kringel um die Dich störenden Abstände und häng das Teil an Deinen nächsten Post mit dran, dann begreif wahrscheinlich sogar ich, was genau Du eigentlich willst.:D
Und wenn mich dann mein Basteltrieb packt, seh ich auch gleich, ob sich wirklich nur bei den störenden Abständen was tut...


Deshalb meine Frage: Was muss ich an der alphadin.bst ändern, um dieses zusätzliche Leerzeichen auszuschalten.

Als allererstes den Namen, denn es ist nach Änderung keine alphadin.bst mehr...
Kopiere die alphadin.bst nach z. B. myalphadin.bst -- und wenn Du das Teil in Deinem Projektordner lässt, dann bleibst Du damit auch gleich flexibel, mal eben auf nem anderen Rechner weiterzuarbeiten -- und natürlich mußt Du in Deiner .tex den \bibliographystyle entsprechend anpassen.
Das hat u. a. den Nebeneffekt, daß bei etwaigen neuen Fragen Deinerseits, bei der Du etwas Code postest und diese das LV betreffen man gleich sehen kann, daß Du mit einer eigens angepassten Version von eben alphadin arbeitest -- und es könnte ja sein, daß dieses neue Problem mit dieser Anpassung zu tun hat.;)

MfG,

mahibra
19-01-2008, 21:50
Hallo Rainer,

ich habe gerade nocheinmal die Original Alphadin von CTAN geladen.
Das Problem lag daran, dass ich eine modifizierte Alphadin aus dem Internet geladen hatte, bei der die Vornamen nach dem ersten Buchstaben abgekürzt wurden.

Der Fehler tritt bei der Originaldatei hingegen nicht auf.

Ich versuche jetzt erst mal die Originaldatei (unter verändertem Namen) so zu modifizieren, dass der Vorname abgekürzt wird.

Wenn Probleme auftreten, melde ich mich nochmal mit einem komplettem Minimalbeispiel.

Vielen Dank!

Matthias

rais
19-01-2008, 22:39
Hallo Matthias,
versuche einmal, diese Änderungen in der Art zu gestalten, daß Du statt einem Punkt zum Abkürzen einen LaTeX-Befehl in Deiner modifizierten alphadin verwendest.
Hintergrund: Du kannst dann die Änderung mit einer simplen Anweisung a la


\newcommand\abkpunkt{\textbf{\color{red}.}} %color-Paket vorausgesetzt

in Deiner Präambel die Abkürzungspunke (so der Befehl dazu denn \abkpunkt heißt) in Deinem Dokument zu Testzwecken hervorheben, dann siehst Du auch gleich, ob die letzte Änderung an der .bst gefruchtet hat.;)
Und ich vermute mal, daß Du im Endeffekt so etwas wie


\newcommand\abkpunkt{.\ignorespaces}

oder


\newcommand\abkpunkt{.\spacefactor=\sfcode`a}
oder ähnliches einsetzen mußt, damit die überflüssigen Leerzeichen (so sie alle nach so einem Abkürzungspunkt aufgetaucht sind) loszuwerden.
MfG,