PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv Problem mit eMail-Adresse



Kalle77
18-01-2008, 17:33
Hallo zusammen!
Ich habe mich im Zuge meiner Studienarbeit mit TeX auseinandergesetzt und verfasse gerade Bewerbungen. Für den Lebenslauf habe das moderncv packet benutzt und mich ziemlich genau an die Vorlage gehalten. Für eine Problem reichen meine Kenntnisse nicht aus und ich hab auch über Google keine Lösung finden können:
In der ersten Section habe ich meine Email-Adresse angegeben. Diese wird ja automatisch so verlinkt, dass man in der pdf datei nur draufklicken muss. Problem:
Meine Email Adresse sieht so aus: name.nachname@web.de..
Beim draufklicken schickt man aber eine Mail an nachname@web.de
Woran liegt das - und vor allem: Wie kann ich das beheben?
Am Ende der Seite wird eine weitere Möglichkeit eingefügt, eine Mail direkt an meine Adresse zu schicken. Dort klappts wunderbar.

Minimalbeispiel hier:

\documentclass[12pt, a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\recomputelengths

\title{Lebenslauf}
\firstname{name}
\familyname{nachname}
\email{name.nachname@web.de} % <-funktioniert

\begin{document}
\maketitle

\section{Persönliche Informationen}
\cvitem{Name}{\textbf{name}}
\cvitem{Familienstand}{\textbf{ledig}}
\cvitem{Nationalität}{\textbf{Deutsch}}
\cvitem{Geburtstag}{\textbf{1.1.1111}}
\cvitem{Geburtsort}{\textbf{Stadt}}
\cvitem{Adresse}{\textbf{Adresse}}
\cvitem{Telefon}{\textbf{555666}}
\cvitem{Handy}{\textbf{666555}}
\cvitem{E--mail}{\textbf{name.nachname@web.de}} % <--- das klappt nicht
\closesection
\end{document}

bobmalaria
19-01-2008, 01:27
hey,

versuch mal folgendes:


\cvitem{E--mail}{\href{mailto:name.nachname@web.de}{name.nach name@web.de}}


moderncv läd ja hyperref und da ist wahrschenlich im \email feld genau obiger code hinterlegt. willst du es an anderer stelle, musst du den code eben selber machen damit hyperref es als adresse erkennt.

Kalle77
19-01-2008, 10:49
jou, das klappt wunderbar - besten dank!

edit:
Hab nun mein Anschreiben, den Lebenslauf und ein paar weitere Anhänge beisammen. Für das Anschreiben habe ich scrlttr2 benutzt. Wollte die entstehenden pdf Dateien dann einfach über die figure-Umgebung verknüpfen. Das klappt auch soweit, nur wird dabei wieder überall der Vorname bei der eMail-Adresse unterschlagen. Mit dem Packet pdfpages statt Einbindung mit figure kommts leider zum selben Effekt.
Kann man das irgendwie verhindern oder gehen solche links beim zusammenfügen unabwendbar verloren (was für mich bedeuten würde, dass ich entweder für den lebenslauf auch scrlttr2 benutzen müsste - oder für das Anschreiben moderncv).
... Soweit ich das in diversen Foren richtig mitbekommen habe ist dieses Problem (das Links beim Verbinden von mehreren pdf-Dokumenten verloren gehen) bekannt, aber bisher nicht gelöst?!
Noch hoffe ich das Beste ;-)

timomeinen
07-05-2008, 21:50
Hallo,

du kannst auch die einzelnen PDFs mit ghostscript in einer Shell verknüpfen:


gs -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOUTPUTFILE=output.pdf -dBATCH 1.pdf 2.pdf 3.pdf

basstom
06-10-2010, 11:56
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran, weil hier beides erwähnt wurde, moderncv und pdfpages.

Ich habe folgendes vor:
ich möchte in meinen Lebenslauf (in moderncv) noch Referenzen (eingescannte pdfs, weil das Original händisch unterschrieben wurden), mittels pdfpages einbinden. Klappt auch soweit. Aber wenn ich sie mit folgendem Quelltext einbinde:


\usepackage{pdfpages}
[...]
\begin{document}
[...]
\includepdf[pages=1-2, addtotoc={1,section,1,Referenz 1,Ref_1}]
{Referenz_1.pdf}

erscheinen sie nicht im Inhaltsverzeichnis des Acrobat Readers.

Womit ich auch schon beim zweiten Problem mit moderncv wäre:
Wie kann ich moderncv dazu überreden, dass im Acrobat Reader die Lesezeichen-Spalte automatisch aufgeklappt wird? Normalerweise geht das mit dem Befehl bookmarks=true, aber weil hyperref bzw. hypersetup automatisch geladen wird, bekomme ich nur eine Warnung.

Und wenn ich schon dabei bin, stelle ich die nächste Frage zu moderncv auch gleich noch:
Wie kann ich eine \section erzeugen, die dann nicht als Lesezeichen hinterlegt wird? Die Variante \section*{Überschrift} geht nicht, dann erscheint nur ein Stern, sowohl als Lesezeichen als auch im pdf selbst.

Vielen Dank schon mal und Grüsse,

Basstom

nixversteh
06-10-2010, 13:53
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran, weil hier beides erwähnt wurde, moderncv und pdfpages.

Ich habe folgendes vor:
ich möchte in meinen Lebenslauf (in moderncv) noch Referenzen (eingescannte pdfs, weil das Original händisch unterschrieben wurden), mittels pdfpages einbinden. Klappt auch soweit. Aber wenn ich sie mit folgendem Quelltext einbinde:


\usepackage{pdfpages}
[...]
\begin{document}
[...]
\includepdf[pages=1-2, addtotoc={1,section,1,Referenz 1,Ref_1}]
{Referenz_1.pdf}

erscheinen sie nicht im Inhaltsverzeichnis des Acrobat Readers.

Womit ich auch schon beim zweiten Problem mit moderncv wäre:
Wie kann ich moderncv dazu überreden, dass im Acrobat Reader die Lesezeichen-Spalte automatisch aufgeklappt wird? Normalerweise geht das mit dem Befehl bookmarks=true, aber weil hyperref bzw. hypersetup automatisch geladen wird, bekomme ich nur eine Warnung.
Und wenn ich schon dabei bin, stelle ich die nächste Frage zu moderncv auch gleich noch:
Wie kann ich eine \section erzeugen, die dann nicht als Lesezeichen hinterlegt wird? Die Variante \section*{Überschrift} geht nicht, dann erscheint nur ein Stern, sowohl als Lesezeichen als auch im pdf selbst.
Vielen Dank schon mal und Grüsse,
Basstom

Hallo Basstom,

dank des Forums habe ich diese Lösung genommen:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[bookmarksopen=true]{hyperref}

\begin{document}

\pdfbookmark[0]{Deckblatt}{deckblatt}
\includepdf{Deckblatt}
\pdfbookmark[0]{AnschreibenArnsberg}{anschreibenArnsberg}
\includepdf[pages=-]{AnschreibenArnsberg}
\pdfbookmark[0]{Lebenslauf}{lebenslauf}
\includepdf[pages=-]{lebenslauf}
\pdfbookmark[0]{Diplomurkunde}{diplomurkunde}
\includepdf{Diplomurkunde}
\pdfbookmark[0]{StaatlicheAnerkennung}{staatlicheAnerkennung}
\includepdf{StaatlicheAnerkennung}
\end{document}


ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Es gibt noch eine weitere Lösung, die ich im Moment (auf meinem PC) nicht finden kann

EDIT: Habs gefunden
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage[hyperfootnotes=false, pdftex,
]{hyperref}
\hypersetup{
pdftitle={Bewerbungsmappe Vorname Nachname},
pdfauthor={Vorname Nachname},
pdfcreator={LaTeX, hyperref, KOMA-Script},
colorlinks=true, %aktiviert farbige Referenzen
linkcolor=black, %Farbe der Links des Inhaltsverzeichnisses
urlcolor=black, %Farbe der URL's
citecolor=black, %Farbe der Literaturangaben
%pdfpagemode=UseThumbs, %zeigt Vorschaubilder in der Seitenleiste
bookmarksopen=true, %öffnet die Lesezeichen in der Seitenleiste
bookmarksnumbered=true, %Lesezeichen werden nummeriert dargestellt
bookmarksopenlevel=3, %Gliederungstiefe der Bookmarks
pdffitwindow=true, %PDF-Viewer benutzt beim Start bestimmte
}

\begin{document}
\includepdf[pages=1,addtotoc={1,section,1,Anschreiben,anschrei ben}]{Anschreiben.pdf}

\includepdf[pages=1-3,addtotoc={1,section,1,Lebenslauf,lebenslauf}]{lebenslauf.pdf}

\end{document}