PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex Frage



hanswurstel
18-01-2008, 17:12
Hi Leudz,

ich nutze gerade Latex das erste mal um meine Bachelor-Thesis zu pinnen. Für das Literaturverzeichnis nutze ich den Bibtex Compiler, und das ganze sieht so aus:

@article{,
title = {},
author = {},
journal = {},
year = {},
volume = {}
number = {},
pages = {},
month = {}
}

Das Problem ist folgendes: Wenn ich ein Buch in die Lit-Quelle aufnehme, passt das alles ganz toll. Dieser Vordruck ist also für Bücher! Ich habe jetzt aber auch einige Quellen aus dem Internet. Meine Frage ist nun wie nehme ich diese auf? Gibt es da etwa eine andere Art das ganze auszufüllen oder wie verhält sich das? Hab leider kein Latex-Buch hier sonst würde ich da nach was passendem suchen....


greetz
wurst

rais
18-01-2008, 17:35
Moin moin,
das hängt davon ab, welchen Stil Du verwendest...
Auf natbib oder jurabib bezogene Stile unterstützen dafür z. B. einen eigenen @www-Eintragstyp; komplett mit url-Eintragsfeld.
Bei den Stilen, die so etwas nicht direkt unterstützen, kannst Du so etwas z. B. per

@misc{url,
...
note={\url{http://...}}
}simulieren (setzt das url-Paket als geladen voraus).
MfG,

hanswurstel
18-01-2008, 18:13
Hi,

schonmal danke für die antwort!
ich habe den Bibliographystyle Alpha. Gibt es dafür auch was besonderes? Und ja das url Paket lade ich anfang meines Dokumentes...

Ich habe es bis jetzt so gemacht, das ich natürlich bei Title den Titel der Homepage angegeben habe, bei Author dann den Autor des Textes (falls vorhanden) und bei journal die Url. Kann man das so auch machen? es sieht in den Lit-Quellen irgendwie doof aus...

greetz
wurst

rais
18-01-2008, 18:52
ich habe den Bibliographystyle Alpha. Gibt es dafür auch was besonderes?

Nö, was vom alpha-Stil alles wie berücksichtigt wird, steht im btxdoc (texdoc btxdoc).
Im Zweifelsfall (zu Stil x gibt es keine eigene Doku) könnte man direkt in der entsprechenden x.bst nachschauen: Eintragsfelder (sowas wie author) müssen zu Beginn unter ENTRY gelistet sein und für jeden Eintragstyp (sowas wie @book) muß eine FUNCTION mit gleichem Namen (ohne @) definiert sein.
Afaik werden unbekannte Eintragstypen zu @misc umdeklariert, das mag aber stilabhängig sein.


Ich habe es bis jetzt so gemacht, das ich natürlich bei Title den Titel der Homepage angegeben habe, bei Author dann den Autor des Textes (falls vorhanden) und bei journal die Url. Kann man das so auch machen? es sieht in den Lit-Quellen irgendwie doof aus...

kannst ja mal @misc draus machen, die URL in note verfrachten und vergleichen...
Da es Dir um (stellvertretend) einen Eintrag geht, könntest Du natürlich auch ein entsprechendes Minimalbeispiel basteln, damit man woanders auch nachvollziehen kann, was bei Dir wie `doof' aussieht.;)
MfG,