PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtexdatei erstellen



imke
17-01-2008, 22:22
Hallo!
ich muss ein literaturverzeichnis in ein dokument einbinden, bei mir beginnt das Problem schon damit, eine bibtex-datei zu erstellen, die ich dann später in das eigentlich dokument einfügen könnte.
Wie geht man da genau vor, wahrscheinlich ist das ganz einfach, steh nur grad voll auf dem schlauch *g*!
danke schon mal,
Imke

rais
18-01-2008, 18:33
Hallo und Herzlich Willkommen :)


ich muss ein literaturverzeichnis in ein dokument einbinden, bei mir beginnt das Problem schon damit, eine bibtex-datei zu erstellen, die ich dann später in das eigentlich dokument einfügen könnte.
Wie geht man da genau vor, wahrscheinlich ist das ganz einfach, steh nur grad voll auf dem schlauch *g*!

eine Antwort darauf ist abhängig davon,
- wie umfangreich Dein Literaturverzeichnis werden soll,
- unter welchem System Du arbeitest und
- (bedingt) welchen Stil Du verwenden willst/sollst.
Wenn Du z. B. nur ein paar Einträge zu erwarten hast, dann schnapp Dir einen Texteditor Deiner Wahl und fang an zu tippen.:D
Was Du da alles eintragen kannst, erfährst Du z. B. über btxdoc:


texdoc btxdoc
in die Konsole getippt, sollte Dir schon einmal die Grundzüge vermitteln.
Wenn eher ein (mehrere) Seiten füllendes Literaturverzeichnis zu erwarten ist, dann hilft Dir dabei vielleicht der Einsatz von Literaturdatenbankenprogrammen wie z. B. JabRef oder BibDesk (Du kannst hier z. B. nach `jabref' suchen und über einige Beiträge diesbezüglich stolpern, da gibt's noch mehr von).

Wenn Du Dich erstmal für einen Stil entschieden hast, dann unterstützt dieser wohlmöglich Eintragstypen (sowas wie @www) oder Felder (z. B. url), die im btxdoc keine Erwähnung finden, weil sie in den Standardstilen (alpha, abbrev, plain, unsrt) noch gar nicht definiert waren -- die sollten in der Doku des entsprechenden Pakets dokumentiert sein. Und ja, ein paar hundert andere Stile gibt's noch, aber keine Angst, Du brauchst ja nur einen davon.;-)

Aber das Vorgehen ist prinzipiell gleich (so der verwendete Editor abweichen mag):
Du erzeugst eine Datei irgendwas.bib, in der z. B.


@book{buch,
title={Titel},
author={Author},
publisher={Verlag},
address={Adresse},
year={Erscheinungsjahr}
}
drinsteht, dann brauchst Du in Deiner .tex nur irgendwo


\cite{buch}

im Text aufzurufen und an der Stelle, wo später das Literaturverzeichnis erscheinen soll:


\bibliography{irgendwas}%oder wie Du Deine .bib genannt hast
\bibliographystyle{plain}%oder welcher Stil Dir zusagt*

dann sollte nach Kompilieren


latex datei.tex
bibtex datei
latex datei.tex
latex datei.tex

auch ein Literaturverzeichnis erstellt werden.

*) Stile, die von den Standardstilen abweichen, erfordern zum Teil den Einsatz besonderer Pakete; ger*.bst z. B. bibgerm, jur*.bst jurabib, *nat.bst natbib u.v.a.m.

MfG,