PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten von Listings bei Großbuchstaben



MasterFX
17-01-2008, 21:33
Hallo.
Ich habe ein Problem. Und zwar wollte ich einen Text über das Listings darstellen. Hierbei soll jegliche Hervorhebung abgeschaltet werden, da es sich lediglich um Konsolenausgaben handelt. Also habe ich mir eine Sprache "none" definiert, die keine Keywords enthält. Nur wenn ich jetzt Großbuchstaben zu Beginn einer Zeile habe, werden diese irgendwie verschoben (siehe Bild).
Das passiert auch wenn ich z.B. "C" als Sprache nehme. Kann sich das einer erklären? Das passiert übrigens nur bei zwei oder mehr Großbuchstaben am Anfang.

Stefan_K
17-01-2008, 21:45
Hallo,

evtl. zeig mal ein Minimalbeispiel für das Problem. Dieses Verhalten trat bei mir bislang nicht auf.

Viele Grüße,

Stefan

MasterFX
17-01-2008, 21:57
Sollst du haben:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,headsepline,liststotoc,parski p]{scrreprt}

\usepackage{listings}
\begin{document}
\lstset{language=C}
\begin{lstlisting}[nolol=true]
Performing self-test
Flash-Memory... found!
RAM-Test... done without errors!
\end{lstlisting}
\end{document}

Also selbst bei diesem überaus minimalen Minimalbeispiel :-) tritt das Problem schon auf.

Stefan_K
17-01-2008, 22:16
Hallo,

schönes kurzes Beispiel, daran ist es zu erkennen!
Da passt wohl etwas mit Schrift und Laufweite nicht. Magst Du nicht vielleicht sowieso eine typewriter Schrift nehmen? Also:

\lstset{language=C,basicstyle=\ttfamily}
o.ä. Da kann es nämlich nicht auftreten.

Viele Grüße,

Stefan

MasterFX
17-01-2008, 22:17
Es wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich wollte in meiner Diplomarbeit nicht wer weiß wieviele unterschiedliche Schriften benutzen. Das sieht dann nicht mehr so einheitlich aus.

Stefan_K
17-01-2008, 22:32
Also ich finde eine typewriter-Schrift für sämtliche Konsoleausgaben sinnvoll, da Konsolen klassischerweise und auch heute noch typewriter Schriften bzw. feste Zeichenbreite verwenden.

Eine alternative Lösung bei gleicher Schrift wäre:

\lstset{language=C,columns=flexible}
Zu dieser Option findest Du mehr in der listings-Doku.

Viele Grüße,

Stefan

MasterFX
17-01-2008, 22:37
\lstset{language=C,columns=flexible}
Das klappt vielen Dank.
Ich werde mal sehen, wie Typewriter in das Dokument passen würde. Vielleich entscheide ich mich ja dennoch um. Vielen Dank für deine Mühe