PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Kompilieren mit "Latex => ps"



Juan
17-01-2008, 17:55
Hallo zusammen!

ich schreib grad meine Diplomarbeit mit Latex, und halt mich grad eher an Latex als an der eigentlichen Arbeit auf...!!

Ich will eps-Grafiken einbinden und die Arbeit dann im Texniccenter über latex=>ps=>pdf anzeigen lassen. Dort werden mir aber die Grafiken nicht angezeigt, ich vermute, dass Postscript irgendwie Probleme macht!

Also sollte ich zuerst mal latex=>ps zum laufen bringen. Hier wird aber einfach kein ps-file erzeugt. Ich hab es schon mit zig Einstellungsänderungen bei den Ausgabeprofilen versucht, aber nichts hat geklappt.

Bei der Nachbearbeitung hab ich dvips.exe drin, hier bringt er mir dann aber den Fehler: "Not enough room in an internal buffer"
Ich hab die Datei dann in dvips32.exe geändert, zumindest bringt er mir hier keinen Fehler mehr.

Aber warum erzeugt er keine ps-Datei?

Ich hab zwar noch 17 Fehler, 28 Warnungen, aber das sollte kein Problem darstellen da es in dvi funktioniert! Hier werden auch die Grafiken angezeigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

rais
17-01-2008, 22:19
Moin moin,


Ich hab zwar noch 17 Fehler, 28 Warnungen, aber das sollte kein Problem darstellen da es in dvi funktioniert! Hier werden auch die Grafiken angezeigt.

die Fehlermeldungen solltest Du nicht einfach so abtun, gerade was Bilder angeht, gibt es mitunter merkwürdige Effekte im DVI-Betrachter...nicht zuletzt, daß Bilder überhaupt darin dargestellt werden, dafür ist das Dateiformat eigentlich gar nicht gedacht (und unterschiedliche Betrachter liefern uU auch unterschiedliche Resultate).
Also, was für Fehlermeldungen?
Und wie sehen Deine Aufrufparameter für dvips aus?
Und wie schaut es auf der Konsole aus?
Falls alle Stricke reißen: es gibt Tools wie epstopdf, womit Du Deine Bilder zu PDFs konvertieren könntest und ganz bequem über PDFLaTeX arbeiten kannst.

MfG,

Juan
18-01-2008, 08:23
Danke für Deine Antwort rais!

Zuerst mal zu dvips:
Beim Ausgabeprofil "Latex => PS" ist bei der Nachbearbeitung als Anwendung dvips32.exe eingetragen, als Argumente "%Bm.dvi"

Latex=>dvi funktioniert ja, aber das ist einfach zum betrachten nicht gut geeignet da es sehr langsam scrollt.

Die Fehlermeldungen hab ich jetzt alle behoben. Es waren Grafiken, auf die ich zwar in Tex schon referenziert hab, die aber im Verzeichnis noch nicht abgelegt sind. Ich hab die Grafiken jetzt mal als Kommentare "ausgeblendet".

Auf der Konsole zeigt er mir jetzt noch 25 Warnungen (undefined citations da ich noch nicht alle Quellen im Lit.verz. eingebunden hab), 15 zu voll/leere Boxen und 33 Seiten, d.h. er müsste eigentlich eine Ausgabe erstellt haben.
Wenn ich dann auf "Ausgabe betrachten" klicke, dann öffnet er zwar gsView, es kommt aber gleichzeitig die Fehlermeldung "File does not exist"

Wie ist das mit epstopdf, wird da nicht die Qualität der Grafik schlechter?

Also irgendwie hab ich mir das mit den Pics einfacher vorgestellt...!

sommerfee
18-01-2008, 08:30
d.h. er müsste eigentlich eine Ausgabe erstellt haben.

Ob er eine Ausgabedatei erstellt hat, und wie die heißt, und wieviele Seiten die hat - das alles steht doch in der Log-Datei!

Gruß,
Axel

Juan
18-01-2008, 09:11
@Axel:

Hab grad mal nachgeschaut. Ich hab es über latex => ps kompiliert. In der Log-Datei steht dann aber komischerweise outout written on main.dvi (Zeit stimmt überein) --> siehe Anhang!

Gruß Jan

sommerfee
18-01-2008, 09:37
Ok, die DVI-Datei wird also anscheinend schon'mal erzeugt. Ist der Inhalt dieser DVI-Datei sinnvoll?

Wenn ja, müßte man "nur" noch herausbekommen, warum die Umwandlung nach PS bei dir nicht klappt. Was sagt das Ausgabefenster von TeXnicCenter? Da sollte sowas in der Art zu finden sein:



Output written on main.dvi (33 pages, 107668 bytes).
Transcript written on main.log.
This is dvips(k) 5.96dev Copyright Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2008.01.18:1040' -> main.ps
...
[1] ... [2] ... [3] ...

Gruß,
Axel

Juan
18-01-2008, 19:30
Hey Axel,

ich hab mal die Ausgabe als jpg angehängt. Also der Anfang passt mit Deiner Annahme, aber von

This is dvips(k) 5.96dev Copyright Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2008.01.18:1040' -> main.ps

ist leider nichts zu lesen. Vielleicht hilft Dir der Screenshot weiter und Du weißt, woran es liegen könnte! Ich komm grad echt nicht mehr weiter!

Thanx!

rais
18-01-2008, 22:49
Moin Juan,
anscheinend rufst Du makeindex auf, ohne dieses Programm zu benötigen, sprich: ohne zuvor per latex die erforderliche Eingangsdatei für makeindex zu erzeugen.

MfG,

Juan
19-01-2008, 08:28
Moin Rais!

Ich hab makeindex mal deaktiviert, jetzt kommt zwar die Meldung nicht mehr "couldn't find index file...blablabla", aber er spuckt mir weiterhin kein ps-file aus!

Hab mal noch meine latex => PS Profileinstellungen angehängt. Ist da irgendwas auffällig? Ich hoff echt, dass ich das heut mal zum laufen bekomm, sonst kann ich für nichts mehr garantieren! :D

Gruß Juan

Juan
19-01-2008, 09:04
JUHUUUUUUU!!!!

Es funktioniert endlich! Hab dvips32.exe nochmal durch dvips.exe ersetzt. Das ging seither nicht, da die Meldung kam "not enough room for dvips.exe..." Aber jetzt geht's. Sowohl latex=>PS als auch latex=>PS=>PDF funktioniert Tip Top, die Bilder werden auch angezeigt! makeindex hab ich deaktiviert!

Hoffentlich bleibt das so! :rolleyes:

Danke erstmal für Eure Hilfe! :)

Juan