PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Part statt Kapitel in Kopfzeile!!



Schreiberei
17-01-2008, 10:47
Hallo Ihr,

so, ich hab eine kleine Frage, die sicherlich einige von euch aus dem Stehgreif beantworten können.

Ich verwende die Dokumentklasse "book" für meine Doktorarbeit.

dann hab ich noch folgendes eingebunden:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,BCOR5mm,headinclude]{book}
\usepackage{fancyhdr}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}%
\fancyhf{}%
\fancyhead[L]{\leftmark}%
\fancyhead[R]{\thepage}%
\fancyfoot[L]{}%
\fancyfoot[R]{}%

somit bekomme ich dann in der Kopfzeile folgendes: als Beispiel
Kapitel 2 Grundlagen 2


also links das Kapitel inkl. Namen des Kapitels u rechts die Seitenzahl.
Da ich aber einen Teil 1 u Teil 2 in meiner Doktorarbeit habe (sind zwei komplett verschiedene Themen), möchte ich das in der Kopfzeile dann folgendes steht:
Teil 1 Grundlagen 2

Wäre super, wenn mir damit jemand helfen könnte. Habe bisher nichts dazufinden können....

Vielen lieben Dank,
Julia:)

rais
17-01-2008, 16:28
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
wenn ich Dich recht verstanden hab in etwa


\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\partname\ \thepart. #1 \thechapter.}{}%
}%
in Deiner Präambel.

BTW: BCOR und headinclude sind Optionen der KOMA-Script-Klassen, Standardklassen wie book können damit nix anfangen.;)

MfG,

Schreiberei
18-01-2008, 08:47
Danke für die Schnelle Antwort.

aber das Problem ist, dass ich das so versucht hab und sich leider nichts geändert hat. Hab auch noch versucht, etwas rumzuspielen, aber nix ist passiert.... komisch oder?
Fällt dir dazu was ein?

und das mit dem BCOR und headincludes, hab ich mich schon gewundert....hatte es von nem bekannten ;-) ups

Gruss Julia

rais
18-01-2008, 14:32
aber das Problem ist, dass ich das so versucht hab und sich leider nichts geändert hat. Hab auch noch versucht, etwas rumzuspielen, aber nix ist passiert.... komisch oder?

das kann ich nicht nachvollziehen:


\documentclass[a4paper,ngerman,12pt,oneside]{book}
\usepackage{babel,blindtext,fancyhdr}
\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\partname\ \thepart. #1 \thechapter.}{}%
}%
}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}%
\fancyhead[L]{\leftmark}%
\fancyhead[R]{\thepage}%
\fancyfoot[L]{}%
\fancyfoot[R]{}%
\begin{document}
\part{Teil}
\chapter{Grundlagen}
\blindtext[12]
\end{document}

vielleicht meintest Du ja ganz was anderes?


und das mit dem BCOR und headincludes, hab ich mich schon gewundert....hatte es von nem bekannten ;-) ups

Was die Optionen bei KOMA tun (da gibt's noch einen ganzen Haufen mehr von), liest Du besser im scrguide nach, in bischis top 10 (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764) findest Du nen passenden Link -- und mehr.;)

MfG,

Schreiberei
19-01-2008, 11:45
Ha!

jetzt gings doch. Nachdem ich dein Beispiel mal separat angewendet hab und gesehen hab, dass es genau das ist, was ich will.

und nachdem ich alles ausgebunden u neu eingebunden hatte, gings auch bei mir. Keine Ahnung warums davor nicht wollte....Ist ja jetzt auch egal!

Vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt schauts schon viel besser aus ;-)
Ciao
Julia