PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit deutschen Umlauten



TomZ
16-01-2008, 20:37
Hallo alle,

ich arbeite an der Uni mit LateX und benutze Kile zum Erstellen meiner Texte. Klappt alles prima, auch die deutschen Umlaute, ich brauch sie einfach nur einzutippen und gut ist.

In derselben Datei, zuhause mit OpenSuse in Kile geöffnet, werden anstelle der Umlaute nur noch seltsame "?" angezeigt. Beim Kompilieren sind die Umlaute aber wieder da.

Wenn ich allerdings neue Umlaute eintippe ( die in Kile korrekt angezeigt werden), dann kommen beim Kompilieren entweder Fehlermeldungen oder in der resultierenden DVI/PDF-Datei sind anstelle der Umlaute nur noch seltsame Sondezeichen zu sehen.

Mein LateX auf OpenSuse sagt mir:

This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)

Bin für jede Idee, wie ich auch unter OpenSuse Umlaute benutzen kann, dankbar.

bischi
16-01-2008, 20:55
Richtiges Fontencoding im Kile einstellen... (oder eben in beiden das gleiche...)

MfG Bischi

localghost
16-01-2008, 21:12
Klingt eher danach, als würden die Dateien in unterschiedlichen Codierungen geöffnet und gespeichert werden.


MfG
Thorsten

TomZ
16-01-2008, 22:22
Nö, ist alles utf-8, mein Header sieht wie folgt aus:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\pagestyle{headings}
\linespread {1.5}

bischi
16-01-2008, 22:29
Uiuiuiiiii!!!!

Ist sicherlich nicht alles utf8 - sonst würdest du die Zeichen korrekt angezeigt bekommen (soweit ich mich errinnere, ist Kile da etwas verwirrend: Du kannst das Encoding an zwei Orten einstellen - aber nur an einem Ort nützt es was... Versuch mal über das Öffnen-Menü explizit das Encoding anzugeben...)

Und zu deiner Präambel: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211



\documentclass[12pt,a4paper]{article} % besser die entsprechende KOMA-Script Klasse scrartcl

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Wenn utf8 verwendet: Nicht latin1!!!
\usepackage{german} % Paket babel mit Option ngerman
\pagestyle{headings}
\linespread {1.5} % Paket setspace


MfG Bischi

TomZ
18-01-2008, 13:25
Hallo,

danke für Eure Antworten, es scheint wirklich am Encoding zu liegen. Und jetzt muss ich das Ganze auch noch auf'm Mac hinkriegen, aber jetzt weiss ich wo ich hingucken muss, dankeschön!

sarc
18-01-2008, 19:46
Wenn du in deinem Header \usepackage[latin1]{inputenc} stehen hast, wage ich zu bezweifeln, dass das alles in utf8 ist... ;)

Zum Encoding in Kile, da gibts tatsächlich zwei Stellen. Einmal kann man beim Speichern und Laden auswählen, was man haben will. Das funktioniert 100%ig. Daneben kann mans noch im Menü einstellen. Das funktioniert, wenn man das richtige Encoding eingestellt hat und dann umstellen möchte, auch immer.
Hat man eine Datei mit dem falschen Encoding geladen, kann man mit dem Menü auf das richtige wechseln. Allerdings nur dann, wenn man noch keinerlei Veränderungen am Dokument (Leerzeichen einfügen und wieder löschen reicht da schon!) vorgenommen hat. Ansonsten darf man alle Umlaute von Hand neu eingeben...