PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierschlüssel



johndaveus
16-01-2008, 10:13
Hallo,

kann mir jemand sagen wie der Sortierschlüssel von jurarsp funktioniert? Ich kann mir vorstellen dass auch andere Pakete (Bibtex?) damit arbeiten, dh. vielleicht hat ja jemand die Antwort auch wenn er nicht jurarsp benutzt.

In der docu wird ohne weiteren Kommentar als Beispiel folgendes gennant: sortkeyu = {015010010000},
sortkeyu enthält einen Sortierschlüssel auf Urteilsebene. Dieser wird benutzt, um die Urteile eines Gerichts untereinander abweichend von der normalen Reihenfolge zu sortieren.

Weiss jemand was dieser Parameter bedeutet?

Vielen Dank im voraus!

rais
16-01-2008, 15:27
Moin moin,
ich kenn jurasp zwar immer noch nicht, aber


Ich kann mir vorstellen dass auch andere Pakete (Bibtex?) damit arbeiten, dh. vielleicht hat ja jemand die Antwort auch wenn er nicht jurarsp benutzt.

eine Antwort bezogen auf einen jurasp-fremden Stil wird Dir vermutlich nichts bringen (einmal vorausgesetzt, irgend ein anderer Stil benutzt auch diesen sortkeyu-Eintrag), weil die Auswertung der Eintragsfelder durch den Stil (die .bst) festgelegt wird -- und gerade bei quasi selbstgebauten Namen...
und `sortkeyu' klingt irgendwie denglisch, rein englisch sollte man doch eher `sortjudgement' o. ä. erwarten.;-)

Wo findet man jurasp eigentlich? Bei MikTeX war/ist es noch dabei(?), aber sonst?

MfG,

johndaveus
16-01-2008, 15:57
Servus!

Jurarsp gibt's hier:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/jurarsp/

ein LaTeX-package, das fuer die Erstellung
juristischer (deutscher) Texte hilfreich sein kann:
jurarsp - Dieses Paket ermoeglicht den Einsatz von BibTeX zum
Zitieren von Rechtsprechung und amtlichen Dokumenten

Anscheinend kann man auch eine ausführliche Anleitung "erstellen", aber keine Ahnung wie man das macht: vielleicht kann mir jemand (vielleicht rais :) ? :) ...) erklären wie man das macht?
Zitat: "Die volle Doku (mit Erlaeuterung des Codes) laesst sich wie ueblich aus der dtx-Datei erstellen (aber erst nach Installation des package, da dieses auch fuer die Doku benoetigt wird). Die dtx-Datei enth� auch ein einfaches Beispieldokument. Dieses soll nicht alle Funktionen des package demonstrieren, sondern dient nur zum Test, ob das package korrekt installiert ist und funktioniert. "

rais
16-01-2008, 16:43
Moin moin,


Anscheinend kann man auch eine ausführliche Anleitung "erstellen", aber keine Ahnung wie man das macht: vielleicht kann mir jemand (vielleicht rais :) ? :) ...) erklären wie man das macht?

Du kannst -- nachdem Du die jurarsp.ins bearbeitet hast (das ist wichtig, weil die Doku zu jurarsp sich quasi selbst braucht), aber das hast Du ja schon erledigt;-)


latex jurarsp.dtx
makeindex jurarsp.idx
makeindex jurarsp.glo -s gglo.ist -t jurarsp.glg -o jurarsp.gls
latex jurarsp.dtx
latex jurarsp.dtx

die entsprechende Doku erstellen, diese sollte aber bereits als PDF dem Paket beiliegen... naja, falls sie doch unterschiedlich sind: deshalb ja nu per latex und nicht pdflatex;-)

MfG,

johndaveus
16-01-2008, 17:50
Danke für die Hinweise

Es kommt dabei ein 60-seitiges PDF mit Anleitungen und dem "code" heraus.
Allerdings steht in der Anleitung nichts drin.

Im Code findet sich jedoch folgendes:

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet, dh. welchen Sortierkey ich bei den Urteilen und Gerichten eingeben muss? Ich möchte verhindern, am Schluss herauszufinden dass ich es am Anfang anders hätte machen müssen ...

Vielen Dank

1727 sortkeyg % manueller Sortierschluessel (Ger-Ebene)
1728 sortkeyu % manueller Sortierschluessel (Urt-Ebene)
1729 }
1730 { }
1731 { }
1732
1733
1734 FUNCTION {not}
1735 { { #0 }
1736 { #1 }
1737 if$
1738 }
1739
1740 FUNCTION {and}
1741 { ’skip$
1742 { pop$ #0 }
1743 if$
1744 }
1745
1746 FUNCTION {or}
1747 { { pop$ #1 }
1748 ’skip$
1749 if$
1750 }
1751
1752 FUNCTION {output.bibitem}
1753 { newline$
1754 "\rspitem[%" write$
1755 newline$
1756 " {" write$
1757 type$ empty$
1758 { "{}" write$ }
1759 { "{" type$ * "}" * write$ }
1760 if$
1761 state empty$
1762 { "{}" write$ }
1763 { "{" state * "}" * write$ }
1764 if$
1765 jurisdiction empty$
1766 { "{}" write$ }
1767 { "{" jurisdiction * "}" * write$ }
1768 if$
1769 level empty$

rais
16-01-2008, 18:40
Es kommt dabei ein 60-seitiges PDF mit Anleitungen und dem "code" heraus.
Allerdings steht in der Anleitung nichts drin.

hmm...


sortkeyu enthält einen Sortierschlüssel auf Urteilsebene. Dieser wird benutzt, um die Urteile eines Gerichts untereinander abweichend von der normalen Reihenfolge zu sortieren.
(..)
Das Feld sortkeyg beinhaltet den Sortierschlüssel auf Gerichtsebene und ist damit vorrangig zu sortkeyu.

imho benötigst Du diese Sortierschlüssel nur dann, wenn so ein Eintrag an falscher Stelle landet (da gibt's z. B. in der to-do-Liste einen Hinweis, daß die Sortierung bei Gerichten mit Umlauten falsch sei).
Warum diese(r) Schlüssel numerisch und nicht alphabetisch aufgebaut sind -- zumindest in dem mitgelieferten Beispiel -- *achselzuck*
MfG,

johndaveus
16-01-2008, 18:44
Danke!

Die Hinweise in der Anleitung hatte ich schon gesehen, aber da steht ja leider auch nichts über die numerischen Sortierschlüssel - aber egal.

Ich wollte bloss verhindern dass ich mich am Schluss umbringe weil ich bei allen Urteilen im Nachhinein einen Sortierschlüssel beifügen muss, denn bisher werden die Urteile nicht nach Datum sortiert - aber vielleicht krieg ich das noch raus, und werd es dann hier erzählen.