PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurarsp installieren



johndaveus
15-01-2008, 14:05
Hallo

Ich benutze Miktex 2.6 mit TexnicCenter, und möchte das Paket jurarsp installieren.

Kann mir jemand bitte erklären was ich jetzt hier konkret machen muss? zB. Wie kann ich Tex mit einem Aufruf starten? Hä? Gleich vorweg: ich bin nicht blöd, benutze auch Tex schon einige Monate, aber habe wohl das Grundlegendste nicht gecheckt ...

Um die erforderlichen Dateien zu erzeugen, muss TEX mit dem Aufruf
tex jurarsp.ins
gestartet werden. Die Datei jurarsp.sty muss so abgelegt werden, dass LATEX sie
später ndet. Die Datei jurarsp.bst muss von BibTEXgefunden werden, ist also
i.d.R. unter bibstyles abzulegen. Die Dateien rsptest.tex sowie rsptest.bib
dienen als Beispiel. Die Datei jurarsp.cfg kann als Muster verwendet werden,
ist aber für den Ablauf nicht erforderlich.

Und was bedeutet das:
Schlieÿlich muss noch BibTEXaufgerufen werden, um die Daten aus der Datenbank
zu extrahieren. Insgesamt sieht der Aufruf wie folgt aus:
latex hDateinamei
bibtex hDateinamei.rsp
latex hDateinamei
latex hDateinamei?

Danke vielmals. Auch mit einem Hinweis wie z.B. "Lies mal www.xxx.xx" wär mir sehr geholfen

rais
15-01-2008, 16:27
Moin moin,
ich kenne jurasp zwar nicht und auf CTAN scheint's das nicht zu geben, aber


Um die erforderlichen Dateien zu erzeugen, muss TEX mit dem Aufruf
tex jurarsp.ins
gestartet werden. Die Datei jurarsp.sty muss so abgelegt werden, dass LATEX sie
später ndet. Die Datei jurarsp.bst muss von BibTEXgefunden werden, ist also
i.d.R. unter bibstyles abzulegen. Die Dateien rsptest.tex sowie rsptest.bib
dienen als Beispiel. Die Datei jurarsp.cfg kann als Muster verwendet werden,
ist aber für den Ablauf nicht erforderlich.

danach noch ein texhash bzw. mktexlsr ausgeführt und die Dateien sollten auch gefunden werden. Überzeugen kannst Du Dich davon, indem Du in Deinen Projektordner wechselst und dort


kpsewhich jurasp.sty

und


kpsewhich jurasp.bst

tippst -- zu beiden Dateien sollte der komplette Zugriffspfad ausgespuckt werden, sonst hast Du etwas falsch gemacht oder hast die Datei(en) an den falschen Ort verfrachtet.


Und was bedeutet das:
Schlieÿlich muss noch BibTEXaufgerufen werden, um die Daten aus der Datenbank
zu extrahieren. Insgesamt sieht der Aufruf wie folgt aus:
latex hDateinamei
bibtex hDateinamei.rsp
latex hDateinamei
latex hDateinamei?

Wenn Deine Hauptquelldatei `foo.tex' heißt, dann wäre das als


latex foo[.tex]
bibtex foo.rsp[.aux]
latex foo[.text]
latex foo[.tex]
in Deinem Projektordner auszuführen, d. h. beim TeXnicCenter müsstest Du wohl den Aufrufparameter für Bibtex anpassen: "%bm" -> "%bm".rsp bzw. "%bm".aux -> "%bm".rsp.aux

Hmm, jurasp scheint seine Einträge in einer gesonderten Datei zu sammeln...

MfG,

johndaveus
15-01-2008, 17:17
Hallo, und danke, ich hab jetzt einfach dieses "%bm".rsp irgenwo hingepastet, und jetzt klappts.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie z.B. Bibtex funktioniert, und möchte Fragen für die Zukunft vermeiden. Was bedeuten diese %bm. etc.? Ich erwarte darauf auch gar keine Antwort, sondern wäre über einen Tip dankbar, wo man das nachlesen kann.

Hinweis auf mein Wissensniveau: Ich weiss nicht einmal, wie man "Tex mit einem Aufruf startet", etc. Aber das scheint dermassen einfach zu sein dass ich es bisher nirgends gefunden habe, schon gar nicht in der Bibtex-Docu.

Danke im voraus.

rais
15-01-2008, 17:56
Hallo nochmal,


Allerdings hab ich keine Ahnung wie z.B. Bibtex funktioniert, und möchte Fragen für die Zukunft vermeiden.

texdoc btxdoc wäre schonmal ein Anfang. texdoc ist ein Programm, das Du über die Konsole starten kannst -- oder Du schaust einfach auf CTAN nach btxdoc...später vielleicht auch btxhak.;)


Was bedeuten diese %bm. etc.?

Wenn ich das recht verstanden habe, steht "%bm" für den Namen des Hauptdatei ohne Erweiterung oder so ähnlich -- sowas schaust Du am Besten in der Doku von TeXnicCenter nach.


wie man "Tex mit einem Aufruf startet"
Auch das ist Sache des Systems bzw. der Oberfläche, mit der Du arbeitest -- und dann hängt es noch davon ab, was tatsächlich alles (und wie) ausgeführt werden soll.
Soll ein Index erstellt werden (und mit welchem Stil)? Aha, makeindex...
Soll eine Nomenklatur erstellt werden? Mit dem nomencl-Paket vielleicht? Das wäre nochmal makeindex, nur mit entsprechend anderen Aufrufparametern...
So ähnlich geht es auch mit bibtex: Literaturverzeichnis? Dazu vielleicht noch das gloss-Paket?
Also wieder: TeXnicCenter-Doku studieren -- da willst Du ja schließlich nur auf einen Knopp drücken.;)

MfG,

johndaveus
15-01-2008, 19:29
Danke! Sehr nett. Da werd ich mal in den nächsten Wochen viel lesen ...