PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Überschriften ins Inhaltsverzeichnis, gekürzte in die Kolumnenzeile



TeXHaX
14-01-2008, 21:14
Liebe Liste,

ich möchte gerne, dass lange Kapitel- und Abschnittsüberschriften so wie sie sind im Inhaltsverzeichnis erscheinen, wohingegen ich eine Kurzform in die Kopfzeile schreiben möchte.

(Die Befehle \chapter[]{} und \section[]{} sind dafür nicht geeignet, da die Kurzform dann auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht.)

Ich habe 2 Befehle (siehe unten) in die Präambel geschrieben, die sich aber mit dem Paket hyperref zu beissen scheinen. Ohne hyperref bekomme ich das gewünschte Ergebnis. (Ich arbeite mit TeXShop (OSX 10.4) und TeXLive 2007).

Mit hyperref bekomme ich folgenden Fehler:


!Undefined control sequence
\bbl@nonfrenchspacing ->\sfcode `\3000 \sfcode`\?...

Die Paketdokumentation von hyperref hat mir nicht weitergeholfen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier mein Beispiel:


\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{hyperref}

% zwei Kommandos für lange Kapitel und Abschnittsüberschriften
% das erste Argument ist die Langform, das zweite die Kurzform
\newcommand{\mychapter}[2]{\chapter{#1}\protect\chaptermark{#2}} % Ü: Kurzf. in Kolumnenz., Langf. im Inhaltsverzeichnis und Kapitelüberschriften
\newcommand{\mysection}[2]{\section{#1\protect\sectionmark{#2}}\sectionmark{ #2}}

\begin{document}
\tableofcontents

\mychapter{Ein Beitrag zur komparativen Literaturwissenschaft: Rezeption und Interpretation mittelgalaktischer Dichtkunst am Beispiel der unvergleichlichen Asgothen von Kria und des Prostetnik Vogon Jeltz}{Intergalaktische Dichtkunst}

\newpage
\begin{verse}
Oh zerfrettelter Grunzwanzling dein Harngedränge ist für mich\\
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
\end{verse}

\newpage
\mysection{In diesem Kapitel geht es nicht um die »Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in meiner Achselhöhle fand« von Dichterfürst Grunthos, dem Aufgeblasenen, sondern um die Dichtkunst des Prostetnik Vogon Jeltz}{Vogonische Dichtkunst}

Die vogonische Dichtkunst ist nämlich die drittschlechteste im Universum.

\end{document}

rais
15-01-2008, 01:14
Moin moin,
also den \protect hab ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden...
kannst es ja mal etwa so


\newcommand{\mychapter}[2]{\chapter{#1}\markboth{#2}{}}
\newcommand{\mysection}[2]{\markright{#2}\section{#1}}

probieren.
MfG,