PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal moderncv



gimmetwofingers
14-01-2008, 18:49
Hallo

Ich hab neulich schon mal geschrieben, ich bin gerade dabei, einen Lebenslauf mit moderncv zu bauen. Nun ist mir das folgende aufgefallen:
Wenn man mit moderncv den Lebenslauf macht, dann werden da so Querbalken neben die section-Überschriften eingemalt (zur Dekoration). Ich habe nun gemerkt, dass der erste Querbalken und die erste section-Überschrift etwas dunkler sind, als die anderen. Das ist auch im offiziellen Beispiel so (klick für pdf (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/moderncv/examples/template_en_casual_blue.pdf)).
Jetzt die zu erwartenden Fragen: Warum ist das so? Kann man das ändern? Ich habe in den moderncv-Dateien schon etwas rumgepfuscht, aber noch nichts gefunden, was für diesen dunkleren Balken verantwortlich sein könnte.
Danke schonmal

localghost
14-01-2008, 19:23
Das kann ich so jetzt nicht beobachten. Muss dein subjektives Empfinden sein. Und von der Veränderung der ursprünglichen Dateien ist dringend abzuraten.


MfG
Thorsten

gimmetwofingers
14-01-2008, 19:38
Hmm, jetzt wo Du es sagst, kommt mir immer einer dunkler vor, als der darunterliegende. Ist mir vorher noch nicht so aufgefallen.
Oh nein, wie dumm! Das liegt an meinem Laptop-Bildschirm! Man guckt ja weiter oben in einem anderen Winkel drauf, als weiter unten. Aaaaah. Naja, nervermind.
Warum soll ich die ursprünglichen Dateien denn auf keinen Fall abändern? Ich hab die vorher umbenannt und als eigenes Paket eingebunden. Aber so wie der style ursprünglich war, hats mir auch nicht richtig gefallen.

oSie
14-01-2008, 19:42
Bei mir sind sie auch exakt gleich. Vielleicht zoomst du einfach mal etwas ran. Der Acrobat Reader hat in manchen Zoomstufen interessante Eigenarten.

Grüße :-)

localghost
14-01-2008, 19:54
[…] Warum soll ich die ursprünglichen Dateien denn auf keinen Fall abändern? Ich hab die vorher umbenannt und als eigenes Paket eingebunden. […]
Weil man Änderungen von in CLS- oder STY-Dateien deklarierten Befehlen viel gefahrloser im eigenen (Haupt-) Dokument durch Verwendung von \newcommand auch nachträglich vornehmen kann. Im Fall von moderncv (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/moderncv.html) stellt der Autor aber eine Schnittstelle bereit, um eigene Stile zu entwickeln (siehe Anleitung). Daher fällt das hier nicht so ins Gewicht.