PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchstreichen von Gleichungen in Align-Umgebung



PaRu
14-01-2008, 13:14
ich möchte gerne mit cancel eine gleichung in einer align-umgebung durchstreichen. leider erzeugt das "&" zum ausrichten von align im cancel-Befehl eine fehlermeldung. anbei eine minimalbeispiel:


\documentclass[11pt]{scrartcl}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{cancel}

\begin{document}

\begin{align}
\xcancel{a &= b+c}
a &= b-c
\end{align}

\end{document}

ich würde zur not auch pstricks benutzen und eine linie zeichnen. allerdings weiß ich nicht, wie das geht.

sofa-surfer
14-01-2008, 15:26
Hallo,

hier mal ein Ansatz zum Basteln mit pstricks (Inspiriert von einem Beispiel (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Lines/lines#curves) auf der pstricks-Seite). Sicherlich geht es noch schöner ...


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pstricks,pst-node}

\newcommand{\Node}[2]{%
\rnode[tl]{#1tl}{\rnode[tr]{#1tr}{\rnode[bl]{#1bl}{\rnode[br]{#1br}{#2}}}}%
}

\begin{document}
\begin{align}
\Node{A}{a} &= b+\Node{C}{c} \\
a &= b-c
\end{align}
\psset{linewidth=.5pt}

\ncdiag[arm=0,angleA=90,angleB=-90]{Atl}{Cbr}
\ncdiag[arm=0,angleA=-90,angleB=90]{Abl}{Ctr}
\end{document}

Mit tikz sollte es theoretisch auch möglich sein ...

Matthias

Stefan_K
14-01-2008, 15:38
Hallo,

ein Vorschlag mit \cline:
\begin{align}
a &= b+c\\[-4ex]\cline{1-2}
a &= b-c
\end{align}


Viele Grüße,

Stefan

PaRu
14-01-2008, 16:14
danke erstmal für die hilfe.
mir gefällt die variante vom sofa-surfer besser. allerdings gibt es da bei mir ein problem. der term bei dem das kreuz beginnt ist bei mir ein bruch. dieser schrumpft beim durchstreichen. ich habe das minimalbeispiel entsprechend abgeändert.


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pstricks,pst-node}

\newcommand{\Node}[2]{%
\rnode[tl]{#1tl}{\rnode[tr]{#1tr}{\rnode[bl]{#1bl}{\rnode[br]{#1br}{#2}}}}%
}

\begin{document}
\begin{align}
\Node{A}{\frac{a}{a}} &= \frac{b}{b}+\Node{C}{c} \\
a &= b-c
\end{align}
\psset{linewidth=.5pt}
\ncdiag[arm=0,angleA=90,angleB=-90]{Atl}{Cbr}
\ncdiag[arm=0,angleA=-90,angleB=90]{Abl}{Ctr}
\end{document}

sofa-surfer
14-01-2008, 19:56
danke erstmal für die hilfe.
mir gefällt die variante vom sofa-surfer besser. allerdings gibt es da bei mir ein problem. der term bei dem das kreuz beginnt ist bei mir ein bruch. dieser schrumpft beim durchstreichen.

Dann müssen wir noch ein bisschen tricksen ;)


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pstricks,pst-node}

\newcommand{\Node}[2]{%
\rnode[tl]{#1tl}{\rnode[tr]{#1tr}{\rnode[bl]{#1bl}{\rnode[br]{#1br}{#2}}}}%
}

\begin{document}
\begin{align}
\Node{A}{\displaystyle\frac{a}{a}} &= \frac{b}{b}+\Node{C}{\vphantom{\displaystyle\frac{ a}{a}}c} \\
a &= b-c
\end{align}
\psset{linewidth=.5pt}
\ncdiag[arm=0,angleA=90,angleB=-90]{Atl}{Cbr}
\ncdiag[arm=0,angleA=-90,angleB=90]{Abl}{Ctr}
\end{document}

Den blauen Teil kannst du nach Belieben weglasssen; er sorgt für ein "symmetrisches" Durchstreichen.

Matthias

eifx
30-05-2013, 22:20
Der Thread hat zwar schon einen Bart ^^ aber da ich durch einfaches Googlen auf diese Seite gekommen bin (was ja schließlich auch anderen passieren kann :D), hier noch eine sehr einfache Lösung um Gleichungen durchzustreichen:

http://ftp.gwdg.de/pub/ctan/help/Catalogue/entries/cancel.html#Visit

Das Package "cancel" ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Im Mathe-Modus kann dann einfach der Befehl

\cancel{Formel}
eingefügt werden, und die gegebene Formel wird durchgestrichen angezeigt. Die Dokumentation zum Paket befindet sich übrigends auch unter dem angegebenen Link.

rais
01-06-2013, 10:41
Der Thread hat zwar schon einen Bart ^^ aber da ich durch einfaches Googlen auf diese Seite gekommen bin (was ja schließlich auch anderen passieren kann :D), hier noch eine sehr einfache Lösung um Gleichungen durchzustreichen:

http://ftp.gwdg.de/pub/ctan/help/Catalogue/entries/cancel.html#Visit

Das Package "cancel" ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Im Mathe-Modus kann dann einfach der Befehl

\cancel{Formel}
eingefügt werden, und die gegebene Formel wird durchgestrichen angezeigt. Die Dokumentation zum Paket befindet sich übrigends auch unter dem angegebenen Link.
na, dann schau Dir hier nochmal genau den ersten Beitrag an.:rolleyes:

MfG

FelixT
06-01-2014, 09:53
Weitere Möglichkeiten hier: Wie kann ich Zeilen in einer Tabelle durchstreichen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2692/wie-kann-ich-zeilen-in-einer-tabelle-durchstreichen) Dort geht es um tabular, es sollte sich auch für align anpassen lassen, zumindest der \tikzmark-Weg (Unsichtbare nodes via overlay positionieren und mit Linie verbinden ist ja sehr allgemein.

Felix