PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dcolumn Fehler



martin082
14-01-2008, 12:07
Hallo, ich moechte einen neuen Spaltentyp D erstellen:

\newcolumntype {D}[1]{ >{\ DC@ {.}{.}{#1}}c <{\ DC@end }}
was ja prinzipeill nichts Schwieriges ist. Ich habe dazu die Pakete Dcolumn und array eingebunden, allerdings bekomme ich beim Uebersetzen massenhaft Fehler. Benutze ich lediglich

\newcolumntype{d}{D{.}{.}{2}}
gibt es keien Problem. Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache? Sinn ist die Spalten zu zentrieren, was mit der letzten Einstellung nicht gemacht wird. lg

sofa-surfer
14-01-2008, 13:48
Hallo,

folgendes Beispiel funktioniert bei mir ohne Probleme (evtl. hast du das \makeatletter vergessen?)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{dcolumn}
\makeatletter
\newcolumntype{D}[1]{%
>{\DC@{.}{.}{#1}}c<{\DC@end}%
}
\makeatother
\begin{document}
\begin{tabular}{lD{2.1}}
foo & \multicolumn{1}{c}{foobar}\\\hline
bla & 2.0 \\
blubs & 10.1
\end{tabular}
\end{document}


Matthias

martin082
14-01-2008, 15:07
Aendert nichts daran, ich bekom bei einem 200Seiten Dokument ploetzlich an die 200 fehler, nur allein dadurch dass ich den Befehl oben einbinde. Ich hab zu diesem Zeitpunkt noch an keiner tabelle etwas geaendert, also den neuen Typ noch gar nicht genutzt.

sofa-surfer
14-01-2008, 16:09
Aendert nichts daran, ich bekom bei einem 200Seiten Dokument ploetzlich an die 200 fehler, nur allein dadurch dass ich den Befehl oben einbinde. Ich hab zu diesem Zeitpunkt noch an keiner tabelle etwas geaendert, also den neuen Typ noch gar nicht genutzt.

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung? Hast du zwischendurch mal alle temporären Dateien gelöscht? Kompiliert mein Beispiel?

Matthias