PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design der Kapitelüberschrift



asdsa
14-01-2008, 09:53
Hy @ll,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben u. hab mir dafür eine LaTeX-Vorlage gebastelt. Bin bei meiner Recherche dabei auf ein Dokument gestoßen, wo die Kapitelüberschriften ein bestimmtes Design besitzen.(s. Anhang)

Meine Frage an euch, wie geht sowas?

localghost
14-01-2008, 10:00
Genau das macht das Paket fncychap (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fncychap.html). Das könnte der Stil Lenny sein.

\usepackage[Lenny]{fncychap}
Die Anleitung zum Paket gibt genauere Auskunft.


MfG
Thorsten

asdsa
14-01-2008, 10:06
Genau das ist es! =)

Danke für die fixe Antwort. :)

EDIT: Eine Frage hab ich doch noch. Wie kann ich zB bei dem Design Bjornstrup desn Abstand zw. der grauen Box u. der Kopfzeile verringern?(s. Anhang) Vorher hatte ich das mit
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} gemacht aber das scheint jetzt nicht mehr gültig zu sein.

Negira
14-01-2008, 11:59
Hallo,

hab das hier gesehen und gleich mal auch ausprobiert. Funktioniert auch bis auf einen Fehler.

Latex ERROR: Float(s) lost.

Woran könnte das liegen ?

Außerdem rutscht die Überschrift ziemlich nach unten.

asdsa
15-01-2008, 10:08
Das mit dem Abstand hab ich jetzt hinbekommen. =)

Geht das ganze auch für Section u. Subsections? Hätte es wenn möglich so wie auf dem Bild im Anhang. ;)

EDIT: Hab was gefunde. Das sectsty (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/sectsty.html)-Paket sollte das können. Mal sehen, ob ich es damit hinbekomme.

franek
15-01-2008, 16:59
Das mit dem Abstand hab ich jetzt hinbekommen. =)



und wie? ich krieg es nämlich auch nicht hin...


und müsste daher wohl nämlich mit h schreiben

asdsa
16-01-2008, 06:00
Moin,

also ich hab mir eine Kopie von der fncychap.sty gemacht u. in dieser gibt es zwei Stellen, wo ich was was geändert habe. Suche einfach nach makechapterhead. Da gibt es dann einen Befehl der im Original so aussehen müsste:

\vspace*{40\p@}%
Diesen hab ich dann auf 10 geändert u. der Abstand war kleiner. =)

Ob das aber wirklich so richtig ist, kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls hat es das gemacht, was ich wollte. ;)

Negira
16-01-2008, 09:19
ja klasse das sieht ja schon viel besser aus.

Weiß jemand welche Schrift im Stil Conny verwendet wird ?

localghost
16-01-2008, 14:29
[...] Weiß jemand welche Schrift im Stil Conny verwendet wird ?
Schau doch einfach in der Anleitung zu fncychap (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fncychap.html) nach. Da steht alles drin.

franek
17-01-2008, 00:03
kann es sein, dass es bjornstrup gar nicht mehr in dem packet gibt? und wenn ja warum, ich fand das am besten.... :eek:

rais
17-01-2008, 16:30
kann es sein, dass es bjornstrup gar nicht mehr in dem packet gibt? und wenn ja warum, ich fand das am besten.... :eek:
wie kommst Du denn darauf? Du brauchst doch bloß mal in der fncychap-Doku nach "bjornstrup" zu suchen...

MfG,

localghost
17-01-2008, 17:10
[…] Du brauchst doch bloß mal in der fncychap-Doku nach "bjornstrup" zu suchen […]
Suchen wäre übertrieben. Es springt einem direkt im Inhaltsverzeichnis ins Auge.