PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit fcolorbox



stereocaro
13-01-2008, 23:03
Hallo ich möchte einen farbigen Rahmen um meinen Text bzw. in einem anderem Fall um meine Tabelle haben.

Solang der Rahmen schwarz wie der Text sein soll klappt alles bestens mit dem Befehl
\fbox{\parbox{0.9\textwidth}{bla}}

sobald man aber \fcolorbox{blue}{white}{\parbox{0.9\textwidth}{bla }} einsetzt werden sehr viele Fehler angezeigt.

Ich verwende scrtcle mit dem package "color"

Innerhalb der fbox lässt sich wahrscheinlich gerade wegen des fehlenden color-Zusatzes aber auch nicht die Textfarbe via
\fbox{\parbox{0.9\textwidth}{\textcolor{blue}{bla} }}
ändern...

Zum Thema farbige Linien in bzw. um Tabellen hatte ich im internet gefunden, dass man das package hhline verwenden soll - aber auch da erzeugt jede Angabe der Farbe sofort einen Fehler

Woran liegt das?
Muss ich zur Beseitigung des Problems die Faben erst definieren oder geht das mit dieser Dokumentklasse nicht auf diese Weise?

Danke

sofa-surfer
13-01-2008, 23:21
Hallo,

vermutlich musst du mal ein komplettes Minimalbeispiel zur Verfügung stellen, dass dein(e) Problem(e) zeigt. Folgendes kompiliert bei mir ohne Probleme. Wenn du tatsächlich nur einen Rahmen um die komplette Tabelle haben willst, dann brauchst du das hhline-Paket eigentlich nicht: Steck doch die Tabelle einfach auch in eine fcolorbox.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{color}

\begin{document}

\fcolorbox{blue}{red}{%
\parbox{.9\textwidth}{%
Dein Text kommt hier.
}
}

\fbox{\parbox{0.9\textwidth}{\textcolor{blue}{bla} }}

\setlength{\fboxsep}{0pt}
\fcolorbox{blue}{white}{\begin{tabular}{ll}
bla & blub
\end{tabular}}

\end{document}


Matthias

stereocaro
13-01-2008, 23:53
So bekomme ich bei der fcolorbox nur unten und rechts einen Rahmen, aber nicht um den gesamten Text.
Das lässt sich auch nicht mit einer Vergrößerung des Abstandes zum vorangegangenen Text beheben.

stereocaro
13-01-2008, 23:57
Das Problem bei der Tabelle ist, dass die wieder in ner figure-Umgebung steckt, weil ich das gestalterisch mit dem Text nur so lösen konnte.
Also es handelt sich um zwei Probleme:
Einmal Text mit blauem Rand
und einmal anderer Text in Tabelle, die in figure-Umgebung ist, wobei die Bildunterschrift aber nicht im Rahmen sein soll,
bisher mit schwarzem Rahmen:

\begin{figure}[htb]
\centering
% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
\begin{tabularx}{\textwidth}{|lXl|}
\hline

blub & & bla \\

\hline

\end{tabularx}
\caption{bla}
\label{fig:bla}
\end{figure}

sofa-surfer
14-01-2008, 08:11
So bekomme ich bei der fcolorbox nur unten und rechts einen Rahmen, aber nicht um den gesamten Text.


Wenn du meinen Code komplett so übernimmst? Stell mal ein \listfiles an den Anfang deines Dokumentes und poste hier die entsprechende Ausgabe im logfile.


Das Problem bei der Tabelle ist, dass die wieder in ner figure-Umgebung steckt, weil ich das gestalterisch mit dem Text nur so lösen konnte.
Also es handelt sich um zwei Probleme:
Einmal Text mit blauem Rand
und einmal anderer Text in Tabelle, die in figure-Umgebung ist, wobei die Bildunterschrift aber nicht im Rahmen sein soll,
bisher mit schwarzem Rahmen:

\begin{figure}[htb]
\centering
% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
\begin{tabularx}{\textwidth}{|lXl|}
\hline

blub & & bla \\

\hline

\end{tabularx}
\caption{bla}
\label{fig:bla}
\end{figure}

Warum kannst du nun nicht einfach die Tabelle in eine fcolorbox packen? Die vertikalen Linien sowie die \hline-Befehle lässt du dafür weg.

Matthias