PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2: Abstand zw. Trennlinie und Text der Fußzeile



galyna
13-01-2008, 19:10
Hallo an alle,

ich sitze schon sehr lange mit meiner Kopf- und Fußzeile. Das meiste habe ich schon dank den Einträgen im Forum hinbekommen. Leider ist noch der Abstand zwischen der Trennlinie und dem Text in der Fußzeile viel zu klein.

Ich habe gelesen, dass die Einstellungen mit \footskip{Abstand} helfen sollen, aber bei mir ändert sich hier nicht der vert.Abstand zwischen der letzten Textzeile und dem unteren Rand der Fußzeile - sondern der Abstand zwischen der letzten Textzeile und dem oberen Rand der Fußzeile.

Hier ist mein code:

\documentclass[a4paper,12pt,DIVcalc,oneside]{scrartcl} Kapitel, weil kein Buch
\usepackage[left=2.5cm,right=3cm,top=1cm,bottom=1.5cm,includeh eadfoot]{geometry}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage[usenames]{color} % Farben [Definition von Farben]
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage{mathptmx,courier} % Times New Roman \usepackage[scaled]{helvet} % Arial
\usepackage[ngerman]{babel} % neue Rechtschreibung
\usepackage{bibgerm}

\usepackage{float}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\definecolor{blueTKDN}{rgb}{0.05859375,0.23828125, 0.39453125}
\setheadwidth{textwithmarginpar} % \textwithmarginpar–die Breite des Textbereichs inklusive dem Seitenrand

\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily} % Schrift für Text und Nr. in Kopf- und Fußzeile
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\rmfamily\slsh ape}

\addtolength{\headheight}{6mm}
\ihead[]{\includegraphics{ImagesPdfPng/0/KopfzeileLinks.jpg}} % linke Kopfzeile
\chead[]{} % mittlere Kopfzeile
\ohead[]{\includegraphics{ImagesPdfPng/0/KopfzeileRechts.jpg}} % rechte Kopfzeile
\setlength{\footskip}{8mm} % vert.Abstand zwischen der letzten Textzeile und der Fußzeile
\setfootsepline[\textwidth]{0.5mm}[\color{blueTKDN}] % Trennlinie Fusszeile \setfootsepline[Länge]{Dicke}[Anweisungen]
\ifoot[]{\headmark} % links - Name der Section
\cfoot[]{}
\ofoot[Seite]{\thepage} % rechts - SeitenNr

Ich habe schon verschiedene Anleitungen und scrguide.pdf gelesen aber ich kann keine Lösung dafür finden.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Galyna