PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzen auf Bilder zeigen nicht das gewünschte an



Schniepi
13-01-2008, 18:19
Hallo zusammen,

ich füge Bilder folgendermaßen ein:


\vspace{0.5cm}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bilder/rtrt_results3.png}
\footnote{Analyse der Ergebnisse: Code Coverage}
\label{Analyse der Ergebnisse: Code Coverage}
\end{center}
\vspace{0.5cm}

Dadurch werden die Bilder durchnummeriert und unten auf der Seite stehen immer Fußnoten mit einer kurzen Beschreibung was auf dem Bild zu sehen ist.

Wenn ich nun irgendwo im Text auf das Bild verweisen will, schreibe ich folgendes:


Wie in Bild \ref{Analyse der Ergebnisse: Code Coverage} deutlich zu erkennen ist, blablabla

Aber an der Stelle wo ich eigentlich die Nummer des Bildes sehen will, fügt Latex die Nummer des Kapitels ein, in der das Bild ist.

Für Hilfe und Vorschläge dankbar!

MrTeez
13-01-2008, 18:48
Versuche deinen Code mit


\begin{figure][htbp].....\end{figure} zu begrenzen.

Mit htbp legst du fest, wo dein Bild im Text erscheinen soll (here, top, bottom, page). Da es sich um Gleitobjekte handelt, überrlässt du erst mal Latex die Möglichkeit, dein bIld zu platzieren. Wenn du dann ganz fertig bist, kannst du einen der Buchstaben rausnehmen und das bild nach deinem Wunsch platzieren.

Zudem würde ich die Labels so gestalten:

Bilder:

\label{fig:Bild1}

Abchnitte, Kapitel:

\label{sec:AA} bzw. \label{cha:A}

dann siehst du schneller, worauf sich dein Label bezieht.

localghost
13-01-2008, 19:04
Was Du brauchst, ist der richtige "Anker" für deinen Querverweis. Den liefert dir der Befehl \footnote nicht. Versuche es anders mit dem Paket caption (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html).

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{center}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bilder/rtrt_results3.png}
\captionof{figure}{Analyse der Ergebnisse: Code Coverage}\label{fig:code-coverage}
\end{center}
\blindtext
\end{document}
Die Anleitung von caption (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html) beschreibt das sehr genau. Ein Blick in die l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) lohnt sich an dieser Stelle auch. Soll die Abbildung gleiten, ist die Verwendung der figure-Umgebung angesagt.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bilder/rtrt_results3.png}
\caption{Analyse der Ergebnisse: Code Coverage}\label{fig:code-coverage}
\end{figure}


MfG
Thorsten

sommerfee
13-01-2008, 19:06
Aber an der Stelle wo ich eigentlich die Nummer des Bildes sehen will, fügt Latex die Nummer des Kapitels ein, in der das Bild ist.

\footnote generiert keinen internen Verweis, auf den man sich mit \label beziehen könnte. Also "schnappt" sich \label den letzten intern generierten Verweis, und das ist dann der letzte \chapter bzw. \section-Befehl.

Mögliche Lösungen:

- \caption(of) zum Durchnummerieren und Beschriften nehmen

oder

- Einen eigenen Zähler zum Zählen der Bilder mitführen, dem jeweils vor dem \label mit \refstepcounter hochzählen. (\refstepcounter generiert ebenfalls einen internen Verweis.)

Gruß,
Axel

Schniepi
13-01-2008, 19:59
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe! Es sieht jetzt schon viel besser aus :D

Ich habe es jetzt folgendermaßen probiert:


\begin{center}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bilder/rtrt_results3.png}
\captionof{figure}{blablabla beschreibung...}
\label{fig:code-coverage}
\end{center}

Sieht soweit ganz gut aus, ich erhalte nur beim kompilieren eine Warnung mit der ich nichts anfangen kann:

Package caption warning: The option 'hypcap=true' will be ignored for this
(caption) particular \caption on input line ...

Habe gelesen, dass hypcap ein package ist das vielleicht mit dem caption-package kollidiert, aber ich habe hypcap gar nicht eingebunden :confused:

sommerfee
13-01-2008, 20:09
ich erhalte nur beim kompilieren eine Warnung mit der ich nichts anfangen kann

Alle Fehlermeldungen und Warnungen des caption-Paketes sind in der "Alphabetischen Referenz" der caption-Anleitung beschrieben. Schaue dir außerdem mal den Abschnitt "6.4 hyperref" dort an.

Kurzfassung: Das caption-Paket hat quasi ein "hypcap"-Paket integriert und will mit der Warnung darauf aufmerksam machen, daß in diesem Falle der Link zur Abbildung nicht zur Abbildung springt, sondern unschönerweise zur Beschriftung. Ganz einfach, weil das caption-Paket ohne Verwendung der "figure"-Umgebung nicht wissen kann, wo die Abbildung anfängt. Beibringen kann man ihm das mit \captionsetup{type=...} (und dann einfach \caption verwenden, nicht \captionof), in deinem Falle also:



\begin{center}
\captionsetup{type=figure}% Typ und hyperref-Anker setzen
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bilder/rtrt_results3.png}
\caption{blablabla beschreibung...}
\label{fig:code-coverage}
\end{center}


Gruß,
Axel

Schniepi
14-01-2008, 21:10
Habe es hingekriegt!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

:D