PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Einfach nur eine neue Tex-Klasse einbinden und es geht nicht!



der_echte_peter
12-01-2008, 20:33
Hallo. Ich benutzte die letzte Lyx-Version und möchte das Beamer-Package nutzten. Ich habe mir diese runtergeladen, sowie xcolog und pgf. Habe die Installations-PDFs gelesen und auch die Lyx-Anleitung. Werde da nicht schlau draus. Ich habe versucht die texfm - tree installation zu machen und mit texhash zu aktualisieren, aber ohne erfolgt. Dann habe ich festgestellt, dass dieses miketex einen Manganer für die Packages hat und habe es darüber installiert. Allerding ist das dem Lyx egal. Wähle ich das Beamer-layout aus, kennt er die Klasse nicht dazu.

Hilfe, Hilfe, Hilfe! Ich probiere jetzt seit Stunden. Das ist meine letzte Hoffnung.

cookie170
13-01-2008, 16:50
Hallo Peter,

willkommen im Forum! Lyx unterstützt seit langem beamer, Du musst nur unter Dokument, Einstellungen als Klasse "presentation (beamer)" auswählen. Falls Du beamer erst installiert hast, musst Du unter "Werkzeuge" den Eintrag "neu konfigurieren" anklicken, lyx beenden und neu starten, dann sollte die Klasse existieren.

Das geht natürlich nur, wenn Du beamer ordentlich installiert hast. Benutzt Du Windows oder Linux?

Gruß,
Alexander

der_echte_peter
13-01-2008, 20:00
Hi, ich benutzte WinXp Pro.

Mein aktueller Stand ist folgender: Ich habe sowohl MikTex 2.7 als auch Lyx 1.5 neu heruntergeladen und installiert. Die Beamerclass war nicht mit dabei gewesen. Durch probieren bin ich auf dem packetmanager von MikTex gestoßen in Form einer win32 Anwendung. Dort konnte ich die Beamerclass samt pgf und xcolor installieren. Nach der Neukonfiguration von Lyx war es in der Tat möglich, die class zu nutzen.

Wenn ich aber nun eine class einbinden will, die ich als gepackte Version auf dem Rechner habe, weiss ich leider immer noch nicht, wie das geht. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das sehr gut.

cookie170
13-01-2008, 21:32
Es ist keine gute Idee, Lyx mit einer Dokumentenklasse zu verwenden, für die Lyx keine Layouts enthält. Für alles, was Lyx nicht kann, nimmt man lieber gleich einen Editor, in Deinem Fall beispielsweise Texniccenter.

Wenn Du meinen Rat nimmst: Kauf Dir ein Buch über LaTeX. Bücher machen das arbeiten damit
_viel_
einfacher.

Gruß,
Alexander

der_echte_peter
13-01-2008, 21:49
Danke für deine Antwort. Ich will/möchte nur class-packages einbinden, zu denen Lyx eine Layout-Datei hat. Aber halt das Package offline. ;)