PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumenindex chapterthumbs Daumenregister



ElGato
12-01-2008, 20:29
Hallo liebes LaTeX-Forum,

mich macht gerade ein Problem total fertig und ich komme einfach nicht mehr weiter!

Hier (http://www.komascript.de/node/200) wird beschrieben wie man einen Daumenindex erstellen kann und schon hier komme ich leider nicht weiter :(
Ich möchte es gar nicht als chapterthumb.sty mit \usepackage{chapterthumb} einbinden, sonder lieber in meinen Latex Header einbauen, aber wie mache ich das???
Und daran bin ich kläglich gescheitert :(
Wenn ich erst mal so weit bin, hoffe ich, das ich weiterkomme.

\usepackage{thumb} gibt es wohl nicht in meiner Distribution und auch wenn ich installiere, benötigt es wohl fancyhdr (?), jedenfalls öffnet die Fehlermeldung fancyhdr.sty, obwohl ich scrpage2 verwende und ich es dann sowieso inkompatibel ist - soweit ich weiß.

Noch mal zu meiner Frage: Wie kann ich Hier (http://www.komascript.de/node/200) in meinen header einbauen, damit es läuft?

Liebe Grüße und besten Dank!
ElGato

ElGato
13-01-2008, 15:20
Ich bin nun so weit gekommen, aber was ich nun nicht schaffe ist die Verwendung :(




% chpaterthumbs
\newcounter{chapterthumb}
\newcounter{oldchapterthumb}%
\setcounter{chapterthumb}{0}%
\setcounter{oldchapterthumb}{0}%
\newcommand*{\putchapterthumb}{%
\begingroup%
% if a new chapter started increment value of chapterthumb counter
\ifthenelse{\value{chapter} > \value{oldchapterthumb}}{%
\addtocounter{chapterthumb}{1}%
\setcounter{oldchapterthumb}{\value{chapter}}%
}{
\ifthenelse{\value{chapter} \addtocounter{chapterthumb}{1}%
\setcounter{oldchapterthumb}{\value{chapter}}%
}{}}%
\makebox[0pt][l]{%
\hspace{-\oddsidemargin}%\hspace{-1in}}% maybe this has to be adapted according to your
% \hoffset setting for having the chapter thumbs at the outmost right border
\hspace{-\@oddheadshift}%
\hspace{\paperwidth}%
\parbox[t][0pt][t]{0pt}{%
\vspace{-\topmargin}%
\vspace{-0.2in}%normally -1in, maybe this has to be adapted according to
% your \voffset setting for starting the chapter thumbs at the top of the page
\vspace{-\headheight}%
\vspace{\dp\strutbox}%
\vspace{\firstchapterthumbskip}%
\setlength{\@tempdima}{\paperheight}%
\addtolength{\@tempdima}{-\chapterthumbwidth}%
\addtolength{\@tempdima}{1pt}%
\setlength{\@tempdimb}{\chapterthumbskip}%
\divide\@tempdima by\@tempdimb%
\@tempcnta=\@tempdima%
\advance\@tempcnta by 1%
\@tempcntb=\value{chapterthumb}%
\advance\@tempcntb by -1%
\divide\@tempcntb by \@tempcnta%
\multiply\@tempcntb by -\@tempcnta%
\advance\@tempcntb by \value{chapterthumb}%
\advance\@tempcntb by -1%
\setlength{\@tempdima}{\chapterthumbskip}%
\vspace{\@tempcntb\@tempdima}%
\makebox[0pt][r]{%
\rotatebox{90}{%
\colorbox{\chapterthumbboxcolor}{%
\parbox[t][\chapterthumbheight][c]%
{\chapterthumbwidth}{%
\centering%
\color{\chapterthumbcolor}%
\chapterthumbfont{\chapterthumbformat}}}}}%
}%
}%
\endgroup%
}%
\makeatletter
\newcommand*{\firstchapterthumbskip}{0pt}%to move first chapter thumb down change this
\newcommand*{\chapterthumbheight}{2em}%height of chapter thumbs
\newcommand*{\chapterthumbwidth}{.2\paperheight}%w idth of chapter thumbs
\newcommand*{\chapterthumbskip}{.1\paperheight}%di stance between chapter thumbs
\newcommand*{\chapterthumbboxcolor}{black}%
\newcommand*{\chapterthumbcolor}{white}%
\newcommand*{\chapterthumbformat}{\@chapapp~\thech apter}%content of the chapter thumbs
\newcommand*{\chapterthumbfont}{\normalfont\Large\ sffamily}%
% \newcommand*{\scr@fnt@chapterthumb}{\chapterthumbf ont}%
\makeatother

\usepackage[automark,clines]{scrpage2} % Kopf- Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}

\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts wenn [section]{chapter}
\lehead[]{\pagemark \hspace{2em} \headmark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
\rohead[]{\headmark \hspace{2em} \pagemark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben mit 1,5em Abstand
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}

\renewcommand{\headfont}{\sf\small} % Kopfzeilenformatierung (Kapitel, Abschnitt...)
\renewcommand{\pnumfont}{\sf\small} % Schriftart der Seitenzahl

rais
13-01-2008, 19:38
Ich bin nun so weit gekommen, aber was ich nun nicht schaffe ist die Verwendung :(

na ja, in dem von Dir gezeigtem Link wurde ja schon einmal nachgehakt...
und den gebauten \putchapterthumb müsstest Du auch verwenden, wozu Du vermutlich den \makeatletter vor \newcommand*{\putchampterthumb}{% verschieben müsstest, damit die darin verwendeten @-haltigen Befehle auch als solche erkannt werden...
Was mir dann noch aufgefallen ist:



\newcommand*{\putchapterthumb}{%
\begingroup%
% if a new chapter started increment value of chapterthumb counter
\ifthenelse{\value{chapter} > \value{oldchapterthumb}}{%
\addtocounter{chapterthumb}{1}%
\setcounter{oldchapterthumb}{\value{chapter}}%
}{
\ifthenelse{\value{chapter} \addtocounter{chapterthumb}{1}%
\setcounter{oldchapterthumb}{\value{chapter}}%
}{}}%
(..)


der hier rot hervorgehobene Code stellt noch die Bedingung für den davorstehenden \ifthenelse dar.
...und dann hab ich mich gefragt, wie ich das Problem angehen würde...


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel,blindtext,color,scrpage2,eso-pic}
\pagestyle{scrheadings}
%%%
%chaptered thumbs:
%%%
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.1\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{3em}
\definecolor{chtbg}{rgb}{0.5,0.9,0.7}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{0.9,0.2,0.5}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Huge\thechapter}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
\lefoot{\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\appendix
\demochap{foo -- Appendix}
\demochap{bar -- Appendix}
\demochap{blubb -- Appendix}
\end{document}
das ist dabei herausgekommen;-)

Sollte sowohl mit latex, als auch pdflatex funktionierten, solange Du keine \rotatebox o. ä. in \chtcontents verwendest -- und es sollte ziemlich egal sein, ob Du fancyhdr oder scrpage2 verwendest, solange Du die entsprechenden Befehle dazu anpasst.;)

Naja und für die Farben fällt Dir bstimmt eine passendere Kombination ein.:D

MfG,

TEX-er
22-02-2008, 04:21
Moin,

zunächst mal vielen Dank, daß ihr euch schon so ausgiebig mit dem Thema befasst habt, das war schon eine große Hilfe für mich.
Trotzdem habe ich einige Fragen, die an den geposteten Code von Rais anknüpfen.

Du schreibst:
"Sollte sowohl mit latex, als auch pdflatex funktionierten, solange Du keine \rotatebox o. ä. in \chtcontents verwendest -- und es sollte ziemlich egal sein, ob Du fancyhdr oder scrpage2 verwendest, solange Du die entsprechenden Befehle dazu anpasst."

Nun arbeite ich nicht mit KOMA-Script und möchte gerne fancyhdr verwenden. Mein Buchlayout ist ansonsten bereits fertig und ich müßte dann weniger neu machen.
Was muß ich genau an dem Code ändern, damit er mit fancyhdr läuft?

Die zweite Frage betrifft die angesprochene \rotatebox - eine solche würde ich gerne verwenden, denn ich möchte nicht die Kapitelnummer, sondern den Kapitelnamen dort abdrucken - und zwar hochkant!

Daran anschließend wäre dann meine Frage, wie ich das Abdrucken der Chapternummer (wie es ja jetzt ist) durch den Titel ersetzen kann.

Und ebenfalls wichtig: auf den Startseiten der Kapitel soll KEIN Abdruck erfolgen. Das müßte irgendwie noch hinzugefügt werden...

Besten Dank im Voraus!

rais
22-02-2008, 12:52
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Was muß ich genau an dem Code ändern, damit er mit fancyhdr läuft?

scrpage2 durch fancyhdr ersetzen, entsprechend \pagestyle{fancy} statt \pagestyle{scrheadings} deklarieren und die Befehle \lefoot, \rofoot durch \fancyfoot[LE] bzw. \fancyfoot[RO] ersetzen (oder in der fancyhdr-Doku schauen, ob's die Befehle da auch so gibt;-)


Die zweite Frage betrifft die angesprochene \rotatebox - eine solche würde ich gerne verwenden, denn ich möchte nicht die Kapitelnummer, sondern den Kapitelnamen dort abdrucken - und zwar hochkant!

Soll der Text "von außen" lesbar sein? Dann müsste der Kram doch nochmal erweitert werden, damit auf geraden Seiten der Inhalt z. B. um 270° gedreht werden kann, auf ungeraden Seiten aber nur um 90°; ansonsten kannst Du natürlich eine \rotatebox innerhalb dieses \chtcontents-Befehls verwenden -- sei Dir lediglich bewußt, daß gedrehter Text nicht von jedem DVI-Betratchter unterstützt wird: schau Dir also nur das entsprechende Endergebnis (PS bzw PDF) an.


Daran anschließend wäre dann meine Frage, wie ich das Abdrucken der Chapternummer (wie es ja jetzt ist) durch den Titel ersetzen kann.

Den kompletten Titel kannst Du mit \leftmark einsetzen. Da Dir das sicherlich zuviel für die kleine Box ist, kannst Du auch so etwas wie


\newcommand\myleftmark{}
\let\orgchaptermark\chaptermark
\renewcommand\chaptermark[1]{%
\renewcommand\myleftmark{#1}%
\orgchaptermark{#1}}
in Deiner Präambel definieren, dann hast Du in \myleftmark nur den Titel.
Nun könntest Du dabeigehen und \chtcontents z. B. so


\newcommand\chtcontents{\rotatebox{90}{\parbox[c]{\chtheight}{\centering\myleftmark}}}
definieren, achte aber darauf, _kurze_ Kapitelüberschriften zu wählen (bzw. \chapter[kurz]{lang} zu deklarieren) ... oder spiele ein wenig mit den verwendeten Längen für Boxhöhe und -position herum.


Und ebenfalls wichtig: auf den Startseiten der Kapitel soll KEIN Abdruck erfolgen. Das müßte irgendwie noch hinzugefügt werden...

Im Gegenteil, dazu brauchst Du nur was wegzulassen;-)


\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
aber dafür schreibst Du vermutlich eh


\fancyfoot[RO]{\rightchthumbs}

MfG

TEX-er
22-02-2008, 17:48
Besten Dank für die schnelle Antwort,
ich werde damit mal herumbasteln.

Uhlhorn
18-04-2009, 16:16
@ rais: Wie kann ich einen Versatz von oben einstellen?

Ich habe gefunden wo und wie man die Höhe der Boxen einstellt, Wo man der Versatz von Box zu Box einstellt, und auch die Schriftgröße. Aber ich habe in meinem Buch nur 5 Kapitel. Und da wäre es schön, wenn man die erste Box nicht an der oberen Buchkante beginnt, sondern weiter unten.

TEX-er
18-04-2009, 17:32
Ganz einfach. Was bei diesen Chapterthumps passiert, ist ja, dass eine Box am Seitenrand platziert wird. Der Abstand von der oberen Kante ist dabei dann normalerweise ((Kapitelnummer-1)*ein fester Abstand), damit bei Kapitel 1 die Box oben ansetzt.
Soll die erste Box weiter unten beginnen (was ich aus optischen Gründen NIEMALS machen würde, aber Du hast ja danach gefragt und wirst schon wissen, was Du tust...), so musst Du einfach nur bei z.B. (Kapitelnummer+3) beginnen lassen. Einfach mal ausprobieren...

Uhlhorn
18-04-2009, 17:42
Ah, danke, ich werde das gleich mal testen.

Da ich nur 5 Kapitel habe, würde ich die Seitenhöhe in 5 Bereiche unterteilen und die Kästen jeweils in die Mitte des Bereiches platzieren. Oder im oberen Drittel anfangen und im unteren Drittel aufhören, oder so.

Ich gebe gleich ein Feedback …

TEX-er
18-04-2009, 17:44
Ich mag es zwar auch nicht, wenn mir bei einer Frage andere Forenmitglieder einen Ratschlag erteilen, der mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat, aber:
meinst Du nicht, dass es sinnvoller wäre, die Seitenhöhe in 5 Bereiche zu unterteilen (was Du ja machen möchtest) und die Kästen dann auch jeweils so groß zu machen wie diese Bereiche?

Uhlhorn
18-04-2009, 18:06
Ich habe nichts gegen Ratschläge – ganz im Gegenteil!
Aber das hatte ich auch schon geprüft, doch es sieht nicht sehr gut aus wenn ich so dicke schwarze Balken an den Seitenrand mache. Ich habe nämlich ein A5-Format. Jetzt habe ich die Größe der Zahlen auf \Large reduziert, und die Höhe auf etwa 300 % der Zahlen. Die Breite der Box habe ich auf 2em reduziert. Doch nun sind die Kästen sehr weit auseinander.

Ich finde die Stelle wo ich das ändern soll nicht. Kannst Du das aus dem obigen Code-Beispiel von rais nehmen?

Uhlhorn
18-04-2009, 18:09
… und ich sehe gerade, dass ich meine Seitenzahlen verloren habe.

TEX-er
18-04-2009, 18:31
Hab Dir mal ne PN gesendet...

Uhlhorn
30-04-2009, 15:47
@ TEX-er: Danke noch mal für Deine Hilfe.

Aber: Durch den Daumen-Index ist ja die Seitenzahl verschwunden, und mit den von Dir genannten Befehlen habe ich sie zwar zurückerhalten, aber erstens in Italic statt Plain, und zweitens zu dicht an der Linie dran. Ob man das auch noch lösen kann?

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=2889&d=1241099149 http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=2890&d=1241099155

rais
01-05-2009, 01:20
Moin moin,


Aber: Durch den Daumen-Index ist ja die Seitenzahl verschwunden, und mit den von Dir genannten Befehlen habe ich sie zwar zurückerhalten, aber erstens in Italic statt Plain, und zweitens zu dicht an der Linie dran. Ob man das auch noch lösen kann?

tu einfach mal so, als hätte hier niemand eine Ahnung, was TEX-er und Du so zusammengewurschtelt haben ...
BTW: wenn ich einen \pagemark in meinem MB ergänze, stellt sich mir dieses Dein Problem gar nicht erst.
Siehe vllt http://www.minimalbeispiel.de
MfG

sebu
03-02-2010, 11:22
Hy. Erst mal dane für die tolle Vorlage.
Bin ganz frisch hier.

Wie und wo müsste das Pagemark ergänzt werden?

rais
03-02-2010, 12:01
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Wie und wo müsste das Pagemark ergänzt werden?
wo willst Du die Paginierung denn haben?
Fuer rechts unten wie hier vllt mit in den \rofoot?

MfG

sebu
03-02-2010, 12:09
Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben :rolleyes:

Ich habe es im Buchdruck. Also es müßte jeweils unten an der Außenseite sein. Ich hatte es schon mit \ofoot{\pagemark} probiert.

refoot und lefoot wird ja schon für die Boxen genutzt. Ich wusste jetzt nicht wie man es dort noch zusätzlich einstellen kann?

rais
03-02-2010, 12:58
Moin moin,


Ich habe es im Buchdruck. Also es müßte jeweils unten an der Außenseite sein. Ich hatte es schon mit \ofoot{\pagemark} probiert.

ggf ueberschreibt einer den anderen, je nach Aufrufreihenfolge ...


refoot und lefoot wird ja schon für die Boxen genutzt. Ich wusste jetzt nicht wie man es dort noch zusätzlich einstellen kann?
einfach dazuschreiben?


\lefoot{\pagemark\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\pagemark\rightchthumbs}

MfG

sebu
03-02-2010, 13:34
1000 Dank.

Es kann ja doch so einfach sein :)

Jetzt muss ich es nur noch schaffen die Seitenzahlen bzw. die Fußnote auch bei der ersten Kapitel-Seite anzeigen zu lassen.

Mit:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

sieht es schon fast wie gewünscht aus. Nur hätte ich gern auf der ersten Seite des Kapitels nur die Fußzeile + Seitenzahl. Hat da noch jemand eine Idee?

rais
03-02-2010, 15:42
Jetzt muss ich es nur noch schaffen die Seitenzahlen bzw. die Fußnote auch bei der ersten Kapitel-Seite anzeigen zu lassen.



\rofoot[\pagemark\rightchthumbs]{\pagemark\rightchthumbs}
vllt?

MfG

cookie170
03-02-2010, 16:05
Hallo,

inzwischen hat jemand ein Paket für derartiges Daumenkino veröffentlicht:

http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/thumby/

Wenn es jemand ausprobiert, wäre eine Rückmeldung über die Tauglichkeit des Pakets erfreulich.

Gruß,
Alexander

The EYE
03-02-2010, 16:07
Ich glaube ich habe dazu auch die passende Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/thumby/thumby.pdf) gefunden

Gruß Max

sebu
03-02-2010, 19:50
Ich habe es mal unter TeXnicCenter bzw. MikTeX 2.8 mit dem perltex nach der Anleitug versucht, aber leider ohne Erfolg.

Das übersteigt leider noch mein LaTeX-Horizont :(

bobmalaria
04-02-2010, 14:20
hi,

um perltex nutzen zu können bedarf es auf dem system auch einem perl interpreter. bei windows ist das normal nicht dabei und muss installiert werden. ich verwende z.b. active perl (kostenlose software).

einen perl interpreter zu haben ist eine feine sache, kann man z.b. auch beim paket glossaries gut verwenden.

gruss

Legion
19-02-2010, 15:44
Jungs, das ist ganz großes Kino hier :) Spiele grad an dem Layout meiner Disserstation rum (sind zwar noch gut 3 Jahre, aber macht mehr Spaß als das ganze mit Inhalt zu versehen :D ) und habe mir mal diese chapter thumbs angesehen. Saugeil, vor allem mit den Kaiptelnamen anstelle der Nummern :cool: So, das wollte ich einfach mal loswerden :)

lockstep
19-02-2010, 16:09
Spiele grad an dem Layout meiner Disserstation rum (sind zwar noch gut 3 Jahre, aber macht mehr Spaß als das ganze mit Inhalt zu versehen :D )

Das könnte man glatt als Signatur verwenden ... :D

lockstep

Legion
19-02-2010, 17:04
:D:D:D

Lieber nicht, glaub das wäre doch ein wenig stumpf ^^

Legion
20-04-2010, 16:12
So ... ich war schon kurz davor hier um Hilfe zu rufen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Hatte bis eben Probleme auch nicht nummerierte Kapitel in dem Daumenindex berücksichtigen zu lassen, dabei finde ich es echt schöner wenn das Literaturverzeichnis und der Anhang ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Für alle Interessierten, hier nochmal die Essenz dieses Threads, erweitert um die Drehung der Kapitelnamen in beidseitigen Layout (damit diese immer von außen zu lesen sind):
\newcommand\myleftmark{} % Diese Definition ist dazu gedacht,
\let\orgchaptermark\chaptermark % in den Boxen der Chapter Thumbs
\renewcommand\chaptermark[1]{% % das aktuelle Kaitel zu schreiben
\renewcommand\myleftmark{\small{#1}}% % anstelle der Kapitelnummer.
\orgchaptermark{#1}} % evtl. auskommentieren wenn Nummern gwünscht???

\newcounter{chtchap} % eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter] % bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1} % also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1} % damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight % die Höhe der Box
\newlength\chtwidth % die Breite der Box
\newlength\chtypos % die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs % der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\setlength{\chtoffs}{0.125\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.125\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{3em}
\definecolor{chtbg}{rgb}{0.9,0.9,0.9} % Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{0,0,0} % Vordergrund
\newcommand\chtcontentsr{\rotatebox{90}{\parbox[c]{\chtheight}{\centering\myleftmark}}} % Fügt den Kapitelnamen statt der Nummer in die Box für rechte Seiten ein
\newcommand\chtcontentsl{\rotatebox{270}{\parbox[c]{\chtheight}{\centering\myleftmark}}} % Fügt den Kapitelnamen statt der Nummer in die Box für linke Seiten ein
%\newcommand\chtcontents{\Huge\thechapter} % ursprgl. Definition mit Kpitelnummern
\newcommand\chthumbboxr{% % Wenn Nummern, dann das "r" von \chthumbboxr weg.
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1 % erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap} % n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight} % plus Höhe der Box
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontentsr}% % Wenn Nummern, dann das "r" von \chtcontentsr weg
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand\chthumbboxl{% % Wenn Nummern statt Namen in Thumbs, dann dieses ganze Kommando löschen.
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1 % erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap} % n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight} % plus Höhe der Box
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontentsl}%
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chthumbboxl% % Wenn Nummern statt Namen, dann das "l" von \chtumbboxl weg, da Definion eh weg.
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbboxr% % Wenn Nummern statt Namen, dann das "R" von \chtumbboxl weg, da Definion eh weg.
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
\lefoot{\pagemark\leftchthumbs}
\rofoot[\pagemark\rightchthumbs]{\pagemark\rightchthumbs} % um auch auf den Kiptelanfangsseiten wieder den chapterthumb zu haben: \rofoot[\pagemark\rightchthumbs]{\pagemark\rightchthumbs}

Für nicht nummerierte Kapitel, die aber dennoch im Daumenindex auftauchen sollen, muss man einfach nur den Zähler jeweils um 1 erhöhen, was den Versatz der Box gewährleistet und das chaptermark manuell benennen. Also z. B.:
\protect\addtocounter{chtchap}{1}\chaptermark{Lite raturverzeichnis} vor dem Einbinden der Literatur. \protect weil \addcounter ein fragiler befehl ist.

Ich für meinen Teil bin jetzt wunschlos glücklich :cool:

rais
20-04-2010, 23:05
Moin moin,

Für nicht nummerierte Kapitel, die aber dennoch im Daumenindex auftauchen sollen, muss man einfach nur den Zähler jeweils um 1 erhöhen, was den Versatz der Box gewährleistet und das chaptermark manuell benennen. Also z. B.:
\protect\addtocounter{chtchap}{1}\chaptermark{Lite raturverzeichnis} vor dem Einbinden der Literatur. \protect weil \addcounter ein fragiler befehl ist.

und fragile Befehle brauchst Du nur dann zu schützen, wenn sie innerhalb sogenannter `beweglicher Argumente' verwendet werden sollen, ansonsten kannst Du die Fragilen auch direkt nutzen.


\addtocounter{chtchap}{1}

oder vllt einfacher


\stepcounter{chtchap}

und der wurde im \chtthumbbox-Makro immer dann ausgeführt, wenn chtchg Null ist (und da chtchg an chapter gebunden ist, automagisch bei jedem nummerierten Kapitelwechsel), es sollte alternativ also auch ein


\setcounter{chtchg}{0}

tun (wär aber vermutlich `gehupft wie gesprungen').

MfG

Legion
21-04-2010, 09:28
(wär aber vermutlich `gehupft wie gesprungen')

So ist es ... alle Varianten funktionieren :)

ElGato
23-05-2012, 08:24
Hallo Community,

ich habe leider 2 Probleme :(

Die Seite vor Appendix wird nicht nummiert und Stichwortverzeichnis wird mitnummeriert - aber es hat ja gar keine Kapitelnummer.



\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{babel,blindtext,color,scrpage2,eso-pic}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand{\bb}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}}
\makeatletter %---| Index_Einzug verkleinern |--------------------------------------
\renewcommand\@idxitem{\par\hangindent 1em} % ^^^ Stellschraube
\makeatother
\pagestyle{scrheadings}
%%%
%chaptered thumbs:
%%%
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{4em}
\definecolor{chtbg}{gray}{0.85}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries\sffamily\t hechapter}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%\lefoot{\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext
test\index{test}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\appendix
\demochap{foo -- Appendix}
\printindex
\end{document}


Vielen Dank für die Hilfe!

ElGato
23-05-2012, 17:56
Das Problem mit der Kapitelnummer im Stichwortverzeichnis habe ich gelöst.
Komischerweise tritt das Problem, dass die letzte rechte Seite vor Appendix kein Daumenregister hat, in meiner Originaldatei nicht auf. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.



\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{babel,blindtext,color,scrpage2,eso-pic}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand{\bb}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}}
\makeatletter %---| Index_Einzug verkleinern |--------------------------------------
\renewcommand\@idxitem{\par\hangindent 1em} % ^^^ Stellschraube
\makeatother
\pagestyle{scrheadings}
%%%
%chaptered thumbs:
%%%
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{4em}
\definecolor{chtbg}{gray}{0.85}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries\sffamily\t hechapter}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%\lefoot{\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext
test\index{test}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\appendix
\demochap{foo -- Appendix}
\cleardoublepage
\clearscrheadfoot % löscht alle Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen. Nun folgt eine neue Definition.
\rofoot{\headmark\rlap{\hspace{0.30cm}\pagemark}} % Wunschlayout
\printindex \renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\end{document}

ElGato
28-05-2012, 17:36
Für ein Projet, dass in der Druckerei gedruckt wird, muss das Papierformat 0.25in höher und 0.125in breiter sein.

Mit geometry habe ich die Papierhöhe 0.25in höher eingestellt und die Breite um 0.125in breiter als das original Maß gesetzt. Damit die Seiten zentriert erscheinen, habe ich sie mit layoutoffset (layoutoffset={0.0625in,0.125in}) um die hälfte nach unten und links gesetzt.

Das Problem im Daumenregister liegt darin, dass der graue Rahmen in der die Zahl ist, in voller Länge erhalten bleiben muss, damit es beim späteren Beschnitt zu keinem weißen Rand kommt. Dennoch möchte ich die Zahl zentriert in der nun um 0.125in kürzeren Box haben. Da oben 0.125in Verschnitt ist, sollte das Daumenregister mit .0125in Abstand vom Seitenrand beginnen.

Wie gehe ich vor?


Code:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[paperwidth=6.125in,paperheight=9.25in,layoutwidth= 6in,layoutheight=9in,layoutoffset={0.0625in,0.125i n},
twoside,top=1.75cm,headsep=0.5cm,bottom=2.5cm,foot skip=1.35cm,inner=2.4cm,outer=2.5cm,marginparsep=0 .3cm,marginparwidth=1.4cm]{geometry}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{babel,blindtext,color,scrpage2,eso-pic}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand{\bb}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}}
\makeatletter %---| Index_Einzug verkleinern |--------------------------------------
\renewcommand\@idxitem{\par\hangindent 1em} % ^^^ Stellschraube
\makeatother
\pagestyle{scrheadings}
%%%
%chaptered thumbs:
%%%
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{4em}
\definecolor{chtbg}{gray}{0.85}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries\sffamily\t hechapter}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%\lefoot{\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext
test\index{test}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\appendix
\demochap{foo -- Appendix}
\cleardoublepage
\clearscrheadfoot % löscht alle Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen. Nun folgt eine neue Definition.
\rofoot{\headmark\rlap{\hspace{0.30cm}\pagemark}} % Wunschlayout
\printindex \renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\end{document}
[/CODE]

rais
28-05-2012, 18:38
Moin moin,


Das Problem im Daumenregister liegt darin, dass der graue Rahmen in der die Zahl ist, in voller Länge erhalten bleiben muss, damit es beim späteren Beschnitt zu keinem weißen Rand kommt. Dennoch möchte ich die Zahl zentriert in der nun um 0.125in kürzeren Box haben. Da oben 0.125in Verschnitt ist, sollte das Daumenregister mit .0125in Abstand vom Seitenrand beginnen.

Wie gehe ich vor?

der zusätzliche Abstand von oben ist einfach (s.u. `\chtyinitoffset').
Zum Beschnitt: wie wär's mit einer zusätzlichen Box in Daumenboxhintergrundfarbe (außen) neben der \chthumbbox?


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[paperwidth=6.125in,paperheight=9.25in,layoutwidth= 6in,
layoutheight=9in,layoutoffset={0.0625in,0.125in},
twoside,top=1.75cm,headsep=0.5cm,bottom=2.5cm,
footskip=1.35cm,inner=2.4cm,outer=2.5cm,
marginparsep=0.3cm,marginparwidth=1.4cm]{geometry}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{babel,blindtext,color,scrpage2,eso-pic}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand{\bb}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}}
\makeatletter %---| Index_Einzug verkleinern |--------------------------------------
\renewcommand\@idxitem{\par\hangindent 1em} % ^^^ Stellschraube
\makeatother
\pagestyle{scrheadings}
%%%
%chaptered thumbs:
%%%
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\newlength\chtyinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Rand oben
\newlength\chtxinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Seitenrand
\setlength\chtyinitoffset{0.125in}%
\setlength\chtxinitoffset{0.0625in}%

\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{4em}
\definecolor{chtbg}{gray}{0.85}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries\sffamily\t hechapter}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\addtolength\chtypos{\chtyinitoffset}% plus Abstand vom oberen Rand
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%outer parbox
}%colorbox
\else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand*\chtbleedbox{% die Box, die abgeschnitten wird...
\ifnum\value{chtchap}>-1% wie bei \chthumbbox
{\color{chtbg}\rule{\chtxinitoffset}{\chtheight}}%
\fi
}
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtbleedbox\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox\chtbleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%\lefoot{\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext
test\index{test}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\appendix
\demochap{foo -- Appendix}
\cleardoublepage
\clearscrheadfoot % löscht alle Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen. Nun folgt eine neue Definition.
\rofoot{\headmark\rlap{\hspace{0.30cm}\pagemark}} % Wunschlayout
\printindex \renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\end{document}

MfG

ElGato
29-05-2012, 10:35
Hallo rais,

Dein Beispiel ist perfekt! Vielen Dank!

Äh mmm :o ich hoffe, ich treibe Dich nicht in den Wahnsinn, aber die Idee mit der Bleedbox war super - genau, das habe ich gebraucht! Gibt es sowas auch für das erste Kapitel? Dort wäre eine Bleedbox ebenfalls perfekt, aber es soll halt nur im ersten Kapitel erscheinen ...

Auch wenn das nicht klappen sollte, hast Du mir bereits unglaublich arg geholfen - vielen, vielen Dank!

rais
02-06-2012, 11:15
Moin moin,

Gibt es sowas auch für das erste Kapitel? Dort wäre eine Bleedbox ebenfalls perfekt, aber es soll halt nur im ersten Kapitel erscheinen ...

meinst Du das so?


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[paperwidth=6.125in,paperheight=9.25in,layoutwidth= 6in,
layoutheight=9in,layoutoffset={0.0625in,0.125in},
twoside,top=1.75cm,headsep=0.5cm,bottom=2.5cm,
footskip=1.35cm,inner=2.4cm,outer=2.5cm,
marginparsep=0.3cm,marginparwidth=1.4cm]{geometry}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{babel,blindtext,color,scrpage2,eso-pic}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand{\bb}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}}
\makeatletter %---| Index_Einzug verkleinern |--------------------------------------
\renewcommand\@idxitem{\par\hangindent 1em} % ^^^ Stellschraube
\makeatother
\pagestyle{scrheadings}
%%%
%chaptered thumbs:
%%%
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\newlength\chtyinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Rand oben
\newlength\chtxinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Seitenrand
\setlength\chtyinitoffset{0.125in}%
\setlength\chtxinitoffset{0.0625in}%

\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{4em}
\definecolor{chtbg}{gray}{0.85}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries\sffamily\t hechapter}
\newcommand*\chtcheckchap{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\addtolength\chtypos{\chtyinitoffset}% plus Abstand vom oberen Rand
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}%
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%colorbox
}%outer parbox
% \else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand*\chtbleedbox{% die Box, die abgeschnitten wird...
\ifnum\value{chtchap}>-1% wie \chtthumbbox
{\color{chtbg}\rule{\chtxinitoffset}{\chtheight}}%
\fi
}
\newcommand*\chtybleedbox{% Box, die oben abgeschnitten wird
{\color{chtbg}\rule{\dimexpr\chtwidth+\chtxinitoff set\relax}{\chtyinitoffset}}%
}
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtbleedbox\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox\chtbleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\rightchthumbs f. rechte Seiten oder einseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%\lefoot{\leftchthumbs}
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs}
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext
test\index{test}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\demochap{foo}
\demochap{bar}
\appendix
\demochap{foo -- Appendix}
\cleardoublepage
\clearscrheadfoot % löscht alle Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen. Nun folgt eine neue Definition.
\rofoot{\headmark\rlap{\hspace{0.30cm}\pagemark}} % Wunschlayout
\printindex \renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\end{document}

MfG

ElGato
13-06-2012, 19:06
Der Code ist einfach nur göttlich :)

Vielen Dank!!!

ElGato
10-09-2013, 10:56
Wie erhalte ich einen runden Hintergrund, wie im Bild?

Es soll ein runder Kreis werden (12mm), da die Seite Beschnittmarken hat.

Ich hatte mir überlegt den Code irgendwie in eine tikzpicture-Umgebung (http://www.golatex.de/zahl-mit-kreis-drum-herum-t2075.html) zu integrieren, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie und außerdem bin ich mit der Komplexizität des Codes restlos überfordert :o

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe!

ElGato
12-09-2013, 21:06
Ich bin ordentlich weiter gekommen.

Ich habe nur noch 2 Probleme:
- Der Kreis geht nicht über den Schnittrand, weil die "Hintergrundbox" (siehe rot im Code, sich vor die Kugel platziert :(
- Ich kriege den Text nicht serifenlos :(

Bin weiter sehr dankbar für Hilfe!



\documentclass[draft,ngerman,fontsize=10pt,cleardoublepage=empty, headings=small,index=totoc]{scrbook}
\usepackage{fontspec} % XeLaTeX
\usepackage{babel}
\usepackage[showframe,showcrop,paperwidth=163mm,paperheight=22 5mm,
layoutvoffset=7.4mm,layouthoffset=7.4mm,layoutwidt h=148mm,
layoutheight=210mm,twoside,headsep=16.75mm,footski p=16.75mm,
top=30mm,bottom=30mm,inner=23mm,outer=30mm,marginp arsep=5mm,
marginparwidth=1.5cm]{geometry}
\usepackage{calc}
\usepackage{tikz}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{eso-pic} % für Daumenregister benötigt
\usepackage{titletoc}
\usepackage[automark,clines]{scrpage2}


\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts
\rohead{\llap{\headmark}\hspace{-15mm}}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben mit 2em Abstand
\lehead{\rlap{\hspace{-15mm}\headmark}} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts
\lefoot{\llap{\pagemark\hspace{15mm}}} % Fußzeile außen, wegen Daumenregister siehe unten
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\small}
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily\small}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Daumenregister
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\newlength\chtyinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Rand oben
\newlength\chtxinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Seitenrand
\setlength\chtyinitoffset{7.4mm}% Schnittrand
\setlength\chtxinitoffset{7.4mm}% Schnittrand

\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{1cm}
\setlength{\chtwidth}{0.6cm}%4em
\definecolor{chtbg}{rgb}{1,1,1}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries{\fontspec{ Linux Biolinum O} \thechapter}}
\newcommand*\chtcheckchap{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\addtolength\chtypos{\chtyinitoffset}% plus Abstand vom oberen Rand
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtxinitoffset}{
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\begin{tikzpicture}[auto]
\tikzstyle{every node}=[shape=circle,fill=black,minimum size=1cm,font=\large\bfseries\sffamily,text=white]
\node (1) {\thechtchg};
\end{tikzpicture}
}%outer parbox
% \else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand*\chtbleedbox{% die Box, die abgeschnitten wird...
\ifnum\value{chtchap}>-1% wie \chtthumbbox
{\color{chtbg}\rule{\chtxinitoffset}{\chtheight}}%
\fi
}
\newcommand*\chtybleedbox{% Box, die oben abgeschnitten wird
{\color{chtbg}\rule{\dimexpr\chtwidth+\chtxinitoff set\relax}{\chtyinitoffset}}%
}
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtbleedbox\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox\chtbleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\rightchthumbs f. rechte Seiten oder einseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Ende Daumenregister
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs\rlap{\hspace{15mm}\pagemark}}


\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

ElGato
13-09-2013, 00:41
Die Kapitelnummer hatte im vorherigen Post nicht gestimmt ...

Wie kriege ich den Balken rechts weg?



\documentclass[draft,ngerman,fontsize=10pt,cleardoublepage=empty, headings=small,index=totoc]{scrbook}
\usepackage{fontspec} % XeLaTeX
\usepackage{babel}
\usepackage[showframe,showcrop,paperwidth=163mm,paperheight=22 5mm,
layoutvoffset=7.4mm,layouthoffset=7.4mm,layoutwidt h=148mm,
layoutheight=210mm,twoside,headsep=16.75mm,footski p=16.75mm,
top=30mm,bottom=30mm,inner=23mm,outer=30mm,marginp arsep=5mm,
marginparwidth=1.5cm]{geometry}
\usepackage{calc}
\usepackage{tikz}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{eso-pic} % für Daumenregister benötigt
\usepackage{titletoc}
\usepackage[automark,clines]{scrpage2}


\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts
\rohead{\llap{\headmark}\hspace{-15mm}}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben mit 2em Abstand
\lehead{\rlap{\hspace{-15mm}\headmark}} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts
\lefoot{\llap{\pagemark\hspace{15mm}}} % Fußzeile außen, wegen Daumenregister siehe unten
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\small}
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily\small}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Daumenregister
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\newlength\chtyinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Rand oben
\newlength\chtxinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Seitenrand
\setlength\chtyinitoffset{7.4mm}% Schnittrand
\setlength\chtxinitoffset{7.4mm}% Schnittrand

\setlength{\chtoffs}{0.05\paperheight}
\setlength{\chtheight}{1cm}
\setlength{\chtwidth}{0.6cm}%4em
\definecolor{chtbg}{rgb}{1,1,1}%Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}%Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\Large\bfseries{\fontspec{ Linux Biolinum O} \thechapter}}
\newcommand*\chtcheckchap{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\addtolength\chtypos{\chtyinitoffset}% plus Abstand vom oberen Rand
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtxinitoffset}{
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\begin{tikzpicture}[auto]
\tikzstyle{every node}=[shape=circle,fill=black,minimum size=1cm,font=\large\bfseries\sffamily,text=white]
\node (1) {\chtcontents};
\end{tikzpicture}
}%outer parbox
% \else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand*\chtbleedbox{% die Box, die abgeschnitten wird...
\ifnum\value{chtchap}>-1% wie \chtthumbbox
{\hspace*{\chtxinitoffset}}%\hspace*{8mm} %
% {\color{chtbg}\rule{\chtxinitoffset}{\chtheight}}%
\fi
}
\newcommand*\chtybleedbox{% Box, die oben abgeschnitten wird
{\color{chtbg}\rule{\dimexpr\chtwidth+\chtxinitoff set\relax}{\chtyinitoffset}}%
}
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtbleedbox\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox\chtbleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\rightchthumbs f. rechte Seiten oder einseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Ende Daumenregister
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs\rlap{\hspace{15mm}\pagemark}}


\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

rstuby
13-09-2013, 09:17
Ich schätze (leider z.Z. ungetestet, da mit WinShell bei mir nicht auf Knopfdruck Xelatex läuft), der Balken kommt nur von der Option "Draft" und zeigt eine zu volle Box an. Sicher hast du auch eine entsprechende "overfull \hbox"-Meldung bekommen. Ich glaube kaum, dass du in den Rand schreiben und/oder über den Rand zeichnen kannst, ohne dass das als zu volle Box registriert wird.

ElGato
13-09-2013, 10:08
LOL - die Option "draft" war also das Problem :o

Da rechts Verschnitt geplant ist, ist es okay, wenn der Kreis etwas über den Rand läuft (ist sogar gewünscht).

Vielen Dank!

u_fischer
13-09-2013, 10:47
LOL - die Option "draft" war also das Problem :o


Nein, sie zeigt nur das Problem: Deine tikzpicture ist zu groß für die \parbox in der sie steckt. Du könntest z.B. \begin{tikzpicture}[overlay,auto] benutzen. Und du solltest mal die Leerzeichen in der \parbox überrpüfen. Imho macht \setlength{\fboxsep}{0pt} dort überhaupt keinen Sinn.

ElGato
02-12-2013, 13:10
Vielen Dank an alle Helfenden!

Ein letztes Problem hat sich aufgetan: Wie erhalte ich eine Seitennummer auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnis / Stichwortverzeichnises?

Ich konnte das Problem auf \rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs\rlap{\hspace{15mm}\pagemark}} zurückführen.

Liebe Grüße

ElGato



\documentclass[draft,ngerman,cleardoublepage=empty,headings=small ,index=totoc]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage[showframe,showcrop,paperwidth=163mm,paperheight=22 5mm,
layoutvoffset=7.4mm,layouthoffset=7.4mm,layoutwidt h=148mm,
layoutheight=210mm,twoside,headsep=16.75mm,footski p=16.75mm,
top=30mm,bottom=30mm,inner=23mm,outer=30mm,marginp arsep=5mm,
marginparwidth=1.5cm]{geometry}
\usepackage{calc}
\usepackage{tikz}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{eso-pic} % für Daumenregister benötigt
\usepackage{titletoc}
\usepackage{makeidx} \makeindex
\usepackage[automark,clines]{scrpage2}


\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts
\rohead{\llap{\headmark}\hspace{-15mm}}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben mit 2em Abstand
\lehead{\rlap{\hspace{-15mm}\headmark}} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts
\lefoot{\llap{\pagemark\hspace{15mm}}} % Fußzeile außen, wegen Daumenregister siehe unten
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\small}
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily\small}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Daumenregister
\newcounter{chtchap}%eigenen Zähler nutzen, damit \appendix o. ä. die Position der Thumbs nicht wieder nach oben schiebt
\newcounter{chtchg}[chapter]% bei neuem Kapitel wird dieser Zähler zurückgesetzt
\setcounter{chtchg}{1}%also initial !=0 setzen
\setcounter{chtchap}{-1}%damit am Anfang noch keine Thumbs generiert werden
\newlength\chtheight% die Höhe der Box
\newlength\chtwidth% die Breite der Box
\newlength\chtypos% die vertikale Position der Box
\newlength\chtoffs% der Versatz, um den die Box nach unten geschoben werden soll
\newlength\chtyinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Rand oben
\newlength\chtxinitoffset%zusätzlicher Abstand vom Seitenrand
\setlength\chtyinitoffset{12mm}% (erster) Kreis wird oben nicht abgeschnitten
\setlength\chtxinitoffset{6mm}% etwa layouthoffset - (gewünschter Überhang des Kreises)
\newif\ifbbinv
\bbinvtrue % bleedbox invisible?
\setlength{\chtoffs}{0.1\paperheight}
\setlength{\chtwidth}{12mm}% praktisch der Kreisdurchmesser
\setlength{\chtheight}{\chtwidth}% Höhe = Breite beim Kreis
\definecolor{chtbg}{rgb}{0,0,0}% Hintergrund
\definecolor{chtfg}{rgb}{1,1,1}% Vordergrund
\newcommand\chtcontents{\begin{tikzpicture}
\draw[chtbg,fill] (0,0) circle[x radius=8.5mm,y radius=5mm] node[chtfg,left]{\Large\bfseries\sffamily\thechapter};
% \draw[chtbg,fill] (0,0) circle (0.5\chtwidth) node[chtfg]{\Large\bfseries\sffamily\thechapter};
\end{tikzpicture}%
}
\newcommand*\chtcheckchap{%
\ifnum\value{chtchg}=0 % neues Kapitel?
\stepcounter{chtchg}%
\stepcounter{chtchap}%
\fi
}
\newcommand\chthumbbox{%
\ifnum\value{chtchap}>-1%erst ab dem ersten nummerierten Kapitel...
\setlength{\chtypos}{\chtoffs}%
\multiply\chtypos by \value{chtchap}% n Kapitel x Offset...
\addtolength{\chtypos}{\chtheight}%plus Höhe der Box
\addtolength\chtypos{\chtyinitoffset}% plus Abstand vom oberen Rand
\parbox[b][\chtypos][b]{\chtwidth}{%
\setlength{\fboxsep}{0pt}%
\ifbbinv
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
\else
\colorbox{chtbg}{%
\parbox[b][\chtheight][c]{\chtwidth}{\centering\color{chtfg}\chtcontents}%
}%colorbox
\fi
}%outer parbox
% \else\relax%vielleicht nicht notwendig
\fi%
}%\chthumbbox
\newcommand*\chtbleedbox{% die Box, die abgeschnitten wird...
\ifnum\value{chtchap}>-1% wie \chtthumbbox
\ifbbinv
\rule{\chtxinitoffset}{0pt}%
\else
{\color{chtbg}\rule{\chtxinitoffset}{\chtheight}}%
\fi
\fi
}
\newcommand*\chtybleedbox{% Box, die oben abgeschnitten wird
\ifbbinv
\rule{0pt}{\chtyinitoffset}%
\else
{\color{chtbg}\rule{\dimexpr\chtwidth+\chtxinitoff set\relax}{\chtyinitoffset}}%
\fi
}
\newcommand{\leftchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisULCornerWallPaper praktisch ohne Bild;-)
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{2\chtwidth}{%
\chtbleedbox\chthumbbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\leftchthumbs f. zweiseitiges Layout
\newcommand{\rightchthumbs}{%
%adaptiert aus wallpaper: \ThisURCornerWallPaper
\chtcheckchap
\ifnum\value{chtchap}=0% nur beim ersten Kapitel
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chtybleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
\fi
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\hfill\chthumbbox\chtbleedbox%
\vfill%
}%
}%
}%
}%\rightchthumbs f. rechte Seiten oder einseitiges Layout
\newcommand\demochap[2][12]{%nur zur Demo
\chapter{#2}
\blindtext[#1]
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Ende Daumenregister
\rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs\rlap{\hspace{15mm}\pagemark}}


\begin{document}
\pagenumbering{Roman} % Römische Seitennummerierung
\thispagestyle{empty}
bla\index{bla}


\clearpage
\thispagestyle{empty}
bla
\clearpage
Leereseite
\clearpage
Leereseite

\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{section}{Vorwort} % Formatierung wie section in Inhaltsvezeichnis, ganz linksbündig
\chapter*{Hinführung}\markboth{Vorwort}{Vorwort}
{\thispagestyle{scrheadings}
~\ohead{\headmark}
~\ofoot{\pagemark}
}

\clearpage
\chapter*{Symbole}\markboth{Hinweis}{Hinweis}
{\thispagestyle{scrheadings}
~\ohead{\headmark}
~\ofoot{\pagemark}
}

\section*{\usekomafont{chapter}Anmerkung}
\cleardoublepage
\thispagestyle{scrheadings}\markboth{Hinweis}{Hinw eis}
~\ohead{\headmark}
~\rofoot{\pagemark}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\blinddocument
\clearscrheadfoot % löscht alle Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen. Nun folgt eine neue Definition.
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\printindex
\end{document}

rais
04-12-2013, 00:36
Wie erhalte ich eine Seitennummer auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnis / Stichwortverzeichnises?

Ich konnte das Problem auf \rofoot[\rightchthumbs]{\rightchthumbs\rlap{\hspace{15mm}\pagemark}} zurückführen.

vgl. das mit Beitrag #21 in diesem Thread.

MfG

ElGato
04-12-2013, 16:43
Vielen Dank!!! :o

Sorry, für meine Unachtsamkeit :o