PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnell Hilfe: Nummerierung des Abbildungsverz. und Index falsch im Inhaltsv.



Mat
12-01-2008, 19:34
Hallo,

ich bräuchte leider ganz ungewohnt mal richtig schnell Hilfe. Mein Abbildungsverzeichnis und mein Index sowie Literaturverzeichnis werden im Inhaltsvereichnis falsch nummeriert. Alles andere davor aber ganz normal!

Woran könnte dieses Problem liegen?

Mein Hauptdokument sieht so aus:



\begin{document}
\pagenumbering{roman}

\maketitlepages
\makeassertion
\cleardoublepage

\pagestyle{scrheadings}

\setcounter{page}{1}

\input{Kurzfassung/Kurzfassung.tex}
\cleardoublepage

\input{Vorwort/Vorwort.tex}
\cleardoublepage
\thispagestyle{empty}

\pagestyle{scrheadings}

\tableofcontents
\cleardoublepage

\pagenumbering{arabic}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%Including Body%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\input{a.tex}
\input{b.tex}
\input{c.tex}


\appendix
\input{Appendix/Appendix.tex}


%\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures


%\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}
\printindex

\bibliography{diplom}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\end{document}

localghost
12-01-2008, 20:00
[...] Mein Abbildungsverzeichnis und mein Index sowie Literaturverzeichnis werden im Inhaltsvereichnis falsch nummeriert. [...]
Was immer Du auch in diesem Fall mit falsch meinst. Beachte, dass genau davor der Anhang durch \appendix aktiviert wird.


MfG
Thorsten

Mat
12-01-2008, 20:24
entschuldigung - mit falsch meinte ich dass die Seitenzahlen falsch angegeben werden, zu weit reichen sie - also wenn das Literaturvereichnis eigentlich auf seite 129 kommt , steht im inhaltsvereichnis 131 z.B.

Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich clearpages reingetan habe bzw. cleardoublepages....

localghost
12-01-2008, 20:43
Oder Du fügst jeweils nach \listoffigures und \printindex den Befehl \newpage ein. Das sollte alles wieder zurechtrücken.

bischi
13-01-2008, 00:15
Oder sonst kannst du auch mal noch \clearpage (\cleardoublepage) oder \phantomsection versuchen. Und selbstverständlich zuerst alle nicht selbst erstellten Dateien löschen und 3 mal neu kompilieren...

MfG Bischi

rais
13-01-2008, 01:38
nu bin ich verwirrt :confused:




\bibliography{diplom}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

was genau soll ein \clear(double)page hier bewirken? Der Witz ist doch, daß der hier gezeigte \addcontentsline grundsätzlich auf der _letzten_ Seite des Literaturverzeichnisses ausgeführt wird...

@Mat: Deine Klasse verwendet doch KOMA: warum nimmst Du nicht einfach die bibtotoc-Option (und wie sie alle heißen)?
MfG,

bischi
13-01-2008, 08:39
@ rais: Das hab ich irgendwie übersehen ;)

MfG Bischi

franz1982
15-02-2008, 20:02
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\printindex
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}

\bibliography{diplom}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\end{document}

________
das löst das problem! was hab ich gemacht? ERST die listoffigures, index bzw. bibliography erstellen, dann den accontentsline befehl durchführen.
warum? nun, bei addcontentsline nimmt er das aktuelle kapitel als grundlage für die seitennummerierung. und da du das eben zuerst erstellen solltest (mit printindex, listofffigures oder bibliography), muss der addcontentsbefehl danach kommen.
hatte das gleiche problem, im internet gesucht, bin hier im forum gelandet.
da ihr auch keine lösung hattet, bin ich irgendwann von selbst draufgekommen und mich jetzt deswegen extra angemeldet :-)

rais
17-02-2008, 18:53
Hallo und Herzlich Willkommen :)

\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\printindex
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}

\bibliography{diplom}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\end{document}

________
das löst das problem! was hab ich gemacht? ERST die listoffigures, index bzw. bibliography erstellen, dann den accontentsline befehl durchführen.

das versuch mal mit diesen Verzeichnissen, wenn sie jeweils nicht mehr auf eine Seite passen.;)


da ihr auch keine lösung hattet, bin ich irgendwann von selbst draufgekommen und mich jetzt deswegen extra angemeldet :-)
imho stehen hier bereits drei mögliche Lösungen:
Bei Verwendung einer KOMA-Klasse einfach die entsprechenden Optionen setzen (bibtotoc und Co.), damit sparst Du sogar die ganzen \addcontentsline-Befehle; sonst


(..)
\clear(double)page% \cleardoublepage bei aktivem openright, sonst \clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{welches Verzeichnis auch immer}
\welchesVerzeichnisauchimmer...
oder eben \newpage statt \clearpage.

BTW: nutze bitte zur Code-Darstellung die gleichnamige Umgebung hier (die verbirgt sich hinter dem `#'-Symbol), sonst können seltsame Dinge mit Deinem Code passieren.:D

MfG