PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel aus Latex bzw. pdf in Powerpoint einfügen



kart672
11-01-2008, 12:36
Hallo,

für die Verteidigung meiner Diplomarbeit muss ich eine komplizierte Formel mit Bruchstrich und Summenzeiche in meine Powerpointpräsentation einbauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige?
Ich habe es bereits mit dem Snapshot-Tool vom Adobe Acrobat probiert, bekomme dann aber immer eine Bitmap-Grafik, die sich nicht mehr zum skalieren eignet. Ist es möglich, eine Formel als Vektorgrafik in Powerpoint zu importieren?
Gruß

localghost
11-01-2008, 13:03
Wenn die Zeit nicht drängt, solltest Du vielleicht über die Verwendung von beamer (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/beamer.html) oder powerdot (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/powerdot.html) nachdenken. Damit kannst Du Präsentationen in PDF mittels LaTeX erstellen.


MfG
Thorsten

kart672
11-01-2008, 13:12
hallo,

naja, wie das eben so ist bei der diplomarbeit. die zeit drängt durchaus, zudem habe ich einen großteil der präsentation bereits fertig, da ich im november eine zwischenverteidigung gehalten habe. ansonsten hat das ja mit powerpoint alles gut geklappt, ich benötige eben nur einen weg, wie ich diese formel dort vernünftig einfügen kann.
gruß

Negira
11-01-2008, 13:33
vielleicht gehts mit nem Screenshot...sicher nicht elegant aber wenn die zeit drängt...

localghost
11-01-2008, 14:03
[…] ansonsten hat das ja mit powerpoint alles gut geklappt, ich benötige eben nur einen weg, wie ich diese formel dort vernünftig einfügen kann. […]
Da treten doch mal wieder die Vorteile von OpenOffice.org zu Tage. Mit dem integrierten Formeleditor wäre das bei OOo Impress alles gar kein Problem.

kart672
11-01-2008, 14:17
ach mist, habe aus alter gewohnheit powerpoint geschrieben, dabei arbeite ich doch schon seit längerem mit impress. habe also open office.
leider komme ich mit dem formeleditor dort nicht klar.
es ist mir bisher nur gelungen, sonderzeichen damit einzugeben. was ist, wenn ich einen bruchstrich ziehen will, der sowohl zähler als auch nenner beinhaltet. oder ein summenzeichen mit laufindex?

localghost
11-01-2008, 14:29
Ich habe mal einen Screenshot angefertigt. Der sollte dir eigentlich schon weiterhelfen. Wie Du siehst, hat die Formelsprache von OOo eine gewisse Ähnlichkeit mit LaTeX. Formeln kannst Du in OOo Impress einfügen über Einfügen -> Objekt -> Formel. Alles weitere erfährst Du über die Direkthilfe von OOo.

kart672
11-01-2008, 16:08
vielen dank.
den button "auswahl" hätte ich wohl durch bloßes überlegen nicht gefunden.
funzt super mit den formeln. :-)

kart672
14-01-2008, 14:43
hallo,

kennt eigentlich jemand ein gutes forum für open office, im besonderen impress? ich hab noch ein paar probleme mit impress, da es mir u.a. matlab figures im präsentationsmodus vollkommen verhunzt. auch formen oder diagramme, die ich mit impress selbst erstellt habe, werden seltsam deformiert.
ich habe mich beim offiziellen open office forum registriert, bekomme aber keine aktivierungsmail.